Welcher Klinkenstecker für Kopfhörer?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich hau es einfach mal hier rein weil mir kein besserer Bereich einfällt und ich weiss, dass hier viele unterwegs sind. Da ich immerwieder Kabelbruch bei meinen Mp3-Player Kopfhörern verursache will ich nun mal dazu übergehen, einfach die Stecker zu repariere statt ständig neue Kopfhörer zu kaufen. Das Angebot scheint mir aber ziemlich unübersichtlich und drum wollte ich einfach mal fragen, ob jemand einen Empfehlung für einen KLEINEN Klinkenstecker hat? Besonders in Hinblick auf Installation und Haltbarkeit.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Da ich immerwieder Kabelbruch bei meinen Mp3-Player Kopfhörern verursache will ich nun mal dazu übergehen, einfach die Stecker zu repariere statt ständig neue Kopfhörer zu kaufen. …

Hach, eines meiner Lieblings-Hass-Themen, mit dem mich mein Nachwuchs in regelmäßigen Abständen quält ;)

Ich habe ihnen diesen Neutrik Winkel-Klinkenstecker drangelötet, was sehr zuverlässig funktioniert. Das Hauptproblem ist aber, dass die Hersteller gegeben durch die neuen Fertigungstechniken eigentlich nicht lötbare Litzen verwenden. Man kriegt das Lot nur mit relativ viel Hitze dazu, auf DIESEN Litzen sauber zu verlaufen, außerdem habe ich vorher die offenen Enden ein bisschen mit einem scharfen Teppichmesser angerauht. Beim Löten muss man aufpassen wie Sau, dass die Isolation nicht wegschmilzt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau den selben Stecker hab ich an meinem Kopfhörer vor einiger Zeit auch angelötet. Bei meinem Modell (Sony MDR V-700) ging das problemlos.
 
Die guenstigeren Modelle von Rean sind auch ganz gut. Ein Stueck Schrumpfschlauch an den Uebergang Kabel/Stecker, und das Ganze sollte recht gut halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben