Wie stimme ich die 27 Saiten?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
für die Griffbrettsaiten finde ich zwei Stimmungsmöglichkeiten (würde da der Besaitung nach auf münchener Stimmung tippen, kommt hin), Münchner Zither Besaitung beschriftet.jpg
die auch zur Saitenspannung passen wie vorgefunden ...
aber was mache ich mit den 27 Saiten? Trotzt bemühter Suche finde ich keine Tabelle dafür ... (vielleicht nicht richtig gesucht ...?)
Kann hier jemand damit aushelfen?
Ich würde die Kleine gerne verschenken und wenigstens einmal durchstimmen wollen
693fb7d6-19d2-4a85-be5d-181331b5c673.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stimmung der Saiten gehört in jede Schule für Saiteninstrumente (ausßer vielleicht Klavier!)
Als ich mich vor langer, langer Zeit mit der Zither beschäftigte, kaufte ich mir die "Volkstümliche Zitherschule" von Adalbert Albrecht. In dem Heft war ein herausnehmbares Doppel-A4-Blatt mit einer schematischen Darstellung der Besaitung. Natürlich mit Notennamen!
Die Waigl'sche Stimmung ist der Kern der Konzertzither. Sie macht es wunderbar leicht, Begleitakkorde zu improvisieren.
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Heft war ein herausnehmbares Doppel-A4-Blatt mit einer schematischen Darstellung der Besaitung. Natürlich mit Notennamen!
... das scheint ein goldwertes Geheimnis zu sein, ich finde leider nirgendwo so ein Blatt im Netz. Da der Beschenkte eigentlich nur klangliche Untermalungen plant, und kein Vollzeit-Zither-Studium angedacht hat, wäre die Ausgabe für eine Zitherschule im Grunde etwas unsinnig ... aber ich denke, einfach so drauflos zu stimmen könnte schon die Integrität mancher Saiten gefährden, was ja schade wäre ...
Waigl'sche Stimmung
Goggel Ergebnis :juhuu:
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 15.43.18.png


PS: ich mutmaße mal, du meinst diese:
die Wiener Stimmung und weit verbreitet. Sie wurde in den 1830 Jahren von Nikolaus Weigel beschrieben.
 
gerade gefunden: https://www.helpster.de/eine-zither-stimmen-so-geht-s_87331
So können Sie die Zither stimmen

Das Stimmen einer Zither in der Normalstimmung erfolgt in Quinten. Diese tragen die Bezeichnungen es, b, f, c, g, d, a, e, h, fis, cis, gis, und b. In der Reihenfolge können Sie das Stimmen der Zither bis in die tiefen Achter vornehmen.
böhmische, äh wienerische Dörfer ...
geht die Reihe von den dünnen zu den dicken Saiten?
Also es die höchste Saite, die in Richtung Griffbrett zu finden ist und von da weiter nach b zur nächst tieferen?
Was sind "tiefe Achter"?

Das dort erwähnte "links und rechts" passt ja nicht zum Bild oben ... ich bin da ganz Zither-Dummie und verwirrt ...

Ein "Stimmblatt" scheint es für das 27+5 Model wohl nicht vorgefertigt zu geben, oder?

stimmblatt.jpg
geht "meine "dann bis zum Kontrasaiten ES (27.)?


Und noch eine Dummie Frage: ich lese, wienerische ist weniger verbreitet als münchner?
Sehe ich das richtig, dass sich der Unterschied nur auf die Melodiesaiten bezieht?





Antworten auf alle meine Fragen gefunden inzwischen:
Harfenzither Stimmung.pngHarfenzither Stimmung Begleitsaiten.pngHarfenzither Stimmung Saitenbezeichnungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben