J.o.n.e.s Schießbude in der T(h)rashwelt!

  • Ersteller J.o.n.e.s
  • Erstellt am
J.o.n.e.s
J.o.n.e.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
737
Kekse
832
Hallo werte Trommler!

Ich heiße Jonas, bin 20 Jahre alt und wohne auf der schönen Insel Fehmarn, da wo andere Urlaub machen. :p
Wie ich zum Trommeln kam ist ne lustige Geschichte, ich fass es mal etwas kürzer zusammen:
Ich und ein guter Kumpel fingen mit 14 Jahren das Skateboarden an, alles ging von ihm aus! Er fing auch an sich für die Musik zu interessieren, Nirvana und diese Geschichten.
Als wir beide 15 waren brach er sich fürchterlich den Arm dabei, so richtig mit offenem Bruch. Das sah witzig aus! :great:

Fort an wünschte er sich eine E-Gitarre zu Weihnachten und wollte Musik wie Kurt Cobain machen... auch ich erinnerte mich das mein Bruder doch auch Musiker ist, aber das vergaß ich völlig da ja all sein Equipment im Proberaum steht und ich so in der Zeit wenig mit ihm zu tun hatte.
Also kam ich auf die Idee: "Hey Bruder, ich will Schlagzeug spielen lernen!". Damit begann alles, er nahm mich einmal für 20 Minuten mit in den Proberaum und brachte mir einfach mal den ganz einfachen 4/4tel Takt bei.
Nu hatte ich Blut geleckt! Ich wollte mehr!
Da er leider wenig Zeit hatte schaffte ich es einen Schlüssel für den Raum zubekommen und verbrach bestimmt 4-5mal die Woche ca 2-3h am Stück dort drinne.
Ich brachte es mir selber bei in dem ich Musik auf meinem iPod begleitet habe, auf YouTube Videos schaute oder einem anderem Drummer, oder meinem Bruder zu sah.

So vergingen ca 1,5 Jahre und ich wollte mein eigenes Instrument. Somit kam ich dann hier zum Musiker-Board und fing an die Moderatoren und Community ordentlich mit meiner brutalen Unwissenheit zu nerven und blöde Fragen zu stellen... und wollte dann nach vielem Hin und Her ein Tama Superstar mit Paiste 101 Becken :rolleyes:

Da kam der MrBungle ins Spiel und bot mir sein Tama Starclassic mit Hardware an. WOW! Er machte mir ein faires Angebot und ich schlug zu. Dann brauchte ich noch eine Snare, Becken und einen Hocker, so wie ne HiHat-Maschine.
Durch Empfehlungen der kompetenten DrummerinMR und dem MrBungle kam ich dann zu einer PDP Acryl SX Snare, so wie den Zultan Rockbeats, einem K&M Hocker und einer von mir selber ausgesuchten Tama Roadpro Hihat-Maschine.
Somit war August 2008 und ich besaß ein 1 Jahr gebrauchtes Tama Starclassic Performer B/B mit super Preisleistungs Becken!
Jonas war da durch so gut wie pleite aber glücklich. :D

In den folgenden Jahren gab ich dann ständig mein Taschengeld für die Trommelwelt aus, und tauschte dies und das, kaufte das dazu und verkaufte dies... Hatte dann irgendwann von 4 auf 9 Becken aufgestockt, und dann wieder von 8 auf 5 :D

Da mir mein Zultan Ride nie so wirklich gefiel tauschte ich es gegen ein Murat Diril Renaissance, von Matze (VicFirth.moppel) und war wie umgepolt, meine so geliebten Zultans standen im Schatten und ich wollte Murats haben, machte mich schlau und bestellte nach Abverkauf meiner Zultans dann alles bis aufs Ride neu, das war im Februar 2011 :great:
Mitlerweile habe ich auch dort wieder ordentlich was von abverkauft und andere Murats bestellt, auch zwei Customs - nach der Vorstellung von Matze, danke für die Super Becken! :great:

Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und für vieles offen, aktuell Trommel ich für mich selber zu Dubstep und gutem Hip-Hop.
Bandtechnisch spiele ich in einer Punk/Ska Formation.

Ich habe erkannt wie geil ich doch den trashigen Sound von Becken schätze und spiele nun aktuell dieses Set-up:

Kessel:
Tama Starclassic Performer Birch/Bubinga
BD 24"x18"
TT 12"x09"
FT 16"x16"

Snare:
Mapex Black Panther Cherry Bomb in 13"x5,5"

Hardware:
Mapex Falcon (Single)
Tama Roadpro Hi-Hat Machine
K&M Hocker
und weitere diverse solide Hardware sowie Taschen/Cases für die Trommeln und Becken

Becken:
Murat Diril:
14" Renaissance Hi-Hats
18" Custom Thrash
20" Custom Hammered Crash/Ride
9" Luminous Splash
16" Speckled China
14"/12" Custom Trash-Hat

Felle:
Remo Ambassador(coated)/Ambassador auf der 12"
Remo Emperor(coated)/Ambassador auf der 16"
Evans EQ4+Remo FalamSlam/Tama Werksreso auf der 24"
Remo Ambassador(coated)/Ambassador Reso auf der Snare

Sticks:
Pro Mark Benny Greb 5B
Justin Rods (so zum testen)

und hier ein Paar Bilder vom September diesen Jahres:

CIMG3437.JPG


CIMG3447.JPG


CIMG3446.JPG


CIMG3460b.jpg


CIMG3439.JPG


Aktuell bin ich dabei meine Felle auszutauschen und interessiere mich sehr für Aquarian, habe dort auch schon ein Superkick II für die Bassdrum, sowie Satin Texture Coated für die Snare und die Toms hier zu Hause liegen. Ich spiele gerne Felle mit Coating und habe oft gutes über das Coating von Aquarian gehört, das möchte ich testen, da dies von Remo ein Witz ist. :gruebel: Auch das die Aquarian Felle in einer Pappschachtel geliefert werden(anstatt einfacher Folie drumherum) finde ich sehr vorbildlich.
Auch ein weißes Resonanzfell für die Bassdrum ist geplant, warscheinlich ein Evans EQ3 Smooth White :gruebel:


Kamen und gingen:

PDP SX Acryl Snare in 14x05
Tama Metalworks in 13x6,5
Tama Iron Cobra DoFuMa (94-98er Serie)
Zultan Rockbeats 13" Hihats
Zultan Rockbeats 17" Crash
Zultan Rockbeats 19" Crash
Zultan Rockbeats 20" Ride
Zultan Rockbeats 8" Splash
Zultan Rockbeats 10" Splash
Zultan Yin 17" Crash
Zildjian Oriental China Trash 18"
Meinl Gen-X Filter China 16"
Stagg Metal Bell 6,5"
Murat Diril Renaissance Ride 20"
Murat Diril Renaissance Crash 17"
Murat Diril Renaissance Crash 18"
Murat Diril Speckled China 12"
Murat Diril Luminous Splash 8"
Murat Diril Luminous Hihats 14"
Amedia Classic Medium Crash 17"


Ein großer Wunsch von mir ist noch die Anschaffung von Recording Equipment! :great:

So, das war es erst einmal von mir!

Liebe Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas, immer wieder schoen, dass gute alte Mocha Pferdchen zu sehen.
Hast du nicht noch nen paar aeltere Fotos, um den Werdegang bis heute ein wenig aufzuzeigen? Bei dir ist ja mittlerweile auch schon das ein oder andere Stueck Equipment gekommen und gegangen. :)
 
Natürlich habe ich noch ein paar Fotos! :great:

Kleiner Werdegang meines Sets:

Damit begann alles im August 2008:
CIMG1978.JPG

(Zultan Rockbeats, 13" Hats, 17+19" Crash und 20" Ride)

Frühling 2009 kam das das Mein Gen-X Filter China dazu:
CIMG2269.JPG


und wurde im Spätsommer durch ein Zildjian Oriental China Trash ersetzt, auch das Rockbeat Crash in 19" wich dem 17" Yin Crash.
CIMG2615.JPG



Im Mai 2010 kaufte ich mir dann das 8 und 10er Rockbeat Splash dazu und tauschte die Positionen der beides Crashes aus, Yin nach links, Rockbeat nach rechts und stackte dort auch noch eine Stagg Metal Bell drauf, die mir der MrBungle damals dazu gab :)
CIMG2652.JPG


Im November 2010 putzte ich mein Set mal ausgiebig und befellte es bis auf die Bass komplett neu:
CIMG3050.JPG


Auch bei den Becken wurde abgespeckt:
CIMG3058.JPG


In zwischen besaß ich auch das Murat Diril Ride.. im Februar 2011 folgte dann die große Bestellung:
CIMG3137.JPG


Gleich danach tauschte ich meine Luminous Hihat, gegen eine Renaissance Hihat, mir gefiel die klanglich nicht und ich durfte direkt nach dem Kauf einfach zurück schicken und tauschen, danke an Björn für die Nette Geste! (dem deutschen Vertrieb).
Das ganze sah dann mit der dazu erworbenen Metalworks Snare so aus:
CIMG3207.JPG


Und im Juli/August verkaufte ich wieder einiges an Becken, meine Snare, die Fußmaschine und bestellte meine zwei Custom Schätze meine neue Mapex Snare sowie das Mapex Pedal. Die Bilder dazu sind im Startpost zusehen :)

Ich hoffe es gab dadurch einen kleinen Einblick wie ich mich so entwickelt habe :great:

Grüße

Jonas
 
Schön, dass Putzen einen extra Eintrag bekommen hat. :D
Schickes Set, der Aufbau erinnert mich sehr an meinen (nur, dass bei mir mehr Effektspielzeug rumhängt und alles etwas tiefer und flacher ist) würd' ich mich auf jeden Fall dran wohlfühlen.
Wie kam der Umstieg zurück auf's Singlepedal? Einfach gemerkt, dass du nicht genug mit Doppelhuf spielst oder preisliche/aufbautechnische/Feng-Shui-oder religiöse Gründe? :D
Gruß, Jan
 
Hehe :)
Ja mein Set ist eigentlich auch angenehm tief aufgebaut, aber ich sitze grundlegend höher, und auf dem Level ist alles dicht beieinander und hat nicht sone Differenzen in der Höhe :)

Warum ich von Double auf Single gewechselt habe ist recht simpel, meine Fußmaschine hatte Baujahr 94-98, war also schon etwas älter, das Slave quietsche auch alle 4 wochen mal wieder, das ist aber nicht das Problem, ich habe schlicht einfach gemerkt das mit das Doppelpedal nicht so sehr interessiert, ich kanns bedienen, also kann auch 16tel durchschreddern, auch relativ zügig, aber das ist nicht so meins, und da habe ich halt dieses geile Mapex Pedal gesehen, und habs einfach ausgetauscht, ich vermisse es zu mindest kein Stück! :great: In meiner Punk/Ska Formation habe ich es selten gebraucht und sonst spiele ich sehr gerne groovige sachen wie Hip-Hop usw, daher benötige ich es nicht, ich habs damals halt einfach mit gekauft und vorher auf nem Doppelpedal beim Bruder gelernt (DW4002), ich glaube er vermisst meine olle Iron Cobra, denn er ist mehr so der Mensch der sich ans Set setzt und losschreddert, ordentlich Alarm machen will eben :rolleyes:
Aber is ja mein Set und nicht seins ;)
 
Sehr, Sehr geil. Wie schaut es denn mit deinem Speckled Chinas aus? klingen die Teile annähernd so gut wie auf der Produktseite oder im Netz?
Hab vor mir eine Menge Becken von der Serie zuzulegen :)
 
Also für meinen Geschmack sind sie echt geil, sehr trashy und kurz im Sustain, eher KSC als KSCH ;) naja.. son leichtes kleines "h" kannste ans KSC hängen, ich find sie echt top, ich überlege aktuell ob ich mir ne 13" Speckled Hihat oder ein 8" Splash hole :)
 
Jo das hört sich schon sehr vielversprechend an. Ist dir bei Live Auftritten schon bestätigt worden dass sie sich gut durchsetzen?
Bin auf jeden Fall gespannt und werde den Wachstum deines Sets mit großem Interesse weiterverfolgen!
 
Also bis jetzt wurden nach Liveauftritten nur immer mein ganzes Set gelobt :D Einmal erwähnte ein Trommler das er findet das das "Thrash" gut mit dem China harmoniert. Tuts wirklich! :)
Hören tut man das China auf jeden Fall, hatte mal n Gasttrommler auf der Bühne, und stellte mich mal einfach vor die Bühne und hab die Jungs spielen lassen :D Hatte nach 2h dauertrommeln auch mal ne kleine Pause gebraucht :D 2 Stunden Punkrock/Ska geht an die Substanz :D Jedenfalls war ich sehr davon begeistert wies vor der Bühne klingt. Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist ein kleineres Speckled China, wie das 12". Das besaß ich ja auch mal, das ist ein sehr netter Effekt, ein sehr kurzes KSC China, passte auch gut zum 16", eben ein sehr netter Effekt :)

Danke für dein Interesse, ganz weit oben steht übrigens der Wunsch nach Recordingequipment, damit ich auch mal was zeigen kann :) das Mikro der Digitalcamera ist nicht so dufte :D
 
Eine 24" Kick Drum .Ich will auch eine, die haben ordentlich bums .
Ist aber schon ganz ordentlich ;) .
Was hälst denn du von dem Eq 4?Ich bin am überlegen was ich mir irgendwann mal als nächstes hole...
 
Von dem EQ4 halte ich sehr viel. Ich habe mir letztens ein Auqarian Superkick II gekauft, es aufgezogen und gleich wieder abgeschraubt.. das war so garnicht meins, ist aber auch doppellagig, ich denke ich werde bei der Bassdrum immer bei dem EQ4 bleiben, ich mag den Sound was die Trommel mit dem Fell so macht echt gerne hören! :)
 
Ja ich hab bei mir Powerstroke 3 drauf und das ist auch ganz gut eigentlich.Also mit Mic noch mal doppelt so gut aber so auch =).
Finde das emad von evans hammer .Ich finde diesen punchigen Sond so geil aber wenn das eq4 auch gut kann ich mir das ja auch mal in Erwägung ziehen .
 
So, bei mir gibts ja nu ein Update :D
Da ich meinen Startpost nicht mehr editieren kann bleibt es dort auch erst einmal so wie es ist! ;)

Also
neu im Programm:
Pearl SBX in einem dunklen Rot-Ton mit durchscheinender Holzmaserug :great:
20"x18" Bass
08"x07" Tom
10"x08" Tom
12"x09" Tom
14"x14" Floortom

Das 8er Tom habe ich zur Zeit nicht ans Set gebaut, ich wüsste nicht was ich damit aktuell anfangen soll, geschweige denn wohin.
(und das wäre mir dann auch zu viel, ich als ewiger Minimalist, und nu ne zweite Hängetom, allein damit einen guten Aufbau zufinden war richtig Arbeit für mich :D )

und hier mal etwas für die Augen:
CIMG3598.JPG

zugegeben, ich habe vergessen die Multiklammer von der Hi-hat wegzunehmen :rolleyes:

CIMG3608.JPG

Einmal von oben. Durch die Dachschräge war es mir nicht möglich alles mit rauf zubekommen, aber das Elementare erkennt man ja :)

und noch einmal von der Seite:
CIMG3610.JPG


und von vorne, wenn auch etwas unscharf, besonders schick: Das Frontfell. :)
CIMG3609.JPG


und bevor man mich nun steinigt ( :D )
Mir ist bewusst das ich von der Qualität her einen Schritt zurück gemacht habe. Dafür habe ich aber endlich das Set in den Größen wie es mir schon sehr lange gewünscht habe, und das in einer sehr schicken Farbe, wie ich finde :great: Für mein Hobbygetrommel reicht das SBX alle mal, das Starclassic klang durch meine Stimmkünste auch nich besser. :rolleyes:
Wobei das SBX noch nicht fertig gestimmt ist, die Toms klingen noch grausig, die Bassdrum hingegen schon recht amtlich, aber ein bisschen tiefer könnte sie noch klingen :p

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem neuen Schlagzeug! :great:

Viele Grüße und Frohe Weihnachten meiner seits!

Jonas

Edit:// Ach.. und Limerik... schau, meine Spannreifen an der Bassdrum sind lackiert! :p
 
Sehr schick! Mit etwas Tannenzweige und ein paar Christbaumkugel auch eine super Weihnachtsdeko, mit dem roten Finish!

Viel Spaß und nutze die Zeit zwischen den Jahren...

Gruß aus Bayern
Quirin
 
Fät! Da haste ja endlich deine 20er Bassdrum ;)

Viel Spaß mit dem Set.

P.S.: Das 8er Tom könnte ich mir gut rechts neben dem 14er vorstellen. So für kleine Spielereien, weißt? ;)

LG
 
Hab ich auch schon drann gedacht.. es irgendwo als Spielerei hinzuhängen, rechts nebens 12er und beim 14er irgendwie hin, wobei neben dem 12er definitiv nich mehr drinne ist, dann muss ich das Ride zu weit verschieben :D
ich schau mir das mal irgendwann einmal an :) Nu muss es erst einmal richtig gestimmt werden und dann evtl noch mal feinabgestimmt, die Trash-Hat spielt sich aktuell n bisschen komisch :D
 
Auf ein 8er Tom verzichten, wenn man´s hat? NEVER! Ich lieben den percussiven sound kleiner Toms.
Schönes set allemal, wenngleich ich das Tama schon noch edler finde. Hauptsache, Du hast gefunden, wonach Dich dürstet.
 
Ich merk grad erst: die Snare passt ja ganz wunderbar dazu =)
 
Echt schickes Set Jonas! Ich wusste garnicht bis vorhin, daß das Sbx noch produziert wird!
Hab immer gedacht das wär so ne Vorgängerserie vom Masters gewesen!:redface:
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der Kiste!
Schöne grüße Simon
 
Das SBX wird auch nicht mehr produziert :D Das ist gebraucht :) War mein Tama aber auch ;-)
Das SBX wurde mein ich von der aktuellen Vision Serie abgelöst, war aber trotzdem in der Qualität noch etwas besser, hatte damals aber auch einen höheren Preis, so weit ich weiß. Es ist quasi eine Art Obere Mittelklasse :)

@ Gerd:
Das war mir klar das dir das nicht passen würde :D Aber ich muss mich erst einmal drann gewöhnen zwei Hängetoms zu haben, und jedenfalls als drittes vor mit wird es niemals kommen, da mein Ride dann zu weit nach rechts muss... und das geht garnicht :D Ich habe immer so gespielt, mit Ride halb über der Bassdrum, zumal es auch mein Crash ist, also ich es sehr viel crashe, das würde mir nicht gefallen :) Vielleicht bau ich es mal irgendwann mit ans Set, mal sehn :)

@ Matze:
Jap, die Farbe ist sogar so ziemlich die gleiche.. nu könnt man denken die Snare gehört zum Set :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben