Wie heißt dieser "Knack-Effekt"?

4711
4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Kekse
0
Hallo,

ich erinnere mich an das Effektgerät eines Kumpels. Mit einem dieser Effekte konnte man dem Anschlagen einer Saite so ein "Knacken" voranstellen;
keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll ^^.
Ich meine, Malmsteen verwendet diesen Effekt auch, wenn er die Nylonklampfe bearbeitet.
Wie heißt dieser Effekt?
 
Eigenschaft
 
Hast du dazu vll ein Soundbeispiel/Video ? Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen was du meinst.

Aber wenn man sich Malmsteen an der Nylon so anhört:




dann fällt mir nur ein ein , dass er einen mörderisch beschissenen Piezo-Sound fährt und mit Pick spielt , was in der Tat etwas knackt.Aber ganz ohne Effektgerät...
Ich finde das offengesagt aber auch ziemlich schrecklich wie er die Nylon "bearbeitet" ... ;)

grüße b.b.
 
Hallo,

ja, es hörte sich tatsächlich ungefähr so an, als ob man die Saiten mit einem sehr dicken Pick spielen würde ...
 
:D Kann man das per Effekt kreieren? :D
 
ja, es hörte sich tatsächlich ungefähr so an, als ob man die Saiten mit einem sehr dicken Pick spielen würde ...
Und ein zusätzliches Probelm ist vermutlich die mangelhafte Kompression bei dem Konzert.
Der Anschlag auf so einer Gitarre hat eine hohe Dynamik und der Ton fällt schnell zurück.
Da hörst du dann über die Monitore nur noch das laute Anschlaggeräusch, wenn der eigentliche Ton nicht mit einem guten Kompressor (Soft Knee, kein E-Git-Komp.) etwas gepuscht wird.
Hätte er versucht, bei den verzerrten E-Gitarre mitzuklimpern, wäre der Ton ganz weg und nur noch das Plek zu hören.
 
OK, also es gibt demnach keinen Effekt, der euch diesbezüglich sofort ins Gedächtnis schießt -
dann wird das wohl damals "Zufall" gewesen sein, dass irgend ein Effekt diesen interessanten Sound hervorgebracht hat.
Golden 80th ;)
 
Es ist auch ein Piezo -typisches Verhalten. Wenn man einem Piezo Tonabnehmer zuviel Input gibt , dann übersteuert er ganz hässlich und macht so ein typisches "hartes" unnatürliches Geräusch....

Also ernsthaft: Jeder ernsthafte klassische Gitarrist würde sich für so einen Sound schämen, soviel zum gängigen Schönheitsideal ;)

Ansonsten , wenn du das aber so willst : einen Piezo Pickup installieren und anreißen wie ein Irrer ;)

grüße b.b.

Edit: Tja in Sachen Akustik-Verstärkung waren die 80er vll nicht grade eine Goldene-Ära......
 
@4711
Eventuell meinst du einen Compression Sustainer?

 
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Das war so ein Multiffektgerät, nichts mit Bodentretern.
Kann gut sein, dass es am Übersteuern lag .... und klassisch sollte die Klampfe natürlich
nicht klingen ^^
 
Vielleicht geht das auch einfach mit einem EQ, der die entsprechenden "piezo-furz" frequenzen etwas anhebt. Hier z.b. klingt Chet Atkins' bundlose manchmal fast wie eine posaune (gut zu hören z.b. zwischen 0:20 und 0:40)



Gruss, Ben
 
@4711
Eventuell meinst du einen Compression Sustainer?

Bestimmt nicht.
Selbst ein ruppiger Kompressor aus der E-Gitarren Fraktion gleich die Lautstärkenunterschiede an und verhindert, das der "Ton" unter geht.
Der in Relation zum Ton zu laute Anschlag mit dickem Pick ist eher ein Beispiel was rauskommt, wenn dann nicht komprimiert wird.
 
Bestimmt nicht.
Selbst ein ruppiger Kompressor aus der E-Gitarren Fraktion gleich die Lautstärkenunterschiede an und verhindert, das der "Ton" unter geht.
Der in Relation zum Ton zu laute Anschlag mit dickem Pick ist eher ein Beispiel was rauskommt, wenn dann nicht komprimiert wird.

Kommt drauf an wie man ihn einstellt.
der CS3 ist schon extrem. im Video bei 0:40 min. stellt er den Attack auf maximum und geht (nicht ganz) mit dem Sustain runter. d.h. der Anschlag wird verstärkt, der Nachklang vermindert.
Typisches perkusives Country Chicken Picking setting. jetzt noch ein dickes Plek dazu und einen harten Anschlag....:)
 
Schenkers "Positive Forward" hat so ein wenig was von dem, was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben