Wie heißt dieser Akkord?

B
Batzn
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Hi!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber einen passenderen hab ich leider nicht gefunden :redface:
Meine Frage: Wie nennt sich folgender Akkord?

x
7
6
7
5
x

Vielen Dank schonmal :)
Vllt könnt ihr mir auch gleich sagen welche Akkorde da dazupassen;)

Ernst
 
Eigenschaft
 
Das is´n Dmaj7. Wenn du den als Tonika nimmst passen vornehmlich Hm7, Gmaj7, Em7 und A7 dazu.
 
Genau. Und exakt die selben Töne erhälst Du auch mit der Wald-und-Wiesen-Griffweise

2
2
2
0
x
x
 
Danke!! :)
Noch zwei Fragen:
1. Jafko, woher weißt du welche Akkorde dazupassen? Ist das einfach Erfahrung oder gibt es auch eine logische Herleitung?
2. Was ist der Unterschied zwischen "maj" und "m"?

Liebe Grüße, Ernst
 
Danke!! :)
Noch zwei Fragen:
1. Jafko, woher weißt du welche Akkorde dazupassen? Ist das einfach Erfahrung oder gibt es auch eine logische Herleitung?
Liebe Grüße, Ernst

Das Thema zur Herleitung heißt "die Diatonik der DUR-Tonleiter". Vielleicht kannst Du Dich da ja mal selber ein wenig umgoogeln ...

Danke!! :)
Noch zwei Fragen:
2. Was ist der Unterschied zwischen "maj" und "m"?
Liebe Grüße, Ernst

Maj bezeichnet einen Major-Akkord. Das ist ein Dur-Vierklang mit großer Septime. "m" bezeichnet einen Moll-Akkord ...

LG, Thomas
 
Danke!! :)
1. Jafko, woher weißt du welche Akkorde dazupassen? Ist das einfach Erfahrung oder gibt es auch eine logische Herleitung?

Um es vielleicht etwas einfacher auszudrücken:
Hm ist die Tonikaparallel zu D (kl. Terz abwärts)
G ist die Subdominante (Quarte aufwärts)
A ist die Dominante (Quinte aufwärts)
Em ist die Subdominantparallel (vom G eine kl.Terz abwärts)
Soweit die logische Herleitung (wie turko sagt: Diatonik der Dur-Tonleiter)... Die Erfahrung machts dann, diese Akkorde zu dem Grundakkord anzuwenden.
Die Molls, 7en und majs sind ebenfalls beides:
Die kl. Septime von Hm ist ein a, die gr. Septime von G ist ein fis, die kl.Septime von A ist ein g und die kl.Septime vom Em ist ein d, sodass alle Septimen jeweils so gewählt sind, dass sie in die Tonleiter des Grundton (also D-Dur) passen. Würde man beispielweise im Bezug zu Dmaj ein Amaj spielen, wäre das nicht so trivial, weil ein gis vorkommt, was mit D-Dur nichts zu tun hat...
 
ui das klingt kompliziert :D
danke für eure hilfe ich werde mich da jetzt mal reinarbeiten :gruebel:
 

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