Wie merke ich einen Überlast?

Kommt keiner bei den Auftritten jemals an die Grenzen der Box?

Ich sage mal, mich weit aus dem Fenster lehnend "heutzutage niemand, oder man macht was grundsätzlich falsch".

Mir ist nur einmal eine Box mehr oder weniger fast abgeraucht und das war im Studio: Das Cabinet stand in einem anderen, schalldichten Raum, und es wurde von einem Austauschamp gespeist, wo wir dummerweise in der Hitze des Gefechts nicht darauf geachtet haben, dass der Amp eine viel zu hohe Leistung abgab, als es der vorherige tat. Im Ergebnis war der Speaker abartig heiß, es müffelte ziemlich aus dem hinten halboffenen Cabinet, er spielte aber noch.

Ich habe anschließend den Speaker als "besonders gut eingespielt" vertickert... :redface: :whistle: :D
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Trotzdem würde ich gerne wissen wie ihr das handhabt mit euren Amps die mehr Leistung haben als die Box.
Kommt keiner bei den Auftritten jemals an die Grenzen der Box?
Ich hab ein IEM Setup wo ich bei Bedarf auch zusätzlich boxen dranmachen kann.

Die Endstufen haben je Gitarre 100w@8ohm bzw. 200w@4Ohm.

Ich hatte schon diverse Boxen dran die ich theoretisch angesichts verfügbarer Endstufenleistung problemlos schießen hätte können, aber man kommt halt sehr sehr sehr viel früher an den Punkt wo der Tontechniker dich drum Bittet wieder leiser zu drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie man einen amp mit großer Lautstärke schrotten kann
Der Amp steht beim OpenAir in der prallen Sonne und die Lüftungsgitter sind abgedeckt.
Oder es fängt plötzlich an zu regnen oder einer schüttet sein Bier in die Lüftungsschlitze.
Jemand reißt während des spielen das Boxenkabel aus dem Röhrenverstärker.
Die Boxen sind zu schwach ausgelegt.
Die Gäste sind unzufrieden und werfen mit Gegenständen.
Das Fullstack steht wacklig und kippt um weil jemand gegenrempelt.
Der Nutzer beachtet die Hinweise der Bedienungsanleitungen nicht.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. ;)
Naja, es gibt auch Leute die es technisch verstehen wollen.
Dann werde ich mit meinen Ausführungen heute nicht mehr fertig.

Viel Spaß beim Auftritt und gutes Gelingen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte mir erstmal das wenn wir draußen open air spielen, dass es von der PA die von uns wegstrahlt nur noch Bass Teppich zu uns ankommt und wir für den Bass und Gesang sowieso Monitore brauchen da sie direkt in die PA gehen, können die gitarren statt den Sound von den Monitoren, den Sound von den Cabs kriegen.
#Hosenflattermodus
Aber ich glaube da liegt der Fehler.
Der Gedanke ist so falsch nicht. Als Schallereignissortierer praktiziere ich es wann immer möglich so, dass die Gitarrenbackline an den kurzen Seiten der Bühne steht und diese quer beschallt. In der Regel stelle ich dort auch noch Cases hin, sodass die Boxen erhöht stehen. Damit bekomme ich wesentlich weniger "Schneise" nach vorne raus und auf der Bühne hört man sich besser. Auf die übliche Optik mit der Backline hinten muss man dann zwar verzichten, aber das lohnt sich meiner Erfahrung nach. Wie immer beim Musikmachen ist es ein Miteinander, wenn man voran kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Box erst verzerrt und dann abraucht, dann hast Du sie überlastet...:m_git1::tomatoes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die geneigten Zuhörer in den ersten Reihen erleiden einen Knallschaden🤣
Ich verstehe nicht, warum jemand in der heutigen Zeit immer noch irgendetwas an Verstärkern oder Boxen „voll ausfahren“ will. Erstens wird es doch einfach nur unerträglich laut und wenn die Ohren wehtun macht auch zuhören keinen Spaß mehr.
Kurz und Knapp, wie merkt ihr das ihr die Box überlastet?
Wenn es anfängt Sche….. zu klingen und kurz danach wird es ganz still.
Etwas OT
Ich war im letzten Herbst auf einer nicht näher benannten OpenAirParty mit meiner Familie auf der ein DJ mal zeigen wollte, was sein Verstärker kann. Selbst bei einem „Sicherheitsabstand“ zu den Boxen von 50!!m war das Fiepen in den Ohren unerträglich. Meine 16 jährige Tochter fand das „Verzerren“ GEIL - sie musste es mir ins Ohr schreien. Ich hab sie dann noch weiter weggezogen und trocken gesagt, der himmelt gleich seine Boxen. Fragender Blick und Sekunden später >>>>> Stille.
Da hat nichts verzerrt, die Membranen der Lautsprecher waren geschreddert und hingen schon in Fetzen aus den Boxen. Überlast hatten sie bestimmt auch ganz kurz 🤣
OT Ende
 
Ich dachte mir erstmal das wenn wir draußen open air spielen, dass es von der PA die von uns wegstrahlt nur noch Bass Teppich zu uns ankommt...

Das ist richtig, da der Bass meistens seine eigene Box hat und somit eine Punktschallquelle auf der Bühne ist.

- -

Eigentlich gleitet das Thema ab zu "Wie stelle ich mich / sich die Band klanglich auf?"

Schrieb ich hier in einem anderen Zusammenhang: Als ich vor Jahren (!) noch mit meinen "Angebertürmchen" spielte (hatte die Fotos zufällig beim Sortieren des Digitalmülls wieder gefunden):

DSC01174.jpg


DSC03388.JPG


Schon da spielte ich mein VOX TLLE mit einem Kanal in die PA und mit dem zweiten Kanal in den Amp des Türmchens. Da das aufgrund der Tatsache, dass das Multi nun mal keine zwei verschiedenen Gitarrensignale rechts und links ausgeben konnte (z.B. rechts unbearbeitet für das Amptürmchen und links amp- und cabsimuliert für die PA), in den Türmchen nicht sooo dolle klang, bin ich davon schnell wieder abgekommen. Denn außerdem bläst einem das Türmchen ziemlich in den Rücken und andere Bandmitglieder fanden's laut. Und Platz brauch's auch, von der Schlepperei mal ganz abgesehen...

Daher wurde der Sound viel "sortierter", als wir Gitarrefiedler nur noch unsere Käseecken hatten. Bei mir gingen z.B. beide Kanäle des VOX TLLE stereo in die PA und von dort kam eine Strippe für meine Käseecke zurück.

Überlastung gab es keine und auf der Bühne war plötzlich eine viel klarere Struktur zu hören (!) und kein indirekter, zu lauter Matsch mehr: Die PA mit 2x 1500 Watt "gestrichenem Sinus-Dauerton" konnte, flapsig geschrieben, "nach vorn blasen, wohin sie wollte" und jedes Bandmitglied hatte seinen eigenen Sound für sich. Das ließ sich viel dosierter einstellen, vor allem auch leiser für's Publikum (!), da die PA jetzt als indirekte Schallquelle ausschied.

Mal bewusst überspitzt geschrieben: Eigentlich war es völlig egal, was die PA raushaute, da wir sie gar nicht mehr hören mussten (natürlich kontrollierten wir das vorher ->das ist der ganz normale Soundcheck, dessen Begriff hier im Thread noch gar nicht fiel), denn wir hatten unseren sortierten Sound auf der Bühne.

HTH!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überlast bei PA Lautsprechern und Gitarren Speakern ist etwas Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ein Subwoofer/Fullrange PA Speaker muss viel mehr Hub können und ist dann mechanisch ganz anderen Belastungen ausgesetzt.
Bei einem Gitarrenlautsprecher, der bei 70 Hz abschneidet, kann die Membran vergleichsweise robust konstruiert werden.
Die thermische Belastung ist hier schwerwiegender: Wenn die zugefügte Energie nicht mehr elektro-magnetisch in Bewegung gewandelt werden kann, wird sie (ausschließlich) zu Wärme.

Ich verstehe nicht, warum jemand in der heutigen Zeit immer noch irgendetwas an Verstärkern oder Boxen „voll ausfahren“ will. Erstens wird es doch einfach nur unerträglich laut und wenn die Ohren wehtun macht auch zuhören keinen Spaß mehr.
Geht mir im Prinzip ähnlich. Fakt ist aber (wenn ich so machnches Mal durch unseren Bunker zum Probenraum gehe), das es durchaus Leute gibt (wohl geben muss), denen die schiere Power eines aufgedrehten 100 Watt Fullstack, etwas gibt und die das genauso haben wollen. Diejenigen, die für sich selbst dabei verantwortungsvoller sind, stellen sich dann mit Gehörschutz in den Probenraum, "richtige Männer" können das dann auch ohne...

Meine 16 jährige Tochter fand das „Verzerren“ GEIL - sie musste es mir ins Ohr schreien.
Was da wann und wie verzerrt ist die Frage. Ein Lautsprecher, die nicht weiter auslenken kann und dann"clippt", verzerrt, wie auch das Trommelfell, dass dann irgendwann nicht mehr mit dem Schalldruck klar kommt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange man nicht mit sehr fiesen Transienten und tiefen perkussiven Sounds kommt wird es wohl Anzeichen geben :coffee:
1714728346445.png
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Lautsprecher, die nicht weiter auslenken kann und dann"clippt", verzerrt
Vielleicht haben die Boxen ja ganz kurz gezerrt, aber der DJ hat den Verstärker dann so aufgerissen, dass die mit Sicherheit viel zu schwach ausgelegten Boxen einfach „aufgegeben“ haben……
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben