Wiedereinstieg (Kawai ES7 vs Yamaha P255)? bis 1500€

F
fotuwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
23.07.15
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo liebe Mit-Musiker!

Bei mir ist nach vielen Jahren das Feuer wieder entflammt. Als kleiner Bub hatte ich über 10 Jahre Unterricht und würde mich als (eingeschlafenen) durchaus fortschrittlichen Klavier-Spieler bezeichnen.
Für die Überbrückungszeit steht mit ein älteres Yamaha Keyboard CLP-xxx (genaue Bezeichnung nicht im Kopf - aber auch nicht relevant).

Meiner Nachbarn (und Freundin) zu liebe soll es ein digitales Piano werden.
Um einem langen Text vorzubeugen, würde ich gerne einige Stichpunkte erwähnen:

- hochwertige 88 Tasten mit einem möglichst guten Klavier-Feeling
- nicht unbedingt ein "Piano-Look" notwendig (siehe Yamaha CLP 525)
- Möglichkeit der Aufnahme
- Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen (idealerweise zwei)
- möglichst guter Piano-Sample (und auch nur der ist mir wichtig)
- ich brauche überhaupt keine 50 versch. Töne mit Hintergrundmelodie etc ...
- gute integrierte Lautsprecher
- ABER - das Piano wird auch an einen Mac mit entsprechender Software angeschlossen (nicht immer). Daher könnten ggf. auch Lautsprecher angeschlossen werden.

Nach einiger Recherche haben sich einige Kandidaten (die ich selbst noch nicht gespielt habe - ein Besuch in diversen Läden steht noch aus) hervorgehoben:

- Kawei ES7
- Yamaha P255

oder auch ein Kawei VPC1 .. hier wäre dann die Notwendigkeit einer Lautsprecher/Verstärkerlösung noch offen stehend ..

Hättet ihr einen Tipp für mich? Es wäre übrigens das erste digitale Piano für mich.

Grüße,
Christof
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass das Kawai ein Masterkeyboard und kein Piano ist?
 
Ja, deshalb würde ich es auch eher als Außenseiter ansiedeln .. dafür müssten erst noch entsprechende Verstärker/Lautsprecher-Kombis angeschafft werden, was in meinem Fall (erstmals) quatsch wäre ... daher eher die Es7 / P255 / Roland FP50 Kandidaten ..

Aber danke für die Info schmatti!
 
Beim VPC1 musst du immer auch einen externen Klangerzeuger anschliessen, d.h. im Normalfall einen PC/Mac - auch per Kopfhörer kommen aus dem VPC1 keine Töne, sondern nur Steuerbefehler über MIDI. Kann man machen, ist aber eher etwas für Fortgeschrittene, da ein wenig Bastelei, bis man ein laufendes Setup hat.

P255 und ES7 sind beide sehr gut, einfach beide anspielen und den eigenen Geschmack entscheiden lassen. Rolanf FP-80 wäre auch noch eine Option.
 
dafür müssten erst noch entsprechende Verstärker/Lautsprecher-Kombis angeschafft werden

...und eine entsprechende Piano-Software (z.B. sowas wie Pianoteq: https://www.pianoteq.com/). Eine Klangerzeugung hat das VPC1 nämlich ebensowenig wie Lautsprecher...das ist wirklich ein reines MIDI-Masterkeyboard zum Ansteuern externer Klangerzeuger (sei es Hard- oder Software).

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT: Zu langsam... :redface:
 
Bevor ich mich noch persönlich davon überzeuge:

Wie ist der Vergleich der o.g. Kandidaten um 1500€ mit den kleineren "Brüdern" z.B. Kawai ES100 (um 700€) einzuschätzen?
 
Die Unterschiede zu den Einsteigermodellen sind DEUTLICH....


P255 und ES7 unterscheiden sich m.E. in Klang und Tastatur auch deutlich,
da hilft wirklich nur antesten...

Angeblich können die Händler beim Vertrieb keine ES7 mehr ordern,
was auf einen baldigen Nachfolger hindeutet.

das P255 hat leider keine Triple-Sensor-GH-Variante an Bord, was ich
mittlerweile am CP4 sehr schätze.
Der hervorragende CFX-Klang der teureren Modelle fehlt ebenso.

auf dem Papier spricht vieles für ES7 (ES8?) und das sage ich als
alter "Yamaha-Fan"...

Achtung "Ketzer-Modus": Kann allerdings bei Kawai schon mal
passieren, dass erst das 2. oder 3. Exemplar fehlerfei geliefert wird !
;-)

So, jetzt steinigt mich...
;-)
 
Alsooo .. war gerade noch auf dem Rückweg in einem Pianohaus.

Habe eine sehr gute und ehrliche Beratung bekommen.
Leider wurde das ausgestellte Yamaha P255 am Vormittag verkauft - dieses konnte ich also nicht anspielen. Das P255 soll aber eher ein Ladenhüter sein (nach Meinung des Verkäufers) und nicht an den Klang des ES7 herankommen.
Allgemein wurde mir eher zu Kawai als Yamaha geraten (in der Preisklasse).

Bzgl. des ES7 habe ich auch die Info bekommen, dass wohl in 2 Monaten der Nachfolger erscheinen soll.
Der Vergleich E100 zu ES7 ist wirklich sehr deutlich .. das E100 fällt definitiv raus.

Als weitere Alternativen habe ich das "nagelneue" (habe diesbezüglich noch nicht nachgeschaut) Kawai CA17 vorgestellt bekommen.
Es soll eine eine allgemein weiterentwickelte Holztastatur (hat das ES7 ja nicht) besitzen und erschient mir in der Kürze der Zeit etwas voluminöser zu klingen (die Geräte standen auf unterschiedlichen Stockwerken - daher kein direkter Vergleich möglich).
Die Tasten haben sich in der Tat besser angefühlt als die des ES7.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher was ich machen soll ...
Auf das ES8 warten und schauen welche Neuerungen vorhanden sind, das ES7 oder das neue CA17.
Die Frage ist ob ich ein portables Piano benötige .. eher nicht. Zu dem ES7 würde ich ebenfalls den Ständer holen

Das Angebot war:
ES7 + Ständer = 1500€ (1390€ nackt)
CA17 im "premium Set" = 1879€ (incl. Kopfhörer + Sitz). (das wäre preislich auch drin)


Tja ..
 
Ein ES-7 würde ich jetzt nur noch zum "Ausverkaufspreis" nehmen, nicht mehr zum bisher üblichen Straßenpreis.

Gruß Claus
 
Tja....

keine leichte Entscheidung, kommt drauf an ob Du ein "Möbel" möchtest oder nicht.... mir gefällt das persönlich nicht...

Allerdings würde ich (ausser es gäbe ein Super-Ausverkaufsangebot) auf den Nachfolger ES8 (?) setzen.
Ich kann auch nur spekulieren, aber ich vermute dass dieser die verbesserte XL Klangerzeugung haben wird, die RH3 und vielleicht nochmal ein verbessertes Lautsprechersystem....

Falls dem so sein sollte, würde ich der Marke Kawai auch nochmal ne Chance geben, da ich nachwievor ein modernes D-Piano mit nach oben strahlenden Lautsprechern suche (als Nachfolger für mein P250).
Das Korg Havian gefällt mir leider nicht und das CP300 ist technisch doch etwas überholt....das P255 sagt mir auch nicht zu.
 
Ich denke die Möbel-Variante würde ich mir auch gerne offen lassen, indem es ein portables Piano + entsprechendem Holzständer passend dazu sein wird.
Das würde dann wieder gegen das CA17 sprechen.

So gesehen müsste ich dann also leider auf ein entsprechendes ES7 Angebot im Abverkauf oder ein neues ES8 warten.
Wo erfährt man wohl darüber am schnellste (auch gerne mit Gerüchten ;) ) .. gibt es da entsprechende News-Seiten / Portale?

.. oder gibts noch andere Tipps für mich?
 
...ich denke das läuft wie so oft:

Solange die grossen Händler die ES7 auf Lager haben und der Hersteller "offiziell" nix Neues angekündigt hat, dann
wird einfach weiterverkauft.
Sobald der Hersteller das neue Modell vorstellt/ankündigt und der Vetrieb oder die grossen Händler noch was
auf Lager haben, dann beginnt der Abverkauf mit entsprechender Preisreduktion. Oder die Vorführmodelle werden verkloppt um Platz zu schaffen.

Immer mal wieder auf die Seiten der grossen Händler schauen, dann sieht mal gleich ob was "im Busch" ist...

Nachdem aber nun rausgesickert ist, dass ein ES7-Nachfolger kommt (auch im Pianoworld-Forum, siehe Thread "Kawai ES8 ???) kann es eigentlich nicht mehr lange Dauern. Nach der Sommerpause gehts los und aller spätestens zur Winter NAMM in Januar kommt das Neue....

Kann mich natürlich auch täuschen....
 
Wo erfährt man wohl darüber am schnellste (auch gerne mit Gerüchten
Sobald Du das Teil bei Kawai für die Auslieferung terminiert ist, steht das Verfügbarkeitsdatum bei Thomann in der Produktbeschreibung. Man kann sich sehr sicher sein, dass er zu den ersten Händlern gehört, die den Nachfolger auf Lager haben werden.

Ein klares Indiz für den sich vollziehenden Generationswechsel wäre für mich, wenn der Preis für das Kawai ES-7 zwecks Abverkauf/Lagerräumung nach unten rutscht.

Für gerüchteweise Termine und Vorahnungen genügt es eigentlich, den morgendlichen Kaffeesatz genauer anzuschauen. :D

Gruß Claus
 
Das ES-7 wird ja jetzt nicht automatisch schlechter, nur weil es einen Nachfolger gibt... irgendwann.
 
Mit dem Nachfolger würde ich sehr absehbar rechnen, nachdem Händler das ES-7 seit Wochen nicht mehr nachbestellen können.

Das ES-7 wird dadurch ojektiv nicht schlechter. Subjektiv würde es mir als Neuanschaffung aber jetzt nicht mehr so zusagen, wenn ich beim Nachfolger zum relativ gleichen Preis alles ein wenig optimierter haben könnte.
 
Ist die Frage was optimiert werden wird: das Marketing, die Produktionskosten?`
- - -

mMn wäre bei Deinem Anforderungsprofil das CA17 ein heißer Tip. Nur die Qualitätskontrolle würde ich genaustens durchführen, und schrifltich einen sofortigen Gerätetausch auf Kosten des Händlers und auf Deinen Wunsch im Vorhinein festlegen, wenn das Gerät dann zuhause dann doch nicht so gut klingen sollte! Bei einem guten Händler sollte das kein Problem sein.
 
Ist die Frage was optimiert werden wird...
Ich hatte im Mai die Gelegenheit, etliche DPs anzuspielen und siehe da, das Kawai ES-7 war mein (bezahlbarer) Favorit, während mir das ES-100 nicht so richtig zugesagt hat.
Ein technisch aufgewerteter Nachfolger des ES-7 wäre für mich deshalb sehr interessant.

Gruß Claus
 
Nix für Ungut. Ich bin halt per Geburt und leider auch aus Erfahrung Pessimist.
SCNR.
 
Muss man abwarten. Nicht immer bedeutet "Neuer" auch automatisch "Besser". Und wenn die Änderungen wieder mal nur marginal ausfallen, greift man eben zum deutlich reduzierten Vorgänger. Das habe ich z.B. bei meiner Digitalen SLR Kamera auch so gehandhabt.

Die DP Industrie wäre heute sicher in der Lage, richtige geile Geräte mit anständig Flash Speicher, programmierbaren DSPs, ladbare Samples, etc. zu verkaufen. Stattdessen optimiert man nur Fitzelchenweise. Die technologischen Fortschritte, die in einem 3-4 Jahre Produktzyklus gemacht werden könnten, findet sich leider in den Geräten nicht wieder. Hier wollen sich die großen Hersteller scheinbar auch nicht gegenseitig weh tun...
 
Vielen Dank für die rege Diskussion .. leider bleibt da nicht viel übrig als Spekulation.

Bin bei der Recherche auf einen Versandrückläufer des ES7 gestoßen - mit vollen 3 Jahren Garantie - für 1265€ .. lässt mich wieder überlegen, ob ich nicht doch zugreifen soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben