Zangenamperemeter für mehradrige Leitung (CEE)

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo liebe Fachwelt,

das entscheidende steht schon im Threadtitel.
Ich kenne Zangenamperemeter bisher nur für Einzeladern und bin auch davon ausgegangen dass eine Messung bei mehreren Adern nicht möglich ist.
Allerdings habe ich kürzlich auf einer Ami-Produktion den Tourlichtler erwischt wie er ein Fluke-Gerät an der 63A-Leitung beobachtet hat.
Hab leider vergessen zu fragen was für ein Teil der Kollege da genau hatte.... daher hier: Gibt es tatsächlich ein Zangenamperemeter was hier
noch eine annähernd genaue Messung rausgibt oder zählt das eher zur Kategorie Schätzeisen?
 
Eigenschaft
 
Vermutlich letzteres. Ich hab letzthin auch mal etwas gegoogelt, weil mir hin und wieder in Katalogen Zangenamperemeter für Leitungen anstatt Einzeladern (allerdings nur für einphasigen Wechselstrom) begegnet sind - die einhellige Meinung der Fachleute war aber, dass das eben wirklich wie du schon sagst ein "Schätzeisen" ist. Da muss die Leitung dann genau richtig hingedreht in der Zange drinliegen und selbst dann sind wohl noch recht große Toleranzen vorhanden. Und selbst FLUKE wird da nicht die Physik besch zaubern können.

Ich wage deshalb zu bezweifeln, dass da bei Drehstrom was vernünftiges bei rauskommen kann - da stellt sich ja noch viel mehr die Frage, wie du da festlegen willst, was du eigentlich misst - Strom auf L1, L2, L3, N?


Ich hab mir letzthin jedenfalls ein konventionelles Zangenamperemeter zugelegt (http://www.pollin.de/shop/dt/NDI1OT...r/AC_DC_Zangenmultimeter_MASTECH_MS2115B.html) und bin damit höchst zufrieden. Und irgendwo hat man ja doch immer die Möglichkeit, an die Einzeladern dranzukommen, wenns denn wirklich sein muss und nicht eher Spielerei ist...


Gruß Stephan
 
Diese Zangen-Amperemeter besitzen mehrere Sensoren, über den "Umfang" der Zange verteilt. Mit Schätzeisen hast du absolut recht....oder auch Kristallkugel....
 
Beim blauen C gibt es wohl entsprechende Adapter um die einzelnen Leiter ohne Freilegung derselben durchzumessen,
allerdings ist da bei 32A auch schon Feierabend, das bringt mir in den meißten Fällen allerdings leider genau garnichts.

Und irgendwo hat man ja doch immer die Möglichkeit, an die Einzeladern dranzukommen, wenns denn wirklich sein muss und nicht eher Spielerei ist...
Mir geht es da hauptsächlich drum "quick and dirty" ein Auge auf den
Verbrauch und im weiteren auf die gleichmäßige Auslastung der einzelnen Phasen zu haben.
Bisher hab ichs nicht wirklich vermisst, vor allem da Aufbauten überhalb 63A sowieso
nicht "vor Ort" zusammengeschustert, sondern im Büro geplant und auch gerechnet werden.
Wäre wohl eher ein Nice-To-Have, im Fehlerfall sind meine Möglichkeiten als Nicht-Elektriker sowieso begrenzt.

Schade - aber es hätte mich auch schwer gewundert wenn da tatsächlich brauchbare Messergebnisse zu erwarten wären.
Die Unterverteilungs-Racks werden mittelfristig sowieso noch den Weg zum Elektriker finden damit
Amperemeter nachgerüstet werden, damit hat man es dann auch gleich vernünftig.
 
Hi Alex,

Strommesszangen, die in der Lage sind, in einem gemeinsam verlegten Kabel einzelne Phasen zu messen, kenne ich nicht (und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll). Was man aber mit einer solchen Zange tatsächlich messen würde, wär ein Fehlerstrom, der gegen Erde abfließt! Das ist das gleiche Prinzip, nachdem ein FI-Schutzschalter funktioniert. Dazu würde eine Zange reichen, die eine Empfindlichkeit von ein paar hundert Miliampere hat. Könnte es also sein, dass der Kollege einem Fehlerstromproblem nachgegangen ist?

Gruß, Brausebär
 
Hallo,

durchaus möglich - die Handlung fand während der Inbetriebnahme der Bühne statt, dein Gedanke ist also garnicht so abwegig. :gruebel:
Mir ist das beim Weg in die Backtruss (defektes Leuchtmittel, natürlich immer erst dann wenn das Rigg oben ist :)) aufgefallen, hab mir aber im ersten Moment nichts bei gedacht. Das große Fragezeichen kam dann aber auch nur wenige Minuten später... ;)

Aber scheinbar ist es ja tatsächlich wie erwartet... Gibts einfach nicht, die grundlegende Physik hat nach wie vor Gültigkeit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben