Yamaha P-45 mit Audacity nutzen

SePp43
SePp43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo,

Ich bin sehr neu in der ganzen Thematik und habe mal eine Frage an euch.

Ich würde gerne folgendes verwirklichen:

Das E Piano Yamaha p45 an den Laptop (Headphonebuchse und USB) anschließen und die Audioausgabe über den Laptop haben. Gleichzeitig möchte ich Audiodateien abspielen, um auf der Begleitung dann eben zu spielen. Das Piano soll dabei lautlos sein.
Also letztendlich geht es darum, lautlos zu einem Backingtrack zu spielen und nicht zwei paar Kopfhörer zu brauchen

Wie mache ich das???

Ich habe es immerhin schon geschafft, dass ich mit Audacity aufnehmen kann...aber eigentlich möchte ich nur, dass das Audiosignal vom Piano am Pc ausgegeben wird und das Piano nicht über seine internen Lautsprecher ausgibt.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immerhin schon geschafft, dass ich mit Audacity aufnehmen kann...
aber eigentlich möchte ich nur, dass das Audiosignal vom Piano am Pc ausgegeben wird und das Piano nicht über seine internen Lautsprecher ausgibt.
Bei mir funktioniert es, vergleiche meine Screenshots und beschreibe ggf. bei Rückfragen bitte deinen Signalweg möglicht konkret (z.B. Kopfhörerbuchse, evtl. Audio-Interface und die Audacity Einstellungen wie in den Bildern).
Bei mir hat das "Roland" bereits ein eingebautes Audio-Interface, deshalb erscheint der Instrumentenname in Audacity, ansonsten wäre dort mein USB-AudioInterface als "NI Komplete Audio 2" (oder so ähnlich) zu lesen.
Der mittlere Screenshot "Wiedergabegerät" zeigt, das ich über meine extern gekoppelten Notebook-Boxen "Edifier" ausgeben kann, wegen des bidirektionalen USB-Treibers im Roland könnte ich auch über das Instrument ausgeben.

Die Klangausgabe über die Lautsprecher des Instrumentes schaltet in der Standardeinstellung automatisch ab, sobald ein Kabel in der Kopfhörerbuchse steckt, Yamaha P-45 Handbuch, S. 11.
Wenn Du allein mit dem USB-Kabel vom P-45 ins Notebook gehst, wird meines Wissens nach nur ein MIDI-Signal übertragen, damit kann Audacity aber nichts anfangen, oder?

Meine Einstellungen zum Vergleich mit deinen:
Audacity 1.jpg Audacity 2.jpg Audacity 3.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Mühe! Ich versuche das später mal umzusetzen. Zwischenzeitlich habe ich eine pragmatische Lösung gefunden...Ich hatte noch einen Mini-Gitarrenverstärker. Der hat ne Line-In für das Piano und man kann das Handyy oder den Laptop mit Bluetooth verbinden und Tracks abspielen. Das klappt super und erfüllt genau den Zweck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben