Welches Drahtlossystem für E-Gitarre ?

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Hey,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Drahtlossystem zu zulegen. Es wird denke ich das https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_instrument_ism1.htm , da ich nur gutes gehört hab und der Preis stimmt. Ich spiele über ne Endstufe mit POD HD 500 davor und wollte wissen ob ich klanglich einen Unterschied höre wenn ich auf Funk umsteige ?
Was sagt ihr? oder selber Erfahrung gemacht ?

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir beim Neukauf nur noch ein 2.4Ghz Set kaufen, weil diese Frequenz noch länger frei bleibt und ich mir nicht in ein paar Jahren wieder ein neues kaufen muss.
Klanglich gibt es kleinere Unterschiede, die aber leicht am Pod auszubessern sind.
 
Wo liegt denn dein Budget?
Ich bin kein Fan vom 2,4Ghz Spektrum, da sich da imho schon genug anderes Zeug (z.B. WLAN, drahtlose Computerperipherie,...) tummelt.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das AGK Set nur eine feste Frequenz. Soll das nur für Zuhause sein oder auch für auf der Bühne? In letzterem Fall würde ich eher auf eine Anlange mit einem oder zwei Frequenzbändern setzen. Dann hast du im Falle einer Störung die Möglichkeit dein Signal wo anders zu positionieren.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_72_instrument_set_eband.htm
 
Ich würde Dir auch zu einem 2,4 GHz System raten, Line 6 G50 oder G90, je nach Budget. Hatte vorher auch ein AKG WMS, welches gar nicht so schlecht war.Allerdings liegen klanglich Welten dazwischen. Das Line 6 ist klanglich eines der besten Systeme, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll für live ,also die Bühne sein. Was haltet ihr hier von https://www.thomann.de/de/line6_xd_v30_guitar_bundle.htm ?
Steht zwar für Sänger,aber im Netz hab ich gelesen das es für die Gitarre genau so gut arbeiten wie das Line 6 Relay G3

Das ist die günstige Möglichkeit an so ein Set zu kommen, wenn man auf die Kabelsimulation des G30 verzichten kann.

Ich bin kein Fan vom 2,4Ghz Spektrum, da sich da imho schon genug anderes Zeug (z.B. WLAN, drahtlose Computerperipherie,...) tummelt.

Das sollte bei Line6 Geräten kein Problem sein, weil die das ISM Band (industrial, scientific and medical) nutzen und außerdem jede Übertragung mit einem eindeutigen Schlüssel versehen, den der Empfänger dann entschlüsselt und sonst kein Gerät.
 
Ja, da magst du recht haben. Wie geschrieben, ich bin einfach kein Fan davon alles auf 2,4Ghz zu packen, dass muss ja nicht heißen, dass es nicht funktioniert.
 
Ja, da magst du recht haben. Wie geschrieben, ich bin einfach kein Fan davon alles auf 2,4Ghz zu packen, dass muss ja nicht heißen, dass es nicht funktioniert.

Es ist eher so, dass in dem Frequenzbereich von 863 - 865 MHz Probleme auftauchen, wenn man zb mehr als 4 Stationen verwenden will.
Die Frequenzen um 2.4Ghz herum gehen ja auch schrittweise weiter wie diese älteren ISM Frequenzen.
 
Ich finde es schwierig, eine Funkstrecke nach Empfehlung zu kaufen. Sowas muss man probieren, spielen und gucken ob es einen glücklich macht.

Ich selber suche seit Jahren nach einer Funkstrecke die mir gefällt, und habe verschiedene analoge Modelle angetestet, die alle mal irgendwo von jemandem als "genau wie mit Kabel, OHNE Unterschied" rezensiert wurden. Letztendlich ist dann aber doch Dynamik verloren gegangen, Funklöcher aufgetreten, Rauschen, Schaltunterbrechungen bei Diversity etc pp, und nichts davon hat mich wirklich so zufrieden gestellt dass ich dauerhaft damit spielen wollte. Mein nächster Versuch wird jetzt auch eine digitale Funkstrecke sein, vermutlich von Line6, da ich bei Line6 normalerweise gewohnt bin dass sie ganz gute Sachen bauen. Falls ich da den "heiligen Gral" finden sollte schreib ich es hier rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - richtig gut!
Ich habe sozusagen den Vorgänger und bin SUPER zufrieden.
Es war ein Schnäppchen und habe es bei http://www.saitenmarkt.com erworben.
Preis 144,- Euronen:
LINE6 XD-V30L
ArtNr.: 246976
LINE6 Relay XD-V30L, 2,4 GHz Vocal-Wireless-System, Tisch-Empfänger, Taschensender mit Kondensator-Lavaliermikrofon, 6 schaltbare Frequenzen thomann (alle 6 auch simultan), Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, Dynamikumfang > 115 dB, Reichweite bis zu 30 Meter (umgebungsabhängig), DCL (Digital Channel Lock), Batterielaufzeit ca. 8 Stunden, Klinke Eingang, weltweit anmelde- und gebührenfreier Betrieb.

Wer mehr wissen will - es werden speziell für Wireless-Systeme bei http://www.gitarrenmarkt.de/ Testberichte der neuen Serien veröffentlicht.
 
Zu Line6: Ich habe den G90 und den G50, je nach Einsatzgebiet wird immer eines von beiden eingesetzt. Sie arbeiten gut, klasse Sound, nie Probleme, wenn die Mechanik stimmt…

Ich vergleiche mal: Ich habe 12 Jahre mit Sennheiser gearbeitet, da war nichts. Gar nichts… nach einem Jahr Line6 ist mir die Buchse rausgebrochen am Sender (bin hleicht hängengeblieben, was mir mit dem Sennheiser viel öfter und extremer passiert ist), der Batteriefachdeckel ist wackelig wie ein Kuhschwanz, eine Antenne am G90 musste ich ersetzen wegen Bruch.

Qualität für Bühne sieht anders aus. Man muss extrem aufpassen, was man mit dem Zeug veranstaltet. In Zukunft wirds wohl wieder ein Sennheiser…
 
Ich spiele Live das Line6 G30 und habe absolut keine Probleme. Gehäuse hab ich in ne alte Webcam-Tasche gesteckt und an den Gurt gepinnt!
Batterien halten ewig und es gibt keine Interferenzprobleme....auch dürften 25-30 Meter Strecke für die meisten Bühnen ausreichen ;)
Und man bekommt den Empfänger wunderbar aufs Pedalboard!
 
Ich habe 2 Systeme: Line6 G30 und Stageclix The Jack. G30 rauscht bei Higain weniger klingt aber leicht hart und metallisch (höre ICH auch schön auf dem session youtube Video). Stageclix hat einen fantastischen Sound auf Augenhöhe mit Vovox Kabeln, rauscht aber stärker bei Gain/HiGain. Beide Systeme finde ich gut und auf jeden Fall besser als Kabel in Live Situationen. Im Studio geht nichts über ein HighEnd Kabel.

Bitte jetzt keine Debatte über meine persönlichen Höreindrücke lostreten, denn das sind nur meine subjektiven Eindrücke, die keiner be- oder widerlegen kann.
 
Line6 Relay G55, das neuste quasi, neulich bei einem ziemlich fetten gig mit großen Distanzen gespielt (hatte meine alte analogfunke als Backup dabei), und das Ding hat sowas von gut funktioniert! Kling gut, keine dropouts, nicht mal der Anflug eines solchen, Batterie hält ewig, und mechanisch ist das Teil wohl auch besser, als die Vorgänger (zumindest die mit Plastiksender!) Also bis jetzt voll zufrieden! Und die Welt kostet das Ding auch nicht... Einzig das Kabel, so liest man, ist nicht das beste. Aber da gibt's Ersatz.
 
Ich nutze jetzt seit ca. einem Jahr das Line 6 G30 und bin voll zufrieden damit. Wenn man bedenkt in welcher Preisklasse man sich da bewegt, ist das schon sehr gut. Nicht umsonst nutzen auch "Profis" das System.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben