Welches Musikinstrument hat die meisten Möglichkeiten, die Gefühle des Musikers auszudrücken?

Klar geht auf dem Cello mehr als auf der Triola. Aber alles andere ist sehr persönlich und individuell.
Deshalb halte ich die ganze Fragestellung für nicht sinnvoll.
Sehe ich exakt genauso. Die Fragestellung müsste präzisiert werden. Welches Instrument kann das "Gefühl" am besten transportieren, wenn das Stück XY gespielt wird/werden soll.
Beispiel, die Titelmelodie von "Spiel mir das Lied vom Tod". Mundharmonika, klarer Sieger unter den Instrumenten.
Saxophon hängen geblieben
Saxophon kann nach einer Weile nerven, das ist aber auch individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein großer, alter modularer Moog... wie in "the old castle" von Keith Emerson
 
Beispiel, die Titelmelodie von "Spiel mir das Lied vom Tod". Mundharmonika, klarer Sieger unter den Instrumenten.
Klasse Beispiel

Die Nocturnen von Chopin oder die Ramones Songs wären auf der Mundharmonika eher mau
 
Die Nocturnen von Chopin oder die Ramones Songs wären auf der Mundharmonika eher mau
"eher mau" wäre aber vielleicht auch ein Gefühl, was dann eben von der Mundharmonika perfekt transportiert wäre. ;-)
Saxophon kann nach einer Weile nerven
Das finde ich auch. Deshalb kann ich diese gern gebrachte Ähnlichkeit mit der menschlichen Stimme auch nicht nachvollziehen.
Wobei, Gesang kann ja auch nerven ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit jedem guten Instrument. Kommt auch auf den Musiker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, jedes Instrument hat da unterschiedliche Stärken.

Oboe löst bzw unterstützt bei mir am ehesten traurige Gefühle

Klavier finde ich hervorragend zum Träumen.

Je mehr Töne ein Gitarrist spielt, umso mehr Langeweile fühle ich 😉

Spaß beiseite, ich denke auch, es kommt immer auf die Einheit von Instrument und Musiker sowie die zu spielende Musik an. Pauschalaussagen werden der Komplexität des Themas nicht wirklich gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon häufig gesagt, kommt es total drauf an, welcher Klang einen berührt und welcher nicht.
Wenn ich z.B. eine Lesung, oder ähnliches untermale und musikalisch unterstütze, verwende ich lieber die E-Gitarre mit cleanem Sound und spiele sanfte, nachdenkliche, träumerische Melodien, die nicht so sehr ablenken, aber die Stimmung des Textes unterstützen.
Wenn ich Trauer, Liebe, oder ähnliche tiefe Gefühle ausdrücken möchte, nehme ich meine Geige und spiele mit ihr eher längere, getragene Töne mit Forzierungen, passend eingesetzten Vibrato, kleinen Slides. Dabei spielt sich die Geige jedoch ziemlich in den Vordergrund, darum eignet sich das nicht so gut für die Untermalung wie z.B. die Gitarre.
Wenn ich eher Freude, oder Wut ausdrücken möchte, brauche ich die Gitarre. Angst würde mit beidem gehen und in der Filmmusik wird nahezu jedes Instrument zur Erzeugung von Stimmungen eingesetzt.
Cello, Saxophon, Oboe, Querflöte, Klarinette, Synthi, Klavier, Akkordeon und viele andere Instrumente eignen sich ebenfalls sehr gut und es ist letztlich eine Frage des Könnens, der Gefühle des Spielers und des Geschmacks des Zuhörer, was mehr, oder weniger berührt.
Trotzdem denke ich, dass viele Gefühle einfach an Erlebnissen mit entsprechenden Songs hängen und somit letztlich der Gesang eines Interpreten, dessen Stimme und Art und Weise des Singens mit passender Begleitung, uns als Zuhörer nochmals auf besondere Weise in unsere Erinnerungen und Gefühle entführen können.
Lerne das Instrument, welches dich selbst am meisten begeistert und berührt und lerne es so zu spielen, dass es dich und andere berührt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Lerne das Instrument, welches dich selbst am meisten begeistert und berührt und lerne es so zu spielen, dass es dich und andere berührt.
Sehr schön beschrieben. Darum geht es doch beim Musik machen.
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass bei Musik eigentlich nichts "greifbares" da ist - im Gegensatz zu z.B. einem Gedichtband oder einem Gemälde - und trotzdem sich in dem Moment große Emotionen von den Performern zum Publikum übertragen. Dann ist es wieder weg. Und man fragt sich, was ist das eigentlich für ein Medium? Töne, Klänge, ja, aber wie man damit Emotionen ohne Sprache rüberbringen kann - eigentlich wie mit einer zweiten Sprache - das finde ich immer wieder großartig.
 
🦈 ...und für die Gefühle bietet uns die Musik # und Bb. ohne sie wäre es sehr langweilig. Eine für mich schöne Kombinatio: Gis und Bb.
 
🦈 ...und für die Gefühle bietet uns die Musik # und Bb. ohne sie wäre es sehr langweilig. Eine für mich schöne Kombinatio: Gis und Bb.
ja, diese verminderte Terz ist auch wirklich viel schöner als so eine banale große Sekunde (wie etwa Gis und Ais oder C und D) (duck und weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine für mich schöne Kombinatio: Gis und Bb.
In welchem musikalischen Kontext?
Wenn du die Töne alleine mal nur für sich spielst hört wohl so ziemlich jeder Mensch wie eben @Koksi01 sagt G#-A# (oder Ab-Bb).
In Tonschritten eine ganz normale gr. Sekunde (z.B. am Beginn der wohlbekannten Entchen), in Intervallen (uA.) daheim im Dominantseptakkord, Sus2-Akkorden, 9er-Akkorden, .....
 
In welchem musikalischen Kontext?
AA.jpg

Guggst Du hier, allerdings Fis mit B... auch schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im sog. "Zigeuner-Moll" gibt es auch G# und Bb:

1691153460983.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, mit Bezug machts mehr Sinn 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben