Wie nennt man diese Spielweise (Hörbeispiel inklusive)

K
Keylob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
18.06.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Tasten-Sektor. Daher wende ich mich vertrauensvoll an die Streicherexperten.
Ich schreibe derzeit eine Song dem ich mit Hilfe von Streichern ein wenig mehr Ambiente und Dramatik beibringen möchte. Was mir noch fehlt ist eine kleine Passage, die ähnlich wie im folgenden Song klingen soll.
Hört bitte mal ab 2:39 bis 2:42 rein. Was machen die Streicher da, wie nennt man das? Hat evtl. jemand Notenbeispiele dafür?

https://soundcloud.com/zedd/union

Dank & Gruß, Keylob.
 
Eigenschaft
 
Das ist der Albtraums jedes Bratsches :D
Das sind vermutl. 32tel-Ketten (mit Bindebögen), wenn Du das sehr langsam abspielst solltest Du das Raushören. Bogenstrichart ist vermutl. Legato (mit einem Akzent am Anfang).
 
Das ist auch ein Abtraum für Geiger :D
vor allem dann, wenn der Komponist meint, er müsse sowas in Es-Dur, oder H-Dur o.ä. mit vielen Feinden hinschreiben.

Tipp: bleibe bei der Komposition bei G, D, A, oder E-Dur.
So können Streicher die Leersaiten als Brücke beim Saitenwechsel für so ein Legato-Lauf (Gefummel) einsetzen.
Ebenso sind die Lagen verschoben (z.B. 3. Lage um eine Quart) und die Handposition ist tendenziell eher auf
die Kreuztonarten fixiert. Erster Finger hoch, dritter Finger hoch - das sind so die Schlüsselbegriffe.
Am besten, du läßt den Lauf von einem Geiger vorher testen.
(Hat Prokofiev auch gemacht. Das war in dem Fall David Oistrach!)

Wenn du sowas in B-Dur komponierst, mußt du dich nicht wundern, wenn die alle schnaufen und es nicht gescheit klingen will.
(bei B-Dur z.B. bedeutet das: F-tiefer erster, B-tiefer erster, Es-tiefer 4.)
Ich, persönlich, hab schon ne Abneigung gegen C-Dur. (hab neulich n song von Anastasia eingespielt - mann, was ne Arbeit..)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... jetzt befinde ich mich gerade bei C-Dur :-D Aber meine Streicher sind da eigentlich rech pflegeleicht, es handelt sich leider nur um virtuelle Streicher.
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Hinweise. Was mir fehlt sind die einzelnen Töne die da gespielt werden. Normalerweise kann ich sowas gut raushören, aber hier geht das einfach zu schnell. Könnt ihr mir evtl. sogar die Noten dieser Leiter nennen? In meinen Ohren hört sich das so an als würde die Töne nicht ständig nur nach oben gehen sondern zwischendurch auch ein paar Schritte zurück. Wie eine Tonspirale. Oder höre ich das falsch raus?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben