Wie lang habt ihr für sowas gebraucht?

  • Ersteller Cort VX-4V
  • Erstellt am
Cort VX-4V
Cort VX-4V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
27.12.09
Beiträge
53
Kekse
10
Ort
Stuttgart
Hallo!

ich wollte mal rein aus Interesse fragen, wie lang ihr gebraucht habt um Soli mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie von dem hier sauber zu spielen. Also ich spiel jetzt seit 4 Jahren und kann es etwa mit 0,85-facher Geschwindigkeit.
Die Frage richtet sich natürlich nur an die Leute die sowas schon spielen können :D

ich freu mich schon über eure Antworten!

Grüße, Jonas
 
Eigenschaft
 
Nun ja, das ist nicht ganz einfach.
Tendenziell "ja, sowas ähnliches kann ich" zu sagen, ist Unsinn.
Dafür musst du auf jeden Fall die Tonleitern rauf, runter, kreuz & quer üben, wenn du das sicher und flüssig kannst, solltest du auch das Solo bald schaffen!
Das Solo besteht ja letztendlich aus zwei solotypen, einmal die schnellen 16tel Läufe, und dann dazwischen eher langsamere Parts mit Bendings, Harmonics etc. Das Problem sind wohl eher erstere?

Naja, vier Jahre halte ich für ziemlich viel. Auch ich habe irgendwo eine Geschwindigkeitsgrenze, an der ich kaum noch vorbeikomme, aber vier Jahre ein Solo geübt habe ich bis jetzt noch nie (spiele seit 11 Jahren). Einerseits hätte ich dazu nicht die nötige Geduld (4J sind schon sehr heftig), andererseits hats bei mir eigentlich auch schon eher schneller geklappt.

Ob dieser ganze Vergleich jetzt so sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings stark :D

Hast von dem Solo eine Tabulatur? Würde gern mal reinschauen!
 
Hallo JBJHJM!

Danke erstmal für die Antwort.

Haha, du hast mich da etwas falsch verstanden, ich übe das Solo nicht seit 4 Jahren, ich spiele seit 4 Jahren Gitarre ;)
Das Solo selbst hab ich erst vor 3 Tagen angefangen zu üben.
Und ja, ich hab einfach Schwierigkeit mit den 16tel Läufen, sonst klappt alles, die letzte Hälfte davon könnte ich auch mit normaler Geschwindigkeit spielen.

Mit der Frage wollte ich eigentlich nur fragen, wie lange es bei euch gebraucht hat bis ihr in dieser Geschwindigkeit spielen konntet, war vllt etwas doof verfasst meine Frage =P

ich hab den Tab als GuitarPro Datei, ich lad es mal als jpeg und guitarpro-Datei hoch, falls du das Programm besitzt.
 

Anhänge

  • December Flower (solo).gp4
    14,1 KB · Aufrufe: 185
  • December Flower solo (page 1).jpg
    December Flower solo (page 1).jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 296
  • December Flower solo (page 2).jpg
    December Flower solo (page 2).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 248
die Sechzehntelläaufe bei Tempo 138 sind besimmt nicht einfach. Auf jeden Fall bietet das Solo eine gute Technik Übung.
 
Hallo JBJHJM!

Danke erstmal für die Antwort.

Haha, du hast mich da etwas falsch verstanden, ich übe das Solo nicht seit 4 Jahren, ich spiele seit 4 Jahren Gitarre ;)
Das Solo selbst hab ich erst vor 3 Tagen angefangen zu üben.
Und ja, ich hab einfach Schwierigkeit mit den 16tel Läufen, sonst klappt alles, die letzte Hälfte davon könnte ich auch mit normaler Geschwindigkeit spielen.

Mit der Frage wollte ich eigentlich nur fragen, wie lange es bei euch gebraucht hat bis ihr in dieser Geschwindigkeit spielen konntet, war vllt etwas doof verfasst meine Frage =P

ich hab den Tab als GuitarPro Datei, ich lad es mal als jpeg und guitarpro-Datei hoch, falls du das Programm besitzt.

:p
ach so...
Also wenn du das bei 0.85 wirklich sauber spielen kannst, dann hast dus m.M. nach schon weit gebracht, das sind auch auf 120 keine einfachen Läufe.
Dabei musst du dich - wenn ich mal den ersten Lauf betrachte - flüssig übers gesamte Griffbrett bewegen können...

Naja nun hört sich deine Frage wirklich doof an :rolleyes: das Übliche "Wie-schnell-kann/soll/muss-ich-schon-spielen-können" bzw. "bin-ich-schon-der-schnellste" (nichts gegen dich) ist nicht der ideale Weg. Zusätzlich ist das auch nicht vergleichbar - einen Ton schrammeln auf 160 ist keine große Sache, auch ein Repeatpattern ist schnell gelernt. Der eine kann einen bestimmten Lauf nach ner halben Stunde, und der andere bekommt ihn Monate lang nicht gebacken, obwohl er vielleicht "schneller" spielen kann. Wieder jemand anderes kann noch längst nicht so schnell spielen, kann die anderen aber vom musikalischen Wissen und Feeling her total abhängen...

Mach dir mal keine Sorgen, bist auf gutem Wege, üb weiter, vergiss nicht, dass mehr als nachspielen und schnell spielen dazu gehört, und alles ist ok...
Und ich geh jetzt wieder in den Blues-Thread zurück :D
 
mann, sorry dass ich so spät antworte!

Ok, danke erstmal! ich weiß wie blöd solche Fragen sind, ich wollte einfach mal gucken wo ich grade ungefähr stehe, ich kenn niemanden der etwa gleich lang wie ich Gitarre spielt. Ok, kommt natürlich auch drauf an worauf man sich selber spezialisiert. Naja, in Zukunft kommen keine Fragen mehr wie diese! :D

Grüße, Jonas
 
Hey,
ich spiel jetzt knapp 3 Jahre und würde sagen, dass Solo ist schaffbar, aber diese Arpeggio-Abklatsche und die 16tel wirklich relativ sauber zu spielen wäre für mich noch Monate Übungs Arbeit (ich hab mal 2 Seiten Solo mit fast nur Tonleitern auf 16teln mit Tempo 140 gelernt und gespielt, hat wirklich Monate gedauert)..
Wenn du das mit 4 Jahren also schon auf 0,85 sauber hinbekommst, solltest du ganz gut im "Timing" liegen :D Leute, die nicht regelmäßig üben und nebenbei noch 4 Sportarten und 3 andere Hobbys haben hast du jedenfalls vermutlich abgehängt :)
 
ok, danke für deine Antwort. Ich üb das Solo zwar nur noch sehr selten aber ich kanns jetzt etwa mit Tempo 130. hab den Spaß dran verloren immer weiter zu üben, da sind wieder zuviel neue Sachen die ich üben wollte gekommen, schrecklich.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben