Wie gebogene Schulterriemen (S-Form) montieren?

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.027
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
mich fragt gerade jemand, wie rum man diese Riemen benutzt. so wie sie liegen oder den linken rechts und den rechten links verwenden?

1695668462432.jpeg
 
wie sagt Fredl Fesl? Probierts es, dann g´spürts es ;)
ich weiß es leider auch nicht, aber testen und selber rausfinden sollte nicht so schwer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie sie liegen oder den linken rechts und den rechten links verwenden?
ganz klar: ausprobieren, dann weiß man´s sofort ob´s falsch ist!

Aber man kann´s auch mit Logik machen:

Die Befestigung am Akko ist normal ziemlich eng bei einander... Da sind die Riemen also ganz eng..
und dann möchte man ja seinen Hals normalerweise bequem durch die Riemen bringen, ohne dass die irgendwo am Hals scheuern und eigentlich möchte man die Rieman eher bequem auf den Schultern aufliegen haben...Da sollt s also an der Stelle eher breiter sein...
Und dann zum Schluss kommt´s am Akko wieder eng zusammen.

-> Da sagt die Logic, dass man s dann so einbinden sllte, dass die Kurven nach außen zeigen ( also genau andersrum als auf dem Bild) :great:

... aber es gibt auch unter den Akkordeonisten Masochisten, die mögens vielleicht so verwenden wie auf dem Bild gezeigt...:evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe die gleichen schon seit Jahren, der linke nach rechts und der rechte nach links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ihr Quetschen-Freunde!
Euer Thread ist zwar schon etwas älter - trotzdem.
Also ich hab mir vor 2 Wochen die annähernd gleichen gekauft, beide Seiten ausprobiert und mich letztlich an das Symbolbild der Hohner Ergoline gehalten (also so, wie die Garnitur grad liegt). Zudem hab ich bei Thomann ein Bildchen entdeckt, wo solche Riemen fixfertig montiert abgebildet sind (mit dem rechten, längeren.......)
Fazit: geiles Tragegefühl (andersrum baumelts so herum). Ich hab ein 34/96 Gerät (Piermaria) mit ca 9,5 kg. Bin von der Statur eher kräftig (185/90 kg) - und hab aufgrund von Schulterproblemen Schwierigkeiten, den Quergurt zu bedienen (hab jetzt ganz drauf verzichtet - die neuen Riemen halten supi.
Lieben Quetschengruss von Piermaria/ vormals Atlantic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben