Wer kennt den Inhalt / Größe von Shaker ? Z.B Double Shaker von Schlagwerk oder den Golden Shaker von LP

  • Ersteller raineruusoche
  • Erstellt am
raineruusoche
raineruusoche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
25.04.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ich suche Leute die Erfahrungen gemacht haben, Shaker selbst zu bauen und / Oder den Inhalt zu verändern.... Habt ihr da Tips ob Reis oder Schrot ??? und wo man das Zeug billig bekommt....
Liebe percussive Grüße.... Rainer
 
Eine 500g Salzdose, rund, die mit dem drehbaren Dosierding oben. Da oben mit breitem Klebeband gut abkleben, damit kein Salz rauskommt. Dann vielleicht (…das Auge isst mit… 😉) noch mit ner schönen Folie bekleben.
Heraus kommt ein wunderbar weich klingender Shaker, der (für mich) relativ präziese zu bedienen ist.

Dann noch:
Caxixi selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rainer,
mir ist mal der kleine LP Multiguiro aufgegangen und drin waren kleine Edelstahl-Kügelchen - nicht wie Schrot, sondern eher wie aus ner Kugellagerproduktion. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man diese Kügelchen käuflich erwerben kann. Hatte daraufhin mal ins Auge gefasst, welche davon nachzufüllen, nachdem ich meinen ersten Multiguiro verloren hatte und mir der neue vorkam, als müsse man größere Bewegungen machen. Das lag vermutlich an der etwas geringeren Füllhöhe gegenüber dem ersten.

In meinem Pearl Peddigrohrshaker ...
pearl-basket-ganza-shaker-pga20-_1_DRU0008720-000.jpg

... sind Kunststoffstäbe in der Art, wie sie für Rollos zum Verstellen der Lamellen verwendet werden.

Wäre gespannt auf Deine Ergebnisse. Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe einige Hundert Shakers gebaut für meine Frau für den Schulbetrieb.
Alurohr (D=30x1mm) als 6m-Stäbe beim Stahlhandel, beidseitiger Deckel aus Holz aus Rundholzstangen aus dem Baumarkt, Füllungen aus Stahlschrot-Kugeln in verschiedenen Durchmessern beim Wiederlade-Zubehör (Schützen+Jäger kaufen sowas).

Die Alurohre hab ich auf 80mm-Stücke zerteilt + entgradet, die Holzstangen auf der Drehbank dem Innendurchmesser der Alurohre angepaßt, an den Holzstangen eine kl. Fase angeschliffen zum besseren Einfädeln und auf der Tischkreissäge 8mm-Kappen abgeschnitten.
Diese Kappen in drei Farben (entsprechend Kugeldurchmesser) gebeizt.

Einseitig eine Kappe eingeklebt, die Kugeln gewogen und eingefüllt, zweite Kappe eingeklebt. Alurohr poliert.

Die erste Serie habe ich nur geklebt (Zwei-Komponenten-Kleber), da sind durchschnittlich 3-4 von 100 aufgegangen und haben Sauerei auf dem Teppichboden in der Schule gemacht. Beim Shakern gibt es etwas Abrieb innen an den Alurohren und die Stahlkugeln machen dann schwarze Flecken.
Deshalb habe ich bei den nachfolgenden Shakern die Holzkappen zusätzlich mit zwei Stahlstiften gesichert - Maserung beachten, sonst reißt der Holzdeckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben