Saitenlage +_ Ramping

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Ich würde gern die Saitenlage einer meiner (Western) Gitarren verbessern
Die Saitenlage beträgt derzeit 4mm am 12. bund
saitenlage-4mm.jpg


Beim "tieferlegen" gäbe es aber eventuell ein Problem
Die Stegeinlage (welche soweiso defekt ist)
stegeinlage-2.jpg

lässt sich kaum noch weiter runterfeilen ohne dass die saiten einen sehr geringen winkel bekommen
stegeinlage-1.jpg

Dieser Winkel soll, soweit ich mich erinnere 12 oder 14 grad nicht unterschreiten? Soll mit dem druck auf den steg und damit auf den sound (lautstärke?) zu tun haben
Eventuell würde ein "ramping" helfen?

Weitere Infos: hals ist leicht gekrümmt, sattelhöhe optimal ... (soweit ich das beurteilen kann)
 
Eigenschaft
 
Ja!
Aber nur mittelfristig. Langfristig wirds ein Neck Reset werden...
 
Neck Reset ??? was meinst du?
 
Der Halswinkel verändert sich mit der Zeit negativ, so dass eine weiter Anpassung der Saitenlage nicht mehr durch Abschleifen der Stegeinlage geschafft werden kann. Dann muss der Hals enfernt werden und in einem neuen Winkel wieder aufgeleimt werden. Das ist bei dir schon fast fällig, bzw. du könntest es gleich machen lassen. Kostet aber um 500€ bei einem guten Gitarrenbauer.
 
Ich habe Neck Reset jetzt mal gegoogelt, denke auch dass dies helfen würde aber es übersteigt meine fähigkeiten und es machen zu lassen übersteigt den wert der gitarre um ein vielfaches
 
Hallo zusammen,

Hat denn Deine Gitarre keinen Halsstab, den man justieren kann? Was den Winkel der Saiten auf dem Steg angeht, da kannst Du tatsächlich noch etwas sehr simples machen: mithilfe eines Dremels und einem feinen Fräser den Schlitz für die Saiten Richtung Stegeinlage verlängern.
 
Hals per trusrod justieren würde hier nicht helfen
 
@Woodshock. Das macht man nicht mit dem Dremel und schon gar nicht freihaendig. Und genau das nennt man "Ramping".... was die Ursprungsfrage war.
 
Der User Vester hat schon mehrfach ein Foto eingestellt, auf dem eine Stegeinlage zu sehen ist, die fast nicht mehr über den Steg raussteht (zumindest ist so meine Erinnerung). Trotzdem hat er am Klang der Gitarre wenig oder nichts auszusetzen.
M.a.W.: ersma mit ner Stegeinlage versuchen, die niedriger ist als die jetzige. Mit 0,5mm weniger Stegeinlage wärst Du schon mehr oder weniger im grünen Bereich.
Zum neck reset: Schwierigkeitsgrad und ggf. Kosten hängen von der Art der Hals-/Korpusverbindung ab.
 
0,5 mm an der Stegeinlage sind ... Moment. Rechen...sinus mal cosinus geteilt durch tangens... genau 0,25 mm am 12. Bund. Das ist die Rettung. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, man sollte ausgeschlafen sein, ehe man Zahlen in den Raum wirft. War nix mit grünem Bereich :(
 
Wenn ein Neck reset den Wert der Gitarre um ein vielfaches übersteigt, dann würde ich stark zu einer neuen gebrauchten raten. Auf ebay gibt es jede Menge gebrauchte Yamahs zu vernünftigen Preisen. Für 200€ bekommt man da schon was handfestes, z.B. eine FG700.
 
Sorry, hab ich gar nicht gewusst, dass man das Ramping nennt. Ich hielt das nur einfach für sinnvoll und effektiv, aber dass das mit nem Dremel so ein Sakrileg sein soll...:confused:
Klar, dass ich da sehr vorsichtig und mithilfe der biegsamen Welle rangehe! Stelle auch gerne Bilder zum Vergleich rein.

Was das "Neck Reset" angeht würde ich diese Massnahme wirklich nur bei einem sich dauerhaft verschlechternden Hals empfehlen. Wenn nicht, würde es schon was bringen, wenn man die Bünde runter macht und in Höhe des ersten Bundes ca 1mm, Richtung Steg abnehmend bis zum 12 Bund Material abträgt, dann noch vom Steg, nach dem "Ramping" abnimmt, was möglich bzw. notwendig ist, dazu neue Bünde die sorgfältig eingeklopft wurden und nur behutsam abgerichtet und verrundet, da hat man doch gern Pi mal Daumen 0,75 -1mm geringere Distanz . Kosten würden dann das Ganze meiner Erfahrung nach die Hälfte von den genannten 500Euro oder sogar weniger.

Grüße,
Woodshock
 
Erm ... NEIN!
Die Geometrie der Gitarre sorgt dafuer, dass es nur eine Richtung gibt: Schlechter. Und je schlechter die Geometrie wird, umso schneller geht es bergab. Das sagt mir schon der olle Pythagoras, weil eine Kathethe immer laenger wird und damit das Drehmoment immer staerker. Und das wird mit tan(alpha) schlimmer, je mieser der Halswinkel wird. Da hilft nur den Halswinkel moeglichst wieder flach einzustellen. Normal ist so -3 Grad. Wenn's ueber die 0 Grad ins positive wandert, dann setzt progressiv das Bestreben ein, dass sich die Gitarre zusammenfaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was also bedeutet, das Andreas das Teil abschreiben kann...:gruebel:
 
Auf Dauer ... ja. Aber es gibt immer Moeglichkeiten und Wege. "Hack Jobs". Natuerlich lohnt es sich, wenn man Qualitaet kauft, denn dann kosten die Repartaturen weniger, weil die Materialien besser sind. Yamaha, z.B. ist kaum zu reparieren. Haelt zwar ewig und drei Tage, aber wenn's durch ist, ist's durch. Einzige Moeglichkeit ist der Umbau zu M/T. Ein Neck Reset bei einer Martin oder Gibson ist hingegen relativ einfach und kostet nicht die Welt.
Jede Gitarre hat halt nur eine begrenzte Lebensdauer... irgendwann ist Schluss und mann muss entweder reparieren oder .... Slide spielen lernen. Aber andersrum: Eine gute Gitarre sollte mindestens 30-40 Jahre bis zum 1. Reset brauchen.

Andreas wird aber mit rampen und runterfeilen der Einlage bestimmt noch 5 oder mehr Jahre da Spass dran haben. So lang kann er dann auf was Neues sparen.
 
erst einmal vielen dank euch für eure antworten, ich habe was gelernt
auf jeden fall weiss ich jetzt warum die gitarre so ist wie sie ist
die decke hat sich mit dem steg angehoben

gitarre abschreiben? nein warum, sie ist ja nicht unspielbar und ausserdem bei weitem nicht meine einzige, ich habe
mehrere in unterschiedlichen qualitäten und es werden immer mehr ;-)

ein neck reset kommt nicht in frage es handelt sich hier um eine sehr günstige gitarre

ich werde die stegeinlage erneuern, die neue tiefer feilen und schauen wie sich das ganze entwickelt
sollte die gitarre irgendwann unspielbar werden, werde ich versuchen dran zu basteln, vieleicht gar den ganzen steg tiefer schleifen
falls das nichts hilft habe ich wenisgtens eine schöne wanddeko die nicht viel gekostet hat , bis dahin macht sie mir beim spiel immer noch viel freude und mit dem neuen steg komme ich hoffentlich auf kanpp über 3mm saitenlage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben