Knistern bei Tascam US-122L

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Kekse
42
Hallo Leute :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich benutze das Tascam US-122L, USB Interface, zusammen mit dem Sennheiser E835S, dynamisch (Niere). Ich hab Windows XP und als Recording-Software benutze ich Cubase LE.
Gegen den Klang an sich kann ich nichts sagen. Es ist so viel besser als vorher, man erkennt die Stimme/das Instrument wirklich wieder! Auch Rauschen ist überhaupt nicht vorhanden.
Aber es knistert. Immer wen man normal-laut reinspricht, knistert es wie verrückt. Je lauter man spricht, desto lauter das Knistern. :(
Ich hab schon alles mögliche probiert. Einstellungen wie Puffergröße beeinflussen es nicht. Ebenfalls hilft es nicht, wenn ich meine Boxen direkt an den Phones-Output des US-122L einstecke. Das einzige was das Knistern weggemacht hat, war als ich mit dem Line Out des Interface in das Line-In meiner anderen Soundkarte reingegangen bin. Das Knistern war weg, aber man hat die Stimme vor lauter Rauschen nicht mehr gehört. War auch eher ein Verzweiflungsakt :/

Liegt es wirklich an der anderen Soundkarte? Ich hab jetzt die Aufnahme über den Tascam laufen und die Wiedergabe über die andere (PCI oder so...). Würde es besser werden wenn ich die alte rausschmeiße? (Was ich nicht so gerne tun würde, nur wenns wirklich hilft!)

Habe auch mal ein Soundfile online gestellt: http://www.esnips.com/doc/0b24be62-47de-4e0d-a51e-5ee8ae62418b/Knistern
Braucht ihr noch irgendwelche andere Daten?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen, ich will so schnell wie möglich recorden!:great:

MfG
Philipp
 
Eigenschaft
 
Liegt es wirklich an der anderen Soundkarte? Ich hab jetzt die Aufnahme über den Tascam laufen und die Wiedergabe über die andere (PCI oder so...). Würde es besser werden wenn ich die alte rausschmeiße? (Was ich nicht so gerne tun würde, nur wenns wirklich hilft!)

mit welchem Treiber arbeitest Du denn im Cubase? Normalerweise unterstützt der Tascam-ASIO-Treiber keine 2 getrennte Soundkarten.

Sinnvoller ist es schon alles über das Tascam zu machen - die Wiedergabequalität dürfte da auch bestimmt nicht schlechter sein - im Gegenteil, eher besser.
 
Ich benutze den ASIO Multimedia-Treiber. Denke das ist der von der anderen Soundkarte.
Ich weiß das es besser wäre alles über den Tascam zu machen... Aber mir gehts ja nicht um die Qualität an sich, sondern nur um das Knistern. Das muss doch eine konkrete Ursache haben!!!
 
so heute gehts wieder -

Du solltest den Tascam-ASIO im Cubase verwenden, denn dann hast Du auch die Einstellmöglichkeiten für Buffer etc. - bei dem ASIO-Multimedia und ASIO-DirectX ist das nicht der Fall. Bei den 2 Treibern läuft die Aufnahme und Wiedergabe über die Windows-Treiber-Architektur - bei dem Tascam-ASIO werden die Daten direkt vom Interface zur Anwendung (Cubase) transportiert.

Die Lautsprecher musst Du dann natürlich an das Tascam anschließen - was aber ganz bestimmt keine schlechtere Wiedergabequalität ergibt. Einen Test würde ich an Deiner Stelle mal machen, wenn das Knistern dann weg ist, dann lag es daran, wenn es noch da ist müssen wir weiter suchen.
 
Okay, Tascam-ASIO... Werd ich mal machen, dann läuft also die Wiedergabe auch über das Tascam, d.h. ich muss das auch unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte umstellen, richtig?

Ich meld mich dann wieder wenn ich es getestet hab :)
 
d.h. ich muss das auch unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte umstellen, richtig?
wenn Du innerhalb von Cubase bleibst, musst Du es nicht umstellen, da Cubase nur den ASIO-Treiber nutzt. Die Einstellung in der Systemsteuerung ist dann für den Mediaplayer etc. notwendig.

Als Beispiel - ich hab an meinem Interface (Motu) meine Monitorboxen über die ich in Cubase höre und mische - an der On-Board-Sound Karte des Rechners hängen dann ganz normal 'Brüllwürfel' zum Musikhören per Mediaplayer/Winamp..
 
Jetzt wurde das Knistern durch einen noch viel schlimmeren Sound ersetzt. :(

Hier eine Probe: http://www.esnips.com/doc/5246eb2f-68d5-408c-bc5a-1c543e7c6331/vamo_Beispiel-04

Komischerweise ist das nur bei meinem Instrument so, bei der Stimme nicht, wie man ja auch hört. Und nein das war vorher nicht so ;) (Kann man hier hören (nur die erste Minute hören bitte, danach kommt mein kläglicher Versuch Englisch zu sprechen)).

Inwiefern kann ich jetzt noch Einstellungen vornehmen? Unter "Geräte konfigurieren"?
Ich mache das im Moment so: Ich nehme in Cubase ganz normal mit dem Tascam-ASIO auf, speicher es dann als WMA, und spiel es mit Media-Player ab. Ich habe zurzeit nämlich keine Möglichkeiten meine Boxen an den Line-Out des Tascams anzuschließen (Da müssen die doch hin oder?, weil wenn nicht dann hab ich was falsch verstanden :/)
 
du musst nicht unbedingt den line out benutzen, der phones ausgang geht genauso, habe das selbe Gerät und habe keinerlei Probleme... im Zweifelsfall würd ich mal alle Soundtreiber und Cubase neuinstallieren...
 
der Link tut nicht 'Broken Link' :confused:

was ist Dein Instrument?
 
@Der_Don: Danke für die Info, hast recht, das funktioniert. :)

@pico: weiß jetzt auch nicht warum das nichmehr funktioniert... Auf jeden Fall ist es ein... maschinenartiges Geräusch, ich weiß nicht wie ich das sagen soll. Mein Instrument is ne Art Flöte, spielt also hauptsächlich hohe Töne.

Ich hab jetzt meine Boxen über das Tascam (Phones-Output) laufen. Nun höre ich schon in Cubase beim Abspielen meiner Stimme dieses Geräusch. Wenn ich es dann speichere nur wieder bei höheren/lauteren Geräuschen.

Und jetzt kommt was komisches: Ich hab die Wiedergabe vom Media Player etc. mal probeweise auch übers Tascam laufen, und siehe da, es knistert beim Abspielen. Genau das gleiche Knistern wie damals bei den Aufnahmen. Es scheint also, das das Knistern wirklich vom Interface kommt, ob beim Recorden oder beim Wiedergeben. Btw: Ich benutze das normale mitgelieferte USB-Kabel, aber nicht direkt an den PC, da dacht ich mir vielleichts liegts daran, aber es wird auch nicht besser wenn ich es direkt an den PC anschließe. Jetzt kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht an dem USB-Eingang des PC´s liegt....


Edit: Jetzt dreh ich langsam durch. Ich habe bei Youtube nichts mehr gehört und deshalb den "SW-Syntheziser" Regler vom C-Media Wave Device (Wiedergabe läuft eig. immernoch über Tascam) hochgedreht und ich hörte wieder was, und natürlich auch wieder das knistern. Das Verrückte: Wenn ich jetzt etwas aufnehme und über Cubase höre, ist der Sound lupenrein!!! Kein Knistern, Kein meschanisches Geräusch, GARNICHTS!!!!
Wie krieg ich das jetzt hin dass das auch so bei Media-Player etc. läuft? xD ich bin echt total verwirrt.
 
SEIT C.A. 2 stunden suche ich mich tod in google und finde einfach nix garnix also ich habe heute meinen TASCAM US-122L bekommen und könnte das ding direkt in der tonne kloppen den es ich meine stimme einfach nicht hören kann werend der aufnahme so kann ich einfach nicht arbeiten !!!!!!!! kann mir bitte jemand sagen ob es möglich isT, lol alleine das fragen zu müssen macht mich vertig das muss mann sich reinziehen eine soundkarte wo mann den sound des mics nicht an machen kann hammer echt !!!!!!!!!

vielen dank im vorraus !!!!!
 
Hallo und Willkommen

erst mal ein paar ,,,,,,,,,,,,, und .............
das kann man ja kaum lesen :(

wie wäre es z.B. mit dem Regler am US wo Mix dran steht!? Auch das lesen der Dokumentation sollte viele Fragen beantworten.
 
Hallo!

Ich habe heute mein Tascam US122L als Soundkarte angeschlossen, weil das Interface bestimmt besser klingt als meine Onboard Notebook Karte. Leider knistert es auch bei mir total. Sowohl wenn ich Musik höre, als auch wenn ich über Guitar Rig 4 spiele. Die komplette Soundwiedergabe ist betroffen. Das nervt... (Betriebssystem Vista 64bit).

Hat inzwischen jemand ne Lösung gefunden?
 
das Notebook mal auf Akku laufen lassen - ist es dann weg, dann liegt es am NB-Netzteil.
 
Ich dachte, dass es vielleicht am Vista liegt, deshalb habe ich vorhin Windows 7 x64 installiert. Daselbe Problem!

Am Netzteil liegt es nicht.
Ich habe aber eine weitere Entdeckung gemacht, die mich nur noch mehr verwirrt.

Wenn ich über Guitar Rig 4 spiele, ist das knistern quasi veschwunden, öffne ich über das GR4 Tapedeck eine MP3 Datei wird diese ebnfalls einwadfrei und ohne knistern abgespielt:gruebel::eek:

Ich kann mir es nur dadurch erklären, dass Guitar Rig beim öffnen etwas mit dem Interface bzw. mit dem ASIO Treiber macht, ihn aktiviert, oder was weiß ich was es macht. Zum deren liegt es vielleicht an der Pegelregelung in GR4, die ist ja von der Systemlautstärke abgekoppelt. Zumindest muss es ja auch bei der normalen Wiederhabe funtionieren, wenn es in GR funzt!
Hat jemand ne Idee?

EDIT:
Hab gerade durch Zufall das Problem gelöst! Es lag an der Latenz. "Lowest" funktioniert zwar in GR einwandfrei, knistert aber bei der normalen Musikwiedergabe. Stelle ich auf "Low" oder höher funktioniert die Wiedergabe auch mit dem Mediaplayer perfekt. Warum auch immer xD
 
Also ich hatte das Knistern auch immer, hab aber nen desktop-pc.
Bei mir ist es immer schlimmer geworden wenn ich mehrere anwendungen offen habe, also könnts auch was mit der cpu auslastung oder so zu tun haben.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben