Roland Cube 30X oder der neue Roland Cube 40XL

dandy8
dandy8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
12.04.10
Beiträge
184
Kekse
167
Ort
Regensburg
Hi,

nach dem ich jetzt schon einen Vox VT 30 hatte der mir dann kaputt ging , zur Zeit einen Line 6 Spider IV 30 habe wo mir aber der Klang so rein gar nicht gefällt :-( ,
ist mir der Roland Cube ins Auge gefallen :) .

Jetzt meine Frage , es gibt den Roland Cube 30X und den neuen Roland Cube 40XL die kosten aber beide das gleiche , wo aber ist der Unterschied von den zwein ?

Ich hab ne Gibson SG Standard , und spiele mehr Rock wie AC/DC u.s.w .
kennt jemand den Roland Cube 40XL oder den Roland Cube 30X einer von euch ?


Gruß
Leo
 
Eigenschaft
 
Naja es gibt ein paar Unterscheide, die auf der Hand liegen. kA ob du diese schon kennst aber ich poste sie hier nochmal.

Der Cube 40xl hat noch ein AMPmodell mehr (Extreme), er hat eine Looper Funktion (80sec), mit der man sogar overdubben kann. Mann kann bis zu 6 Taster anschließen, dass war bei dem alten Cube 30x nicht so und er hat 40Watt ;-)

Außerdem kann man beim 40xl Delay und Reverb gleichzeitig benutzen (2 eigene Regler), dass war bei dem alten Cube 30x auch nicht.

Neu ist auch ein Octaver Effekt.


Hier ein Youtube- Link mit Alex Hutchings...für den 40xl ..sehr gelungen wie ich finde:

http://www.youtube.com/watch?v=O6EjtmudItM

Hier ein Link von "MusikSchmidt" für den 30x:

http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4


Also auf den ersten Blick bringt der 40xl wohl einiges mehr mit. Leider habe ich ihn noch nicht Live gesehen/gehört.
Aber alleine die Features würden mich eher zum 40xl hinziehen.

Wie das soundtechnisch aussieht würde mich auch brennend interessieren. Hab die Frage auch in dem NewsThread mal gepostet ...konnte aber noch keiner beantworten.

Falls sich die Effekte und die "alten Ampmoddels" genauso anhören wie beim 30xl ...wäre das ein klares Vote für den 40xl

Just my 2 cents ;-)

PS: Der 40xl hat auch noch eine SoloFunktion, mit der eine Einstellung für den Kanal gespeichert werden kann, wird im folgenden Link gezeigt und mit einem Satz erklärt

http://www.youtube.com/watch?v=b1eB2Vvdjp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


danke für die ausführliche Erklärung ;-) ,

mich wundert es nur das beide das gleiche kosten , obwohl der Roland Cube 40XL das neuere Modell ist und ein wenig mehr zu bieten hat :gruebel:
 
Das hat mich wenn ich ehrlich gesagt ach schon gewundert. Zumindest hätte ich auch bei dem 30x eine Preissenkung erwartet, da er ja "theoretisch" durch den 40xl ersetzt wird...

Der 15er, 20er und 80er sind ja etwas günstiger geworden und auch ein paar Euronen günstiger als die neuen Cube XL's.

Naja die alte X-Serie ist ja durch die XL-Serie nicht schlechter geworden und solange sich die X-Serie gut verkauft werden die Preise wohl so bleiben.

Falls der Sound der X-Serie der "gleiche" ist wie bei der XL-Serie würde ich allerdings die neue XL-Serie vorziehen und "3Euro" mehr investeiren, da man schon einiges mehr bekommt.

MFG ;)
 
Hoffe das der mich nicht wieder enttäuscht ,

wollte mir ja erst nen Marshall holen .
 
Vielleicht bist du ja mit nem Marshall besser bedient?
Wenn du "nur" Sounds wie AC/DC etc. brauchst ist der Cube meiner Meinung nach der falsche Amp.
Würd dir zu nem gebrauchten Marshall Valvestate raten. (ca 200€)
Wenn du natürlich mehrere verschiedene Sounds abrufen willst hab ich nichts gesagt:)
 
Hi,
also, die antworten zeigen, wo der unterschied liegt, nur , was willst du it dem teil eig. spielen ???
Ich kenne den klang vom roland cube 30x und glaube nicht, dass sich im vergleich zum cube 30 xl vom klang her viel geändert hat.
bin der meinung, dass der amp für rock sachen à la Ac/Dc ungeeignet, da er zu sehr kompremiert.
Für harte sachen jedoch ist er fast perfekt....
hier kannstes ja mal angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4
 
@nicowinkel... : Den Link zu dem Video gibts oben schon im 2ten Post ;-)
 
oh, sry.....

mal anders:
was an dem sound vom line 6 gefällt dir denn nicht ?
 
Klingt irgendwie so künstlich , außerdem fängt er an zu spinnen ,

beginnt wie verrückt zu blinken dann wieder totale Aussetzer u.s.w :(.

Wieso ist der Roland Cube 40XL nicht geeignet ?


welcher Amp ist den dann geeignet , ich spiele ja nicht nur AC/DC Sachen :confused:



Gruß
Leo
 
Also über die Cube Serie kann ich persönlich nur gutes sagen, mit denen (X-Serie) hatte ich noch nie ein Problem... allerdings müsstest du natürlich anspielen gehen ob der Sound für dich passt oder nicht. Aber prinzipiell kann man viel mit den Amps machen und mit den neuen XL' s bestimmt noch mehr.

Aber wie gesagt ..am Besten nen eigens Bild machen...

Über die neue XL Serie scheint es noch nicht soviel zu geben, sonst hätten sich hier schon mehr zu Wort gemeldet... also da würde ich jetzt kein allzu schnelles Urteil bilden.

Ich denke im Moment ist es einfach das Beste, die AMPS im Laden anzutesten und dann evtl auch im vergleich mit der "alten" Serie... nur Zeit müsste man mal haben :gruebel:

P. S @dandy8 Ich mag die Line 6 Teile auch nicht ... wie du gesagt hast ...irgendwie künstlich (aber auch nur meine bescheidene Meinung ;-) ) ... der einzige, der mir von den Line 6 Amps halbwegs gefallen hat ist der Spider JAM...

@nicowinkel ...kein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
welcher Amp ist den dann geeignet , ich spiele ja nicht nur AC/DC Sachen :confused:
Leo
also wenn du mal ein paar Bands nennen würdest die dir vom Gitarrensound her gefallen,
dann kann man dir evtl. besser helfen;)
ist dir ein guter clean wichtig?..... reicht evtl. ein 1 kanaler?.... brauchst du Effekte an board?...:gruebel:
gib uns ein paar infos zu deinem Geschmack... bzw. deinen Soundvorlieben
 
Na ja ,

AC/DC sowieso :D

Guns N' Roses

Creedence Clearwater Revival

Led Zeppelin

kein Metal ;)



schöner Cleansound währe schon ganz gut , und Effekte müssen nicht unbedingt sein ,
hab ein neues
Zoom G2Nu .

1 kanaler :confused: :gruebel:


Ach ja noch was , mich stört es wenn sich der Sound anhört als wen man einen Gitarristen in eine Schachtel stecken würde , irgendwie so Dumpf und zugeschnürt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den jetzt :confused:
 
Hmmm:gruebel:,

na ja dann werd ich mir den Roland Cube 40XL holen ,

so schlecht kann der ja nicht sein :D
 
Jo mach das... also das er schlecht ist kann ich mir nicht vorstellen ... die "Vorgänger" waren auch alle super und ich denke nicht das Roland da was Grundlegendes bei der neuen Serie geändert hat, außer die neuen Moddels und Features natürlich ... allerdings ist glauben auch nicht wissen ....;-)

Sag mal Bescheid wenn du ihn getestet hast wie du ihn findest ;-) Würde mich interessieren.

Viel Spaß damit
 
sorry war die letzte Zeit nicht online...
also deine Musikrichtung passt irgendwie schon zu Marshall da alle genannten Bands, bis auf CCR, Marshall spielen...
Ob du allerdings mit nem Marshall glücklich wirst musst du selber wissen...
Wenn du beim testen bist würd ich auch mal ein paar Marshalls antesten...
oft ist weniger(einstellmöglichkeiten,FX...) auch mehr (Sound).
viel Spass beim testen.:)
sag bitte bescheid was es am Ende geworden ist.
 
Hi molcolm83 ,

ja den Marshall (MG-30 FX )hab ich auch schon in die engere Auswahl genommen , aber der soll ja keinen schönen Clean Sound haben :gruebel:

jetzt hab ich gehört das es den neuen Vox VT20+ gibt , währe ja auch was :confused:

Was haltet ihr vom Marshall MG-30 FX ???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich bin kein Fan der MG Serien...
Ich selber hab auch noch nen alten Vox AD50vt hier rumstehen, den ich vom Sound als gut empfinde:great:
hat halt nur 2 Bänke, aber für mich als Übungsamp total ausreichend.
über den neuen kann ich nicht viel sagen...
du selbst hast doch nen VT 30 gehabt... hat dir der vom Sound gefallen?
geh einfach mal testen... da wirst du schon was finden.
vielleicht wird es ja was ganz anderes:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben