Welches Digitalpiano für Mutter und Tochter

  • Ersteller ayoka23
  • Erstellt am
Ich kann hier - hintenan - auch nur meine wohlmeinende Empfehlung für Kawai Digital-/Homepianos aussprechen.
Ich spiele seit einigen Jahren das Kawai CL(Compact-Line)-36, welches mittlerweile nicht mehr hergestellt wird, und bin mit der Klaviatur nach wie vor mehr als zufrieden. Von der etwas leichten Gängigkeit abgesehen, habe ich, zumindest damals, nichts im haptischen Vergleich als so authentisch empfunden, wie die dort verbaute Tastatur. Ich denke insofern, dass KAWAI es versteht, ein ansprechendes klaviernahes Spielgefühl in ihrem digitalen Sektor erschaffen zu können, von der jeweiligen Sample-Selektion ganz zu schweigen , welche durch und durch ziemlich genial sind.

Nichtsdestotrotz ist dies, wie in so Vielem, eine subjektive Entscheidung und hängt ganz und gar von der Ästhetik, dem Gustus und Anspruch des Spielenden ab. Hier genannte namhafte Hersteller werden sich bei der Entwicklung und Produktion ihrer Instrumente viele Gedanken gemacht und mitnichten etwas Unbrauchbares hergestellt haben. Wie viel Bonus, Luxus und/oder Funktionen einem dort wiederum belieben, hängt wohl von der eigenen Vernunft und Bereitschaft ab, wie viel Geld zu investieren sei.
Ich denke, dass ab etwa 800€ schon völlig zufriedenstellende Anschaffungen in dem hier gestellten Kontext zu machen sind (wohlgemerkt nur für ein Digitalklavier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Entschieden habe ich mich fast. Ich war heute nochmal da. Das CN301 war inzwischen verkauft. Ich durfte es aber im Lager nochmal probieren. Da stand es für eine Kundin zur Auslieferung aufgebaut.
Ich habe auch das Es920 gespielt. Beide gefallen mir. Auch das 701 habe ich nochmal gespielt und finde es richtig toll.
Auf Grund des Preises wird es nun vermutlich das 301 werden.
Das mit dem leichter umstellen bezog sich eigentlich nur auf mein jetziges akustisches Klavier. Ich möchte das Digitalpiano erstmal ins Wohnzimmer stellen aber dann vielleicht doch in einen anderen Raum. So wie ich es dann als besser empfinde. Es soll nicht ständig hin und her bewegt werden.. und eben auch an einer Außenwand stehen können etc.

Wenn man über Kopfhörer spielt sind die Klopfgeräusche bei den Holztasten des 701 lauter. Das ist der zweite “negative” Punkt neben des Preises.
Ich bin nicht sonderlich Entscheidungsfreudig merke ich. Möchte ich den mir etwas lieberen Klang und 1000€ mehr ausgeben oder den mir bestimmt ausreichenden Klang und dies Sparen..
ja ich denke es wird bestimmt das CN 301
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es dir bei der Entscheidung nützt: die Digitalpianos führender Marken halten sich ganz gut, zumal inzwischen das technische und mechanische Niveau durch die Bank sehr gut ist. bezogen auf den jeweiligen Preisbereich. Die Einbuße bei einem privaten Verkauf bleibt außerdem schon seit etlichen Jahren recht erträglich.

Gruß Claus
 
@Claus
Auch wenn es nicht zwingend gesagt werden muss und mein eigenes KAWAI-Modell (führender Hersteller) zudem etwas betagt ist, habe ich damit technisch leider immer wieder etwas zuschaffen gehabt, was mitunter vielleicht auch einem sehr intensiven Gebrauch zu verschulden ist: zweimalige Reparatur wegen defekter Anschlagskontakte, selbstverschuldeter Platinenschaden mit Bypass-Verlegung, Reparatur der Pedaleinheit in Eigenregie - hier stimmte etwas mit den dort verbauten Fotowiderständen nicht.
Alles in Allem aber beherrschbare Ärgernisse, die zu lösen ihre Mühe dennoch wert und in puncto Ersatzteilbeschaffung ebenso leicht wie kostengünstig waren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war gestern mit meiner Tochter zum dritten mal im Laden. Der Verkäufer hat mich sehr nett begrüßt und mir anschließend einen ganz guten Preis inkl Aufbau und Lieferung gemacht. Meine Tochter durfte sich nebenbei an einem Schlagzeug Vergnügen und bekommt dahingehend Lust :) Mal sehen ..jetzt erstmal das E Piano
Nun ist es bestellt, das CN301in weiß.
Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ayoka23 Glückwunsch zu dieser fruchtbaren Investion und der steigenden Vorfreude!

Am Rande: „Roland“ stellt wunderbare E-Drums her. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben