wie/womit wurde dieser Sound gemacht

  • Ersteller ziemlichalt
  • Erstellt am
Z
ziemlichalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
01.02.19
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand verraten, mit welchem Synthesizer bzw. wie dieser Sound gemacht wurde?


ab 0:08
ist so ein synthetisch-rauschender flötenartiger Klang
Kenne leider kein Gerät, womit man das so hinbekommt

etwas später (ab 2:15) spielt jemand offensichtlich mit einem Blaswandler rum -> evtl. kommt der Sound auch davon? kennt jemand dieses Gerät oder ist das nur ein Dummy für das Video?

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Interessanter Sound.

Mir scheint es schon plausibel, dass der Sound von dem ab 02:25 gezeigten Gerät kommt, wobei das weder ein Blaswandler noch ein gewöhnlicher Windcontroller zu sein scheint. Ich vermute fast, dass das irgendwas selbst konstruiertes ist. Dass ein Synthesizer oder irgendeine Art von DSP eingebaut ist, wäre allerdings für die Zeit ungewöhnlich, da zu dieser Zeit erst die ersten kommerziellen VAs auf den Markt kamen. Die Artikulation des Sounds klingt aber jedenfalls so, wie man sie am besten mit einem Windcontroller hinbekommt. Am wahrscheinlichsten ist, dass damit ein Sampler, wie ein Akai oder ein Kurzweil oder ein Rompler Modul wie z.B. ein Roland JV-1080 oder so was ähnliches angesteuert wurde.

Das ist aber alles reine Spekulation meinerseits.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben