Welches Digitalpiano für Mutter und Tochter

  • Ersteller ayoka23
  • Erstellt am
Ich kann hier - hintenan - auch nur meine wohlmeinende Empfehlung für Kawai Digital-/Homepianos aussprechen.
Ich spiele seit einigen Jahren das Kawai CL(Compact-Line)-36, welches mittlerweile nicht mehr hergestellt wird, und bin mit der Klaviatur nach wie vor mehr als zufrieden. Von der etwas leichten Gängigkeit abgesehen, habe ich, zumindest damals, nichts im haptischen Vergleich als so authentisch empfunden, wie die dort verbaute Tastatur. Ich denke insofern, dass KAWAI es versteht, ein ansprechendes klaviernahes Spielgefühl in ihrem digitalen Sektor erschaffen zu können, von der jeweiligen Sample-Selektion ganz zu schweigen , welche durch und durch ziemlich genial sind.

Nichtsdestotrotz ist dies, wie in so Vielem, eine subjektive Entscheidung und hängt ganz und gar von der Ästhetik, dem Gustus und Anspruch des Spielenden ab. Hier genannte namhafte Hersteller werden sich bei der Entwicklung und Produktion ihrer Instrumente viele Gedanken gemacht und mitnichten etwas Unbrauchbares hergestellt haben. Wie viel Bonus, Luxus und/oder Funktionen einem dort wiederum belieben, hängt wohl von der eigenen Vernunft und Bereitschaft ab, wie viel Geld zu investieren sei.
Ich denke, dass ab etwa 800€ schon völlig zufriedenstellende Anschaffungen in dem hier gestellten Kontext zu machen sind (wohlgemerkt nur für ein Digitalklavier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Entschieden habe ich mich fast. Ich war heute nochmal da. Das CN301 war inzwischen verkauft. Ich durfte es aber im Lager nochmal probieren. Da stand es für eine Kundin zur Auslieferung aufgebaut.
Ich habe auch das Es920 gespielt. Beide gefallen mir. Auch das 701 habe ich nochmal gespielt und finde es richtig toll.
Auf Grund des Preises wird es nun vermutlich das 301 werden.