Kaufberatung für 12-Saiter Saitensatz

Jackz
Jackz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
20.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, mein Kumpel hat eine 12 saitige Gitarre & ist sich nicht sicher, welchen Satz von welcher Firma er kaufen soll. Dabei sollte das Preis - Qualitätsverhältnis stimmen, oder zumindest es nicht groß verfehlen.
 
Eigenschaft
 
D'Addario geht irgendwie immer - ob es dann der "beste" ist, müsste er selbst sehen. Ggf auch Martin. Wenn er Erfahrungen auf der 6saitigen hat, würde ich an seiner Stelle erst einmal einen recht billigen Satz dieser oder einer anderen Firma nehmen und dann überlegen, was an dem Satz nicht gefällt. Dann weiter fragen / testen.
 
Es kommt letztendlich auch auf den Klang an, den man möchte.
Wenn man einen wärmeren Klang bevorzugt, würde ich Adamas (die roten dächte ich) oder John Pearce empfehlen.
Die JP sind zwar etwas teurer, halten aber deutlich länger als die Adamas und klingen nach meinem Dafürhalten auch noch etwas besser.
D´addario habe ich früher gespielt, waren auch nicht schlecht, aber finde die o.g. besser.
Martinsaiten habe ich (noch - mich scheut der Wechsel :D) auf meiner 12-Saiter (Martin D12 X1AE) drauf, sind nicht wirklich
prickelnd. Hatte auch auf meinen 6-Saitern verschiedene Martin probiert (die D-1 war sogar Original mit den teuren lifespan bestückt), aber bin mit keinen glücklich geworden. Martin baut zwar hervorragende Gitarren, aber die Saitenherstellung sollten sie anderen überlassen :p :D
 
Die Adamas OS1616 mag ich auf der Ovation etwas mehr als z.B. die D'Addario EJ38,
dafür sind die von GHS auf der Fender unschlagbar.
Will heißen: für jede Gitarre die es gibt, existiert mindestens ein Saitensatz, der auch gut klingt,
man muss nur ein bisschen probieren ;) Preis/Leistung passt aber bei allen von denen.

MfG
 
Auf meiner Takamine waren von Werk aus Daddario EXP38 drauf. Die sind wegen der Beschichtung zwar recht teuer (ca. 20 EUR) haben aber fast ein Jahr lang gehalten! Und der Sound ist prima. Ich habe die mir gleich wieder gekauft.

Viele Grüße
Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben