Wie viel sollte mein PC (4x2,66 GHz, 8GB Ram, HDD 7200rpm) schaffen?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Richtig, eigentlich sollte der ASIO-Treiber vom Hersteller (jeweils letzte Version, vielleicht noch ein angebotenes Firmware-Update) besser sein, als der allgemeine ASIO4all. Also stimmt da noch etwas nicht...

Ich habe ein kleines Tascam-Interface (und Tascam ist nicht gerade die Referenz in Sachen Super-Treiber!) und bei mir gibt es keine Knackser oder sonstige Störgeräusche. Habe einen "normalen Büro-PC" mit ASUS-Board, Intel CoreDuo, 4GB RAM, schnelle Platte und leisen Lüfter.
 
Treiber und Firmware sind beide aktuell.
 
Situation unverändert.
Aber ich habe jetzt einige Mails mit dem Presonus-Support ausgetauscht.

Einer meinte schließlich es wäre ein CPU latency bzw. HDD headroom Problem, wenn ich niedrige Buffersize (64/128) will soll ich mir einen MAC holen... :rolleyes:
Aber mit meinem mittlerweile (halbwegs) optimierten sollte da doch mehr gehen.
Ich überlege momentan eine andere Soundkarte bzw. ein anderes Interface auf Probe zu bestellen um festzustellen,
ob es damit besser geht.
Bin nur noch nicht sicher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motu und Focusrite sollen ja auch ganz gute Sachen herstellen. RME mit Sicherheit auch keine falsche Investition - schlägt aber auch am stärksten zu Buche :redface:
 
Update:
Lange nichts geschrieben.
So, der PC hat jetzt eine System SSD, hatte ich vorher in meinem Laptop, aber die war sowieso zu klein dafür,
aber schön langsam werden SSDs ja leistbar.
Betriebssystem ist neu installiert, aber noch nicht optimiert.

Zum Testen habe ich mir RMEs Babyface und eine HSDPe-Karte bestellt.
Performancemäßig ist in jedem Fall ein Fortschritt da und mit richtig niedrigen Buffersizes (48 Samples, Babyface) zu spielen fühlt sich großartig an. Und es klingt auch einfach gut. :great: (Babyface)
Aber bei größeren Projekten bin ich mit der Perfomance noch nicht zufrieden, aber wie gesagt habe ich noch nicht optimiert.

Hätte jetzt noch gerne einen gleichwertigen MAC hier zum Performance vergleichen, ob da noch deutlich mehr drinnen wäre.:gruebel:
 
Mit den Windows-Optimierungs-Tips wirst Du wahrscheinlich nicht mehr so einen grossen Unterschied zum Mac haben.
 
Mit den Windows-Optimierungs-Tips wirst Du wahrscheinlich nicht mehr so einen grossen Unterschied zum Mac haben.
Ist dann die Frage, was nicht so großer Unterschied, heißt.
Vorallem dann natürlich mit Cubase und meinen Plugins.
 
Nach gar nicht so umfangreichen testen, sondern einfach damit Musik machen,
habe ich entschieden, die RME HDSPe AIO geht wieder zurück.

Ist zwar echt super, aber das Babyface reicht auch (Rechner ist auch praktisch noch nicht optimiert)
und außerdem bin ich mit USB flexibler.
48 Samples ohne Knackser ist zum Spielen schon recht angenehm. :great:


Danke,
für eure zahlreiche Hilfe und Mühe ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben