Wer kennt solche Flecken auf den Tasten seines Kawai DPs?

  • Ersteller Morning Dew
  • Erstellt am
M
Morning Dew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
27.11.12
Beiträge
89
Kekse
133
Ich habe bei meinem knapp zwei Jahre alten Kawai CA-65 festgestellt, dass auf einigen Tasten stumpfe Flecken zu sehen sind, die sich nicht wegwischen lassen - es ist kein "Schmutz".

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand einen Tipp, wie man diese Flecken entfernen kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kawai CA65 Flecken.jpg
    Kawai CA65 Flecken.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 636
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dieses Foto an das Service von Kawai geschickt?
Wäre interessant was Kawai dazu zu sagen hätte.
 
Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit dem Kawai-Service. Schadenbehebung ist offenbar nur durch Austausch der betroffenen Tasten zu erzielen, was aber wohl sehr aufwändig ist...
 
Mit einem Wort: das Kawai Service ziert sich.
Ich meine einmal das müsste sofort ausgetauscht werden.
Dafür dass die Tasten nur 2 Jahre alt sind schaut das gar nicht gut aus.

Was sagen die nun dort? Wird auf Garantie repariert oder nicht?

Ich habe noch vage im Hinterkopf gespeichert, dass es mit den ersten Decklagen aus künstlichem Elfenbein Qualitätsprobleme gegeben hat.
Ich kann Dir noch empfehlen Dein Foto im englischen Digitalpiano Forum von PianoWorld.com zu veröffentlichen, um zu fragen, ob es dort schon wer gesehen hat.
Wenn Kawai in diesem Fall nicht aktiv reagiert, könnte das auch ein Fall für Stiftung Warentest oder konsument.at sein.

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht irgendwie runtergespielt aus. Geht das über die ganze Klaviatur oder ist das nur in bestimmten Bereichen?

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich sehe nicht, was am Austauschen von Tasten aufwendig ist. Dass man das Gerät aufschrauben muss?

Beim VPC1 und CA15 (RM3 II-Tastatur) von Kawai sind die Tastenoberflächen extrem kratz-anfällig. Jedes gebrauchte Exemplar, das ich bislang gesehen habe, hatte deutlich sichtbare, hässliche Kratzer quer über mehrere weißen Tasten. Vielleicht wird bei Kawai für die Tastenoberflächen ein minderwertiges Material verwendet.
 
Sieht irgendwie runtergespielt aus. Geht das über die ganze Klaviatur oder ist das nur in bestimmten Bereichen?

Viele Grüße,
McCoy

Hallo McCoy,

es betrifft eigentlich alle "häufiger" gespielte Tasten - nur die weißen. Eigentlich verschlimmmert sich der Zustand zusehend. Betroffen sind mindestens 19 Tasten, einige weitere fangen aber auch schon an.

Zum Thema "runtergespielt" - das CA 65 wird durchschnittlich pro Tag ca 1 Stunde gespielt. Kurze Fingernägel, Hände vorher gewaschen, Klaviatur in ca. 80 Prozent der Fälle anschließend abgewischt...

Gruß
Morning Dew
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du die Tasten abgewischt?
 
Mit einem Wort: das Kawai Service ziert sich.
Ich meine einmal das müsste sofort ausgetauscht werden.
Dafür dass die Tasten nur 2 Jahre alt sind schaut das gar nicht gut aus.

Was sagen die nun dort? Wird auf Garantie repariert oder nicht?

Bislang ist noch keine weitere Stellungnahme von Kawai eingegangen.

Ich bin Deiner Meinung , dass die Tasten nach 2 Jahren nicht so aussehen dürften, auch nicht nach 5. Wenn es ein Einzelfall ist, dann sollte es für eine angesehene Weltfirma möglich sein, bei dem zur Zeit noch aktuellen Gerät z. B. einen komplett neuen Spieltisch zu organisieren und zu montieren. Aber wie sagte schon der Kaiser Franz - "schau'n mer mal"...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Womit hast Du die Tasten abgewischt?

Mit feinem Sandpapier ;)

Nein im Ernst: Mit einem wirklich weichen Mikrofasertuch - übrigens eine Empfehlung, die ich nachträglich auch vom Kawai-Service erhalten habe. Insoweit kann das keine Ursache sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe nicht, was am Austauschen von Tasten aufwendig ist. Dass man das Gerät aufschrauben muss?

Beim VPC1 und CA15 (RM3 II-Tastatur) von Kawai sind die Tastenoberflächen extrem kratz-anfällig. Jedes gebrauchte Exemplar, das ich bislang gesehen habe, hatte deutlich sichtbare, hässliche Kratzer quer über mehrere weißen Tasten. Vielleicht wird bei Kawai für die Tastenoberflächen ein minderwertiges Material verwendet.

Das ist ja interessant. Das CA15 hat ähnliche Probleme? Sehen die Kratzer denn so ähnlich aus wie auf dem Foto (ist leider etwas unscharf)? Wie alt waren denn die Exemplare, die Du gesehen hast?

Laut Auskunft des Kawai-Services ist die Tastenoberfläche übrigens nicht beschichtet, sondern bestehen aus einem "durchgehenden Material".
 

Anhänge

  • Klaviatur 2.jpg
    Klaviatur 2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 242
Stören die Flecken denn beim Spielen oder sind die nur optischer Natur ?
 
Vorsicht bei (noch so flauschigen) Microfasern aus dem Supermarkt. Die normalen Haushaltsmicrofasertücher sind in der Lage selbst Acrylglas in kurzer Zeit zu ruinieren. Diese Erfahrung musste ich machen, als ich den Windschutz auf unserem Balkon damit geputzt hatte. Ergebnis waren feinste Mikrokratzer im Glas, welche dann bei Sonneneinstrahlung richtig hässlich zur Geltung kamen. Die Mikrofaser war also in der Lage feinste Partikel abzutragen. Geeignete Microfasertücher findet man z.B. im Kfz.-Zubehörhandel speziell für die Lackpflege. Diese bestehen aus einem anderen Material und kratzen nicht an der Oberfläche herum. Ansonsten besser ein Baumwolltuch verwenden.

Meine (RH-II) Tastatur hat zwar (noch) keine Flecken, man sieht aber schon an einigen Stellen an der hauchfeinen Kunst-Elfenbeinstrukturoberfläche Abnutzungserscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stört das eigentlich irgendwie beim Spielen?

edit:
Haha, murrel war schneller. Ich sollte mal aktualisieren vor dem Abschicken ...
 
Stört das eigentlich irgendwie beim Spielen?

Mich stört es stark, weil ich mich ärgere, wenn ich die Flecken sehe...

Mich würde auch ein zerkratztes und verbeultes Auto stören, obwohl ich damit genauso gut fahren könnte wie mit einem gepflegten.
 
Solcher Abrieb ist bei meinem Roland RD700NX auch. Stört mich eigentlich nicht. Das gibts ja auch bei richtigen Klavieren. Ich reinige meine Tastatur mit Key Brite und einem Baumwolltuch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich stört es stark,
Das geht ja schon daraus hervor, daß Du den Thread überhaupt eröffnet hast. Aber die Frage war ja, ob es beim Spielen stört, nicht beim Hinschauen.

MMn ist das alles nicht so dramatisch. Das Zeug bekommt halt Gebrauchsspuren, wenn man es benutzt. Gitarristen machen so etwas sogar absichtlich. Sie nennen das Aging. Solange die Tasten noch neu aussehen, ist das Instrument noch gar nicht richtig eingespielt ... :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Also bei meinen Tasten verhält es sich so wie bei mancher PC Tastatur. Die am meisten benutzten Tasten bekommen an den Druckstellen einen leicht speckigen Glanz. Die durch den Herstellungsprozess leicht matte Oberfläche leidet eben durch die Abnutzung und Abrieb. Das lässt sich auch nicht mehr umkehren. Ich seh das aber nur bei direktem Lichteinfall von oben auf die Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben