Adapter EL90 auf EL84-Macht's Sinn?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hey Crowd!

Ich habe gerade bei TT diesen Adapter entdeckt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3428_Bausatz-Adapter-EL90---EL84.html

3428_0.jpg


Dort steht:
"Speziell auf den GA-5 ausgelegter Adapter um eine EL90 anstelle einer EL84 zu verwenden.
Die EL90 ist eine 6V6, allerdings mit einem anderen Pin-Layout und Glaskolben, bietet sich aber auf Grund der kompakten Grösse ideal für diesen Anwendungszweck an."

Würde ja bedeuten, daß ich det Ding auch in meinen geliebten Epi Junior verpflanzen könnte.
Sind zwar "nur" 20 Euronen, aber ich frage mich schon, ob sich da klanglich was tut.

So wie ich es begriffen habe, macht die Amp-Schaltung ja deutlich mehr am Klang aus, als der Wechsel auf einen anderen Röhrentyp.

Außerdem benötigt eine EL84 keine Gegenkopplung, eine 6V6 hingegen schon, oder wie oder was:gruebel:?
Hier mal ein Datenblatt zur EL90:
http://www.stockschlaeger-electronic.de/FRAME/EL90.HTM
Finde da jetzt keine gravierenden Unterschiede zur EL84.
Was meint Ihr zu diesem Adapter?

Greetz,

Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast du das hier schon gelesen? Meinem GA5 habe ich die Tube-Town-Mods I und II auch schon verpasst, über den EL90-Upgrade(?) habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, die EL90 wird ein bisschen leiser sein und länger clean bleiben als die EL84. Ich meine, so etwas im TT-Forum gelesen zu haben...

Bzgl. der Gegenkopplung: die wird in einen Amp eingebaut, um die Endstufe linear zu machen. "Brauchen" in dem Sinne, dass der ohne sie nicht funktioniert, trifft die Sache m.E. nach nicht.
 
Ich würde sowas nicht verbauen, da die EL90 meines Wissens nur für 250V zugelassen ist und die EL84 für 300V. Man kann die EL84 auch mal an 350V betreiben, aber ich bin auch davon kein Freund.

Zu dem speziellen Amp hier kann ich nichts sagen, aber zum Epiphone Valve Junior, der ja ziemlich ähnlich ist. Dort habe ich Betriebsspannungen von über 300V gemessen (320V-330V) und das tut der EL90 auf Dauer wohl nicht gut. Die EL90 ist thermisch gesehen sowieso ein etwas grenzwertiges Konstrukt (Leistungsdichte...) und daher nicht mit einer besonders hohen Lebensdauer gesegnet. Sie dann noch zu überlasten wäre meiner Meinung nach etwas unintelligent.

Abgesehen davon finde ich 20€ dafür, dass irgendjemand Röhren verkaufen kann, die sonst keiner haben will, irgendwie zu teuer. Die EL90 und ähnliche Röhren sind noch in relativ großen Beständen vorhanden, sodass der Preis schlicht nicht nachvollziehbar ist.

Kurzum: ICH RATE DAVON AB.

MfG Stephan :)

PS: Ich wollte diesen Adapter aus den genannten Gründen schonmal bei Tube-Town ansprechen, aber das geht ja nicht, bin ja dort aus dem Forum "entfernt" worden. Aber ich will jetzt keinen Forenkrieg losbrechen, sondern das Ganze soll nur dazu dienen, dass nachvollziehbar ist, warum dieser Kritikbeitrag nicht bei TT im Forum steht...
 
Kann das nicht sein, dass der Adapter auch einen Spannungsteiler hat, um die Spannung entsprechend zu reduzieren? Vielleicht kann das jemand kommentieren, der ihn hat/kennt?
 
Kann das nicht sein, dass der Adapter auch einen Spannungsteiler hat, um die Spannung entsprechend zu reduzieren? Vielleicht kann das jemand kommentieren, der ihn hat/kennt?

Das denke ich nicht...außerdem würde das die Fassung und den Sockel der Röhre ziemlich aufheizen, was auch nicht unbedingt lebensdauerfördernd wäre :D
Einfach einen Spannungsteiler einbauen geht auch nicht, weil besonders das Schirmgitter dann irgendwas macht...

Ich hatte schon mehrere verschiedene Konstrukte hier, die Röhren durch kleinere Röhren ersetzen sollten und die waren IMMER so aufgebaut, dass die Röhren (teils SEHR krass) überlastet wurden. Es würde mich sehr wundern, wenn das hier anders wäre.

MfG Stephan
 
Das denke ich nicht...außerdem würde das die Fassung und den Sockel der Röhre ziemlich aufheizen, was auch nicht unbedingt lebensdauerfördernd wäre :D
Argh, zu kurz gedacht... Der (Ruhe-)Strom durch die Röhre muss ja auch durch den Spannungsteiler, also ca. 50mA * 50V die wir abknapsen wollen - ja, das wird warm...
 
Alles klar Stephan.

Damit ist die Geschichte auch schon für mich gestorben.

Ziemlich fragwürdig, so'n Angebot von einem Röhrenspezi vorgesetzt zu bekommen.
Und natürlich völlig richtig, die Anodenspannung liegt bei der EL84 deutlich höher.

Aber inwiefern ist die EL90 thermisch "suboptimal"?
Leistungsdichte? Wäh?

Steilheit? Innenwiderstand?
Anodenverlustleistung liegt ja bei beiden bei etwa 12 W.

Ist die EL90 eine Pentode oder eine BPT?

Greetz,

Olli
 
Hoi Olli!

Ziemlich fragwürdig, so'n Angebot von einem Röhrenspezi vorgesetzt zu bekommen.
Und natürlich völlig richtig, die Anodenspannung liegt bei der EL84 deutlich höher.

Es wird produziert, was die Leute haben wollen - auch wenn es technisch suboptimal ist. Die Frage ist bei sowas immer, ob es trotz besseren Wissens produziert wird oder darüber nicht nachgedacht wurde oder ob ich falsch liege. Und letzteres würde ich durch Messungen in den letzten Jahren ausschließen :)

Die Konstruktion ist auch deshalb fragwürdig, weil ich nicht weiß, ob das g1 einen zusätzlichen Ableitwiderstand spendiert bekommen hat. Ansonsten sind da nämlich nur 500kOhm zugelassen, mit festem BIAS nur 100kOhm und das hält praktisch keine EL84-Schaltung ein. Bei den Dimensionen der Röhre ist thermischer Drift vorprogrammiert - besonders nach längerer Betriebsdauer - und dann kann das Ganze abbrennen ;)


Aber inwiefern ist die EL90 thermisch "suboptimal"?
Leistungsdichte? Wäh?

Ja überleg mal. Der Glaskolben der EL90 ist viel kleiner als der der EL84. Das heißt, dass das Glas bei gleicher Verlustleistung weniger Oberfläche hat, um diese Abwärme abzugeben. Man muss bedenken, dass das Glas für IR nicht wirklich durchsichtig ist und daher praktisch das Glas als "Kühlblech" fungiert. Da auch Glas in gewissem Maße Wärme leitet, verteilt sich die zwar auf dem Kolben, aber wenn die Röhre dann zu wenig Oberfläche hat, dann steigt auch die Temperatur am Sockel usw an, wodurch es zu Rissen im Glas oder in der Platine oder in der Fassung kommen kann. Kurz gesagt ist das Ding einfach thermisch hoch belastet und thermisch hoch belastete Baugruppen/Bauteile haben gegenüber solchen mit geringerer thermischer Belastung eben eine geringere Lebensdauer.

Steilheit? Innenwiderstand?
Anodenverlustleistung liegt ja bei beiden bei etwa 12 W.

Guckstdu ins Datenblatt der EL34 und der EL90:

http://frank.pocnet.net

Man beachte auch die Tatsache, dass bei der EL90 keine Grenztemperatur angegeben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lorenz analog zur ELL80 und ECLL800 desöfteren etwas hohe Leistungsdichten zusammengebastelt hat... :D

Ist die EL90 eine Pentode oder eine BPT?

Das Datenblatt sagt Pentode, aber damit ist in vielen Fällen eben "Beam Power Tube" gemeint :D.
Die 6AQ5 ist seitens General Electric als Beam Pentode bezeichnet, also eine BPT und die ist ja Äquivalent.

Ich habe gerade keine hier, kann dir dazu also nicht sagen, was stimmt bzw ob es beides gibt, aber ich würde tendenziell eher den Amis vertrauen, was das angeht.

MfG Stephan
 
Hallo,

Aber inwiefern ist die EL90 thermisch "suboptimal"?
Leistungsdichte? Wäh?

Ganz einfach, es wird sehr viel Leistung umgesetzt für ein Vergleichsweise kleines Gehäuse.

Die EL84 ist schon recht heiss, da auf wenig Raum viel Leistung umgesetzt wird.
Bei der EL90 ist das nochmal krasser, da sie deutlich kleiner ist.

Ich weiss nicht wie kritisch das in der Praxis ist, aber thoretisch unterliegt die EL90 eine stärkeren Belastung.

Grüße,
Schinkn

Edit; Stephan war schneller....
 
Vielen Dank Ihr Beiden!

Ist mir so gar nicht aufgefallen, daß die EL90 kleiner ist......

Aber allgemein sollte Glas doch eh zur Wärmeableitung eher ungeeignet sein, oder?
Ist doch eigentlich ein Isolator.
Da wünscht man sich die guten alten Stahlröhren zurück.


Greetz,

Olli
 
Hui!
Wobei man natürlich nicht weiß, unter welchen Umständen diese Messungen gemacht wurden.

Bei dem Smart 20 z.B. staut sich die Wärme extremst. Deshalb bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Entlüftungsgitter wie bei den Vox-Amps. Da muß ich vielleicht mal nächste Woche den Baumarkt entern. Schick in Chrom und so 30 x 3cm. Da würde ich deutlich ruhiger schlafen.


Greetz,

Oliver
 
Hi Olli!

Deshalb bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Entlüftungsgitter wie bei den Vox-Amps. Da muß ich vielleicht mal nächste Woche den Baumarkt entern. Schick in Chrom und so 30 x 3cm. Da würde ich deutlich ruhiger schlafen.

Schau mal in der Ecke mit den Heizkörper-Lüftungsgittern nach. Es gibt für Eckbänke usw so Gitter, die man auch hervorragend für Gitarrenverstärker benutzen kann :)

Edit: Sowas meine ich:

00230221_0_165x100.jpg


MfG Stephan
 
Lieber OneStone,

Ich würde sowas nicht verbauen, da die EL90 meines Wissens nur für 250V zugelassen ist und die EL84 für 300V. Man kann die EL84 auch mal an 350V betreiben, aber ich bin auch davon kein Freund.
Kurzum: ICH RATE DAVON AB.

ich lesen in Deinem Beitrag eine (indirekte) Unterstellung, dass besagter Adapter nicht richtig funktioniert und/oder wir Produkte anbieten, die problematische in der Anwendung sind ? Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch ?

Gruß, Dirk
 
ich lesen in Deinem Beitrag eine (indirekte) Unterstellung, dass besagter Adapter nicht richtig funktioniert und/oder wir Produkte anbieten, die problematische in der Anwendung sind ? Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch ?

Ich habe das Ganze oben doch zusammengefasst: Die Röhre ist für die Anodenspannungen nicht zugelassen und es ist relativ unwahrscheinlich, dass in deinem Adapter Power-Zenerdioden drinnen sind, die einen korrekten, datenblattgerechten und somit den Herstellerkriterien entsprechenden Betrieb im kompletten Anwendungsbereich der EL84, die der Adapter ja ersetzen soll, sicherstellen können.

Nein, ich habe nicht geschireben, dass er nicht funktioniert, da ich deinen Adapter noch nie vor mir hatte und sicherlich auch nie vor mir haben werde. Daher kann ich zu deinem konkreten Gerät keine Aussage treffen. Ich hatte allerdings schon Adapter anderer Hersteller hier, von denen keiner (!) die Grenzdaten der Röhre eingehalten hätte und demzufolge kann ich es auch für deinen Adapter eben nicht bestätigen, da es mich sehr wundern würde, wenn das der Fall wäre.

Und da du deinem Grundsatz der DIY-Idee widersprechend keinerlei Angaben zur Innenbeschaltung machst, wird das wohl auch so bleiben.

Von daher kannst du mir wohl keine Geschäftsschädigung vorwerfen, wegen der dich irgendeiner deiner Forenanhänger vermutlich hierher verwiesen hat. Ich bin bei dir im Forum aufgrund meines "angeblichen Fachwissens" gegangen worden und deswegen, weil ich nicht dem Trott der Allgemeinheit gefolgt bin und Dinge angesprochen habe, die nachweislich richtig sind, die ihr aber nicht hören wolltet, aber du kannst mir sicher nicht nachweisen, dass ich irgendwelchen jeder fachlichen Grundlage entbehrenden Schwachsinn schreibe.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn du uns das Schaltbild zeigen könntest, da dieses die Sache hier durchaus vereinfachen würde.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass auch Dinge funktionieren können, die jenseits der Herstellerspezifikationen liegen. Sie sind aber so oder so, egal ob es klingt oder nicht, besonders bei Leistungsbauteilen Pfusch. EL84 mit 400V zu betreiben ist isolationstechnisch kacke und thermisch grenzwertige Röhren mit zuviel SPannung/Leistung zu fahren erst recht.

MfG Stephan :)

P.S: Im Übrigen kannst du zu meinem "angeblichen Fachwissen" und dem Rufmord, der in deinem Forum an mir betrieben wurde, mal das hier anschauen und von mir aus auch in deinem Forum verlinken, um meinen Ruf gerechterweise mal wieder geradezubiegen.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-57.html#post4137147
 
Nein, ich habe nicht geschireben, dass er nicht funktioniert, da ich deinen Adapter noch nie vor mir hatte und sicherlich auch nie vor mir haben werde.

Dann stelle das bitte auch klar und richtig da. Obige Postings lassen sich nämlich zweideutig lesen, wie man auch unschwer an einer darauf folgenden Antwort erkennen konnte. Danke.

Gruß, Dirk
 
Dann stelle das bitte auch klar und richtig da. Obige Postings lassen sich nämlich zweideutig lesen, wie man auch unschwer an einer darauf folgenden Antwort erkennen konnte. Danke.

Schön, wenn du das so siehst. Die meinen Ruf zerstörenden Beiträge von dir und Konsorten waren nicht zweideutig sondern eindeutig. Entschuldigt hast du dich dafür bis heute nicht. Auch nicht dafür, dass NACH meiner Sperrung in deinem Forum hübsch weitergelästert wurde. Aber gut, das ist deine Sache, ich habe meine charakterliche Einordnung deiner Person schon abgeschlossen und genügend Musiker, die ich kenne, haben gemeint "Ach der D... das ist doch bekannt".

Wenn sich Beiträge zeideutig lesen lassen, dann kann man da eben lesen,w as man da lesen will. Und wenn man in deinem Falle eine Bedrohung durch den bösen bösen OneStone sehen will, dann wird man das auch tun. Wenn man es aber so liest, wie es gedacht ist und zwar eben so, dass ein solcher Adapter die Röhren killen wird, wenn man nicht was ziemlich grob anders gemacht hat als es andere machen, dann sieht man darin eines: Fakten, und zwar ganz einfach richtige Fakten. Aber das brauche ich einem professionellen Geräte-Modifizierer nicht erklären, der schreibt, dass eine weitere Röhre in einen EVJ einzubauen diesen zu einem "instabilen Gebilde" (sinngemäß...) machen würde.

Aber gut, Ende mit Offtopic, bringt ja eh nichts. Sowas sollte man per Email klären, aber meiner Meinung nach gibts da nichts mehr zu klären - ich bin damit fertig.

MfG Stephan
 
Aber gut, das ist deine Sache, ich habe meine charakterliche Einordnung deiner Person schon abgeschlossen und genügend Musiker, die ich kenne, haben gemeint "Ach der D... das ist doch bekannt".

Jetzt wird es interessant. Erzähl doch mal weiter.

Gruß, Dirk
 
<< Ich habe mich entschieden, diesen Teil wieder raus zu nehmen. Bringt ja doch alles nix.. >>

Lg trotzdem und gute Nacht!

EDIT: So, um meinen Beitrag zum Thema auch noch anzubringen:
Is doch egal. Manche Leute kaufen sich Autos/Bikes, um sie dann in Rennen zu Schrott zu fahren. Die machen sich auch keinen Gedanken um extremen Verschleis, denen gehts um den Spaß. Und wenn mal ein Satz Reifen nach paar tausend km runter is.. So what? Mal darüber nachdenken. Es geht doch schlussendlich um Sound. Besser gehts immer, aber wenn der Kunde genau das will...

Andererseits: Jedem steht frei, eine Ausbildung zu machen, eine Firma zu gründen und ein ähnliches, aber technisch besseres Produkt zu fertigen. Wenn es dann auch noch gleich/besser klingt, hat man schon gewonnen.

Eigentlich könnte man das auch auf Politik übertragen.. Evtl. mal eine eigene Partei gründen. DPÖ :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben