HDS isound app und LIMEX MPR4

R
RoPixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Registriert
02.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Thorsten und bin aus Würzburg. Ich spiele seit 2 Jahren Akkordeon und seit kurzen auf einer Zupan. Da muss ich noch etwas reinwachsen aber es macht mir große Freude.
Nun habe ich mir ein Vollmidi der Marke LIMEX einbauen lassen. Warum LIMEX - der Händler meines Vertrauens arbeitet mit LIMEX zusammen, es ist der nächste Weg (falls mal etwas ist), LIMEX ist verbaut meiner bisherigen Ansicht nach ein brauchbares System.
Der Händler wollte mir zwar gerne eine Soundkarte zum Vollmidi verbauen aber nachdem ich ein Ipad habe und HDS eine brauchbare app "isound" heraus gebracht hatte, war für mich klar, dass dieser Weg vorerst eingeschlagen werden soll. Der Händler hatte keine Bedenken und so wurde die Zupan mit LIMEX midifiziert.

Nun zu meinem Problem: Der Akkord in der app wird gesampelt (Gitarrensample) und möchte über den Grundton (Tonika) angesteuert werden. Also C1 spielt den Dur Akkord, C2 Moll, C3 Septime und C4 Vermindert. Bisher sendet mein Limex alle drei Töne des Akkords an die app. Das hört sich ziemlich wild an, denn der gewollte C-Dur Akkord hat zusätzlich den e- und g-Akkord dabei. Der Techniker des Einbaus bekommt keine Programmierung hin, welche die Klänge in der app richtig ausgeben.
Ich habe schon gelesen, dass ein Roland Spieler hier im Forum das gleiche Problem hat.
Über LIMEX kommt die Auskunft, dass eine Programmierung für das chromatische Akkordeon hinsichtlich der isound app nicht möglich sei.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem eventuell auch mit einem anderen Klangerzeuger gehabt und konnte sein MPR4 von einem Techniker dementsprechend programmieren lassen oder hat er die gleiche Auskunft bekommen wie ich?
Im Handbuch Pro ist ja von der Möglichkeit Kanal 6 mit dem Grundton des Akkords zu belegen die Rede.

Momentanes Fazit: Der Einbau des LIMEX Systems ärgert mich zum heutigen Tag sehr. Es war nicht geplant, dass ich mit dem Einbau vom LIMEX nur noch LIMEX-Produkte nutzen kann. In der Werbung wird von Vielseitigkeit und Programmierbarkeit gepriesen. Auch das Ändern der Patches am PC ist nicht möglich, denn dazu wird keine Software für den Kunden freigegeben. Nur Schulungsteilnehmer bekommen diesen PC Editor offensichtlich ausgehändigt.


Die Klänge der isound app sind fürs Üben mehr als brauchbar und müssen sich aus dem Lautsprecher auch nicht verstecken.

Musikalische Grüße aus Würzburg
 
Eigenschaft
 
Wie gesagt, bei den großen Rolands gibt es den D-Mode, der genau die oktavierten Einzelnoten ausgibt.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit:
Wenn ich nicht irre, hat Limex damals für Roland den Ausschlag dafür gegeben, diesen D-Mode zu implementieren, um auch Limex Klangerzeuger spielen zu können. Also muss es sogar bei Limex Klangerzeuger geben, die genauso reagieren wie Isound.

Aus einem bestimmten Grund könnte die Auskunft von Limex also falsch sein.
Um sicher zu gehen ... wende Dich doch mal an HDS music. Die haben die App entwickelt und kennen Limex sehr gut.
 
wenn dem ein System zugrunde liegt, was ich annehme... dann sollte sich das über die Umformung der Midi-Daten auf dem iPad auch anpassen lassen
ich spiele selbst kein Akkordeon, aber die App ist mir mal aufgefallen - ich mag es, wenn Leute Mut zum Preis haben (solange die Leistung dem entspricht) :D
hatte die wegen der 'Steirischen' mal auf den virtuellen Wunschzettel gesetzt

cheers, Tom
 
HDS hatte es sich bisher einfach gemacht und gesagt ich solle mich an meine Hersteller wenden. Ich weiß ja nicht, wie gut man bei HDS das Limex System kennt.
 
Soeben erreichte mich folgende Nachricht:
Lieber Kunde und iSound-User,

wir haben den iSound für alle MIDI-Systeme »offen« konzipiert, unsere GitChord-Samples© gibt es seit über 8 Jahren als eingetragenes Markenzeichen und bezüglich Funktion und MIDI-Konfiguration wurden sowohl an den Fachhandel als auch an die Hersteller immer wieder alle benötigten Infos - sofern sie denn angefragt wurden - übermittelt.


Beim aktuellen LIMEX MPR-4 hat man wohl davon abgesehen, den bereits verbreiteten und in älteren Systemen vorhandenen Standard der Sample-Kanal-Funktion beizubehalten.


Wir werden die neue Belegung und Konfiguration des MPR-4 überprüfen und darauf reagieren, so dass auch Du als MPR-4-Spieler weiterhin unsere GitChord-Samples© nutzen und spielen kannst.
Wir bitten noch um etwas Geduld, wir sind bemüht, bis Ende August eine Lösung anzubieten.

LG
Klangbutter
 
Hey da warst Du ganz schön schnell. Ich habe es auch per Mail erhalten. Danke Dir für Deine umgehende Berichterstattung!!!
 
Das könnte helfen:
2014-08-17 06.15.10.jpg
 
Hallo Freunde des Akkordeons ,

habe ein Akkordeon Namens Artigiana, wohl eine nicht so sehr bekannte Marke , hab das giue Teil gebraucht gekauft
Grund dafür war Midi Diskant + Bass und Mikrofone von HDS music.
Habe es dann geschafft das Midi zu funken , das Kabel war lästig , sollte jemand Tips brauchen , gerne helfe ich.
Das Akkordeon läuft über mein Tyros 2, und bin ganz zufriden.
Nun will ich nicht beim Akkordeon spielen mein Keyboard mitnehmen müßen, hatte ich erst mal an ein Roland BK7 gedacht ,
aber dann mir doch von einem I Pad mehr nutzen erhofft .
Hab nun auch die I Sound App, und leider das gleiche Problem wie mein Vorredner RoPixx, obwohl das Midi von HDS eingebaut wurde!
Also erstens ,klar die Sache mit der Gitarre , vom Akkordeon kommt auf Kanal 2 ein Dreiklang und die App macht daraus ein 9 KLang ?
Also aus jedem Ton einen Akkord. Das klingt fürchterlich
Mit der Kanalzuweisung komme ich nicht ganz klar ,
Midi kanal 1 - Part 1 (solo Instrument z.B Akkordeon
Midi kanal 2 - Part 2 (Chordt z.B Jazz Gitarre )
Midi kanal 3 - Part 3 (Bass z.B Bariton)

Plötzlich habe ich dann auf der Diskantseite die Gitarre , alles vermischt sich
ist die App schuld , keine Ahnung das Ding macht sicht oft selbstständig.
Mache ich was falsch ?
Dann muß ich sagen das ich mir allgemein von iPad+ iSound App + Alesis I Dock mehr erhofft
habe .Da klingt das Akkordeon über den tyros aber um welten besser.

Gruß Johann
 
Ich hatte Anfangs auch meine Schwierigkeiten mit den Parts und Kanälen, mittlerweile geht es aber.
Betrachte es mal so. Zu Beginn ist der Part und der Midikanal identisch. Also Part 1 hat Midi Kanal 1 zugewiesen, Part 2 hat Midi Kanal 2 und so weiter.
Mir fiel es dann leichter mich an den Parts zu orientieren, da auch die Instrumente in der Mitte des Bildschirms zu den Parts zu sehen sind. Am Part 1-3 änder ich auch nichts, da ich die Zuordnung auch wie Du so haben will. Man könnte jetzt noch auf Part 4 oder einem anderen noch mal den Kanal 3 zuweisen um zum Bariton noch einen Kontrabass o.ä. gleichzeitig zu spielen.

Probier doch bei Part 2 mal alle Kanäle aus. Vielleicht hast Du ja auf Kanal 6 oder einem anderen nur den Grundton des Dreiklangs?
 
Moin,
Danke für dir für die schnelle Antwort,
Langsam blicke ich das mit den Parts und Kanälen.
Bin zur Stunde unterwegs , aber heut Nachmittag will ich das sofort ausprobieren.
Habe auch mal bei HDS um Rat gebeten , mal sehen wie die Antwort ausfällt.
Gruß Johann
 
Wenn dann im Samplekanal 11, oder gibts schon was neues?
 
Ja, ist echt ein Problem mit dem FR-3 die Gitarrenakkorde von HDS zu spielen.
Vielleicht hilft uns Roland mit einem Update (D-Mode) für das FR-3.
Oder es schreibt uns jmd. eine Midi-App, bei der man den Midi-In umleiten bzw.
in den Solo-Mode lenken kann.
Vielleicht gibts ja auch schon so eine Midi-App.

LG Uwe
 
Seit heute:
GitChordTM Samples jetzt auch für Limex MPR4
Nach vielem Hin und Her, ist es nun gelungen, das Sound-Paket in einer 2. Version so zu programmieren, dass es nun auch für Limex MPR4 Anwender spielbar ist. Im neuen HDS iSound-Update ist dies nun kostenlos erhältlich. Klangeinbußen gibt es nicht - lediglich die Belegung der Noten (unterschiedliche Oktavlagen im Sample) wurden an den Limex Standard angepasst. MPR4 User greifen also auf die JazzGitChord-Sounds mit dem Zusatz "Lx-4" zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben