Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 02 - Hollywood Hills

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hollywood Hills

Hollywood Hills (Originalversion)

Hollywood Hills (Live & Unplugged bei Radio Hamburg)

Link zu Akkorden (der Originalversion) und Text

Tonart und Akkorde der Originalversion
Das Original ist in C-Dur und besteht aus den Akkorden C, G, Am, F. Mit Capo kann man bei Bedarf den F-Barre vermeiden. Dazu kommt das Capo auf den V. Bund und man spielt dort die Akkorde G, D, Em, C.

Tonart und Akkorde der Unplugged-Version
Die Live & Unplugged Version ist tiefer als die Originalversion und in H-Dur, bestehend aus den Akkorden H, F#, G#m, E. Um die Barre-Akkorde zu vermeiden setzt man das das Capo auf den IV. Bund und spielt dort die Akkorde G, D, Em, C.

Aufbau und Akkordstruktur von Hollywood Hills
(in Originaltonart der Studio-Version: C-Dur)

Intro)
C - Am
C - Am

Strophe 1)
C - G - Am - Am
C - G - Am - Am

Ref 1)
C - G - Am - F

Intro)
C - Am

Strophe 2)
C - G - Am - Am
C - G - Am - Am
D, F

Ref 2)
C - G - Am - F

Ref 3)
C - G - Am - F

Bridge)
C - G - Am - Am

Ref 1, nur Gesang, ruhig)
C - G - Am - F

Ref 2)
C - G - Am - F

Ref 3)
C - G - Am - F

Intro)
C - Am

End)
C - Am
C

Bei der Originalversion kommt beim Intro jeweils am C und am Am auf der 4. ein Auftaktakkord in G-Dur. Bei der Unplugged-Version bleibt das Intro auf dem Dur-Akkord und der Wechsel auf den Moll-Akkord entfällt. Wie ihr merkt gibt es genügend Platz für Eure eigene Interpretation.

WICHTIG - Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und nun seid wieder ihr dran ... mit Euren Hörproben und Interpretationen!
 
Eigenschaft
 
Ja Hallelujah, gerettet :D

Auf den Song bin ich ja mal verry gespannt :great:
Mag sein, daß ich mich irre, aber ich hab das Gefühl, daß der nicht ganz so einfach zu singen sein wird :redface:

How ever, das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, weil ich zu dem Hallelujah nun wirklich überhaupt keinen Zugang mehr finde und eine weitere Aufnahme in den nächsten Wochen echt keinen Sinn mehr gemacht hätte!!
Aber auf Hollywood Hills freue ich mich schon riesig, der Song ist klasse und auf jeden Fall eine Herausforderung :)

Also ran an die Saiten und ab dafür :)

Besten Gruß
Andy
 
Den Song kannte ich bisher nicht. Eher nichtssagend für mich. Mal den Text studieren - und in zwei Wochen, wenn ich ausm Urlaub zurück bin, mach ich mich dran....
 
Ich hab bei dem Song totale probleme einen Rythmuss zu finden... egal wie ich es versuche, da kommt an der klampfe nix rüber...:redface:
 
Geht mir auch so,ist an der Gitarre schwer umzusetzen finde ich:D.
 
Ach Mensch, der Song haut mich jetzt ja nicht so um. Ziemlich langweilig eigentlich... Werde mich die Tage trotzdem mal ransetzen...
 
@Troglo: Im umfragethread vorne in der lounge fragen wir gerade nach euren ideen für weitere songs. Da hättest du jetzt die chance, wünsche anzubringen.

Gruss, Ben
 
Dann will diesmal ich beginnen. Ich poste diesmal zwei Varianten.

Version 1 ist nur Gitarre und Gesang in einer "Plain Version" wie ich es alleine spiele/singe und entspricht damit den Workshop-Vorgaben. In Version 2 hab ich ein paar Spuren zu Version 1 ergänzt. Version 2 ist ein Arrangement, das man von der Idee her zu zweit spielen und singen könnte.

Hollywood Hills - Plain Version 1:



Hollywood Hills - Version 2:

 
Wirklich respekt:great:ich finde deine Stimme strahlt eine total Ruhe aus,frag mich nicht warum.
Boar und die 2 Version toppt mal alles echt,hört sich absolut professionell an finde ich:D.

Nachtrag

Jetzt hab ich ein Ohrwurm:rolleyes::p.
 
So, ich bin dann auch mal so weit. Leider liegt mein Kondensatormikro im Proberaum, sodass ich gezwungen war ein anderes zu benutzen und auch meine Webcam spinnt heute etwas. Bekomme es einfach nicht richtig synchron. Aber es ist annehmbar, denke ich ;)

Hatte ja schon geschrieben, dass ich das Lied nicht so gerne mag. Deshalb ist dies auch trotz Tex tablesen und ein paar Gesangswacklern meine finale Version. Also viel Spaß damit und kritisiert mich! :D

 
Zum zweiten Mal ein sehr schöner Beitrag, Troglo! Mir gefällt, was du auf der Gitarre aus dem Lied rausholst - sehr lässig, sehr "Lagerfeuer" aber mit ein paar kleinen Raffinessen, die es "rich" klingen lassen.

Gesanglich wüsst ich ehrlich gesagt gar nicht, was man kritteln soll - das kann man so stehen lassen. Ein paar Unsauberkeiten sind da überhaupt nicht störend. Ich glaub du kennst deine Stimme gut und weißt, wie du sie einsetzt. Du bedienst die tiefen und hohen Stellen gut. Ich mag vor allem, wie du dich in der Bridge reinsteigerst.

Einzig was mir auffällt: gegen Ende bricht dir die Stimme zweimal für einen winzigen Moment. Du scheinst die hohen Stellen mit viel Muskelspannung zu singen. Da du im Sitzen singst, muss die Hals- und Nackenmuskulatur das leisten, evtl. kannst du die noch ein wenig entlasten, indem du dich aufrechter hinsetzt, so dass die Stabilisierung aus deinem kompletten Torso und der Atmung kommen kann.



---------- Post hinzugefügt um 00:40:09 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:21 ----------

@ relact:

Ich finde die beiden Strophen und den ersten Refrain cool. Sehr angenehmer, ruhiger, leicht wehmütiger Stimmklang - passt gut zum Inhalt. Es ist recht tief, das hört man, aber du wuppst es trotzdem. :)

Nach dem Oktavwechsel schlägst du in einen sehr twangigen, durchdringenden Sound um und wirst im weiteren Lauf auch peu a peu nasaler. Als gewollter Bruch/ Gegensatz ist das legitim, aber ich persönlich finde den Unterschied etwas krass und würde mir die Höhen etwas "offener" und nicht ganz so "countrymäßig" im Klang wünschen. Versuch doch mal - als Übung, nicht als Endversion - die hohen Stellen total überhaucht und mit richtig viel Luft zu singen um die Kehle ein wenig zu öffnen. Denk dir, dass du überall ein h beimischen willst. Wenn das klappt, reduzier das Hauchige wieder aber versuche das Gefühl von Offenheit trotzdem beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gerade gesehen, das ein zweites Lied die Runde macht und derweil sogar gepostet wurde - werde gleich mal in euren Hörproben reinhören :). Habe aber zuvor eine halbe Stunde geübt und in der Tat, Darkprince, der Text ist nicht ähnlich einfach wie das erste Lied - aber absolut machbar. So, jetzt gleich mal euch lauschen :).

PS: Meine eigene Version kommt morgen oder übermorgen - mal schauen wie Zeit besteht. Eigentlich besteht die immer abends oder nachts, nur da ist immer die lästige Sache mit der Ruhestörung.

PPS: Hübsch, hübsch...

@ Relact
Versuche eventuell die Mundwinkel bei vielen prägnanten Vokalen entspannt zu lassen. Es klingt als ob du dich ausgerechnet an diesen Stellen verkünstelst und die Mundwinkel verziehst. Ich werde dir einige Stellen aufnehmen (wie du sie singst und welche Verbesserungsvariante ich meine) und per PM zukommen lassen :).

@ Troglo
Man merkt es dir nicht an, dass du das Lied nicht so gut leiden kannst :D. Hängst dich immer wieder gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Mal ein sehr schöner Beitrag, Troglo! Mir gefällt, was du auf der Gitarre aus dem Lied rausholst - sehr lässig, sehr "Lagerfeuer" aber mit ein paar kleinen Raffinessen, die es "rich" klingen lassen.

Vielen Dank erstmal!

Gesanglich wüsst ich ehrlich gesagt gar nicht, was man kritteln soll - das kann man so stehen lassen. Ein paar Unsauberkeiten sind da überhaupt nicht störend. Ich glaub du kennst deine Stimme gut und weißt, wie du sie einsetzt. Du bedienst die tiefen und hohen Stellen gut. Ich mag vor allem, wie du dich in der Bridge reinsteigerst.

Die schwächste Stelle vom Gesang her ist der Übergang vom tiefen Chorus nach der Bridge zurück in den hohen Schlusschorus. Da bin ich komischer Weise völlig daneben. Ist mir beim Aufnehmen auch aufgefallen, aber ich fange mich ja relativ schnell wieder...

Einzig was mir auffällt: gegen Ende bricht dir die Stimme zweimal für einen winzigen Moment. Du scheinst die hohen Stellen mit viel Muskelspannung zu singen. Da du im Sitzen singst, muss die Hals- und Nackenmuskulatur das leisten, evtl. kannst du die noch ein wenig entlasten, indem du dich aufrechter hinsetzt, so dass die Stabilisierung aus deinem kompletten Torso und der Atmung kommen kann.

Dass meine Stimme ab und zu bricht bzw. brüchig klingt, liegt daran, dass ich Samstagabend etwas zu ausgiebig getrunken und geraucht hab. Lässt sich dann leider nicht verstecken. Sonst würde das so, glaub ich, nicht passieren. ;)

PS: Meine eigene Version kommt morgen oder übermorgen - mal schauen wie Zeit besteht. Eigentlich besteht die immer abends oder nachts, nur da ist immer die lästige Sache mit der Ruhestörung.

Da bin ich schon gespannt.

@ Troglo
Man merkt es dir nicht an, dass du das Lied nicht so gut leiden kannst :D. Hängst dich immer wieder gut rein.

Bin halt Profi. :D
 
Zitat von Macchi:
PS: Meine eigene Version kommt morgen oder übermorgen - mal schauen wie Zeit besteht. Eigentlich besteht die immer abends oder nachts, nur da ist immer die lästige Sache mit der Ruhestörung.
Da bin ich schon gespannt.
Ich auch :D - habe nun noch ein wenig geübt, finde es hübsch, habe gute Ideen und macht insgesamt viel Spaß :). Nur wieder das Problem der Aufnahme... soll ich erneut mein Headset zwischen Gitarre und Gesang platzieren - oder eher am Kopf belassen - dann hört man aber kaum die Gitarre und schöne Akkorde gehen flöten. Wenn ich es dagegen getrennt aufnehmen würde, klingt alles klarer, aber die Sache an sich wäre keine größere Kunst mehr. Vielleicht mache ich halt zwei Versionen - einmal Version Nr.1 (Frequenzenverlust beim Singen, aber dafür Handwerkdemonstration) und daraufhin Version Nr.3 (die kleinere Kunst :D, dafür aber tonreicher das Ganze).

Zitat von Macchi
@ Troglo
Man merkt es dir nicht an, dass du das Lied nicht so gut leiden kannst
biggrin.gif
. Hängst dich immer wieder gut rein.




Bin halt Profi.
biggrin.gif
Ja, bist du ohne Zweifel :).
 
Die schwächste Stelle vom Gesang her ist der Übergang vom tiefen Chorus nach der Bridge zurück in den hohen Schlusschorus. Da bin ich komischer Weise völlig daneben. Ist mir beim Aufnehmen auch aufgefallen, aber ich fange mich ja relativ schnell wieder...
Live würde man das gar nicht merken, weil du dich ja echt nur ganz kurz verlierst und gleich wieder zurückfindest.

Die Stelle ist halt auch nicht gerade dankbar, weil man zuerst aus der hohen Bridge wieder in die Tiefe muss und dann sofort wieder zurück nach oben. Ist schon ein wenig Stimmsport. ;)

Behelfen könnte man sich, in dem man ein legato nach oben einbaut, um die Stimme wieder hochzuführen. Zum Beispiel auf "bye byyyyyyyeeee". Im Original wird glaub ich an der Stelle das "Hollywood Hills forever" auch weggelassen.

Dass meine Stimme ab und zu bricht bzw. brüchig klingt, liegt daran, dass ich Samstagabend etwas zu ausgiebig getrunken und geraucht hab. Lässt sich dann leider nicht verstecken. Sonst würde das so, glaub ich, nicht passieren. ;)
Kenn ich. :D
 
@Lumix
Danke für die positiven Emotionen in Deinem Feedback! Find ich sehr schön, dass Du auf der Ebene reagierst! :great: Ohrwürmer sind ja eine lästige Sache. Trotzdem freut's mich! :D Freu mich auf Deine Version!

@Foxx
Danke Foxx. Ja, es war Absicht, den Teil hinten von vorne deutlich abzusetzen. Vorne hab ich in Version 2 auch eine zusätzlich Stimme drüber gesungen, darum hab ich den 1. Teil "chorfreundlich" gesungen. Anyway: Ich hab Deine Anregung mal ausprobiert. Komm mir vor wie ein Hund bei Heißwetter nach einem Marathon ohne Wasser! :D Ich versuch die kommenden Tage ein Gefühl dafür zu bekommen, was Du meinst. Ich bin schlichtweg begeistert, was Du alles auf die Ferne hörst! Bin gespannt, was ich raus holen kann!

@Macchi
Auch klasse, was Du hörst. Ich bin für alles offen, das mir weiterhilft. Wenn Du den Aufwand betreiben magst, dann herzlichen Dank dafür! Merci! Auf Deine Version bin ich auch schon gespannt! :)
 
Behelfen könnte man sich, in dem man ein legato nach oben einbaut, um die Stimme wieder hochzuführen. Zum Beispiel auf "bye byyyyyyyeeee". Im Original wird glaub ich an der Stelle das "Hollywood Hills forever" auch weggelassen.

Hab mal zu Veranschaulichung nen kurzen Ausschnitt von nem Konzertmitschnitt von vor zwei Wochen hochgeladen:

http://www.box.net/shared/2rpdvgnzbfhgmcbbhlbe

(Allerdings ist die Bridge an sich schon nicht ganz sauber .... :D)

Anyway: Ich hab Deine Anregung mal ausprobiert. Komm mir vor wie ein Hund bei Heißwetter nach einem Marathon ohne Wasser! :D

:D

Ich hab inzwischen mal in dein Hallelujah reingehört, da singst du ja auch höhere Stellen weicher. Einfach die Richtung meine ich. :) Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den Klang "penetranter" oder durchdringender zu machen und bei Hollywood Hills hast du dich irgendwie bei allen auf einmal bedient. Es ist ja aber "nur" ein Rockpopstück, kein "Sweet Child of Mine" oder so. ;) Daher meine Anregung. :)


Und vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wieder das Problem der Aufnahme... soll ich erneut mein Headset zwischen Gitarre und Gesang platzieren - oder eher am Kopf belassen - dann hört man aber kaum die Gitarre und schöne Akkorde gehen flöten. Wenn ich es dagegen getrennt aufnehmen würde, klingt alles klarer, aber die Sache an sich wäre keine größere Kunst mehr. Vielleicht mache ich halt zwei Versionen - einmal Version Nr.1 (Frequenzenverlust beim Singen, aber dafür Handwerkdemonstration) und daraufhin Version Nr.3 (die kleinere Kunst :D, dafür aber tonreicher das Ganze).

Wieso sollte nacheinander aufnehmen keine Kunst sein? Sequentielles Aufnehmen ist eigentlich Standard bei allen Studioproduktionen. Erst die Gitarre aufnehmen auf Spur1, über Kopfhörer abhören und dazu auf Spur2 singen. Wenn Du es unbedingt gleichzeitig aufnehmen willst, dann halt mit 2 Mikros, eins für Gesang, eins für die Gitarre und dann über ein MIschpult zusammenmischen. Am besten für die Gitarre statt des Mikros einen spez. Tonabnehmer verwenden. Und die Mikrofone von Headsets sind eigentlich mehr für Sprache ausgelegt (VoIP) und für Gesang eher ungeeignet.
 
Foxx,das hört sich nach ner menge Spass an:great:.
Achso,ich werd keine Online stellen weil 1. mein englisch zu schlecht ist und ich 2. deswegen mir den Text nicht merken kann,teiwelise weiss nich nichmal wie man alles richtig ausspricht.
Aber hier sind ja genug dabei die echt tolle Versionen online stellen.
 
Wieso sollte nacheinander aufnehmen keine Kunst sein?

Es ist der eigentliche Sinn dieses Workshops, gleichzeitig singen und spielen zu lernen ;)

Sequentielles Aufnehmen ist eigentlich Standard bei allen Studioproduktionen. Erst die Gitarre aufnehmen auf Spur1, über Kopfhörer abhören und dazu auf Spur2 singen. Wenn Du es unbedingt gleichzeitig aufnehmen willst, dann halt mit 2 Mikros, eins für Gesang, eins für die Gitarre und dann über ein MIschpult zusammenmischen. Am besten für die Gitarre statt des Mikros einen spez. Tonabnehmer verwenden. Und die Mikrofone von Headsets sind eigentlich mehr für Sprache ausgelegt (VoIP) und für Gesang eher ungeeignet.

Ja. Das müsste frau nur haben, bzw. vielleicht das nötige Kleingeld dafür :)

Bei mir z.B. muss es auch ein Mikrofon tun, ich hab einfach nicht mehr.

An alle fleissigen Sänger: ich bin leider noch nicht mal wirklich dazu gekommen, in die Songs reinzuhören, sorry about that. Aber ich bin schon äußerst gespannt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben