[Gitarre]ESP E-II Horizon QM FR RDB

  • Ersteller StageSix
  • Erstellt am
StageSix
StageSix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
25.04.24
Beiträge
21
Kekse
1.453
Hallo zusammen, in diesem Thread geht es um meinen Traum auf 6 Saiten, seit knapp einem Jahr nenne ich ihn mein Eigen, doch angefangen hat alles vor 20 Jahren. Die erste ESP Horizon sah ich 2004 bei meinem Gitarrenlehrer, ich hatte damals nicht allzuviel Ahnung von E-Gitarren, den diversen Herstellern und den Preisen. Doch eins war für mich klar seit diesem Tag: Irgendwann will ich auch so eine Horizon besitzen.

Damals reichte das Geld als armer Schüler gerade mal so für eine LTD MH-50. Dennoch erinnerte sie mich an das große Vorbild und motivierte mich. Billiges Floyd Rose? Egal, festklemmen. Undefinierte Pickups? Egal, Seymour Duncan TB6 einbauen. Hauptsache Horizon.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Eine LTD MH-350NT. Eine Gitarre die ich auch heute noch regelmäßig spiele. Wahnsinn was man damals für 679€ bekommen hat.

Es folgte die eine oder andere Gitarre um den gelentlichen Anflug von GAS zu stillen aber im Hinterkopf wusste ich immer, dass irgendwann das große Vorbild meiner MH-50 und MH-350 hermuss.

In den letzten Jahren spielte ich einige EII Horizon's an, wann immer ich mal das Glück hatte in einem Musikladen in der Nähe eine zu entdecken. Das Feeling war immer hervorragend, die Bespielbarkeit allererste Sahne und die Verarbeitungsqualität wurde dem "Made in Japan" Aufkleber auf der Kopfrückseite stets gerecht.
Doch genau die eine, die ich haben wollte, war nie vorrätig. So entschied ich mich, entgegen der Weisheit die man völlig zurecht in vermutlich 2678432 Threads allein hier im Board lesen wird, einfach online zu bestellen. Zu meiner Verteidigung wusste ich ja sehr genau was mich erwartet bei einer Horizon.

Und dann kam sie endlich an, Puls 180, Schweißausbruch, kurz vor Kammerflimmern. Erleichterung, alles so wie es sein soll, hätte ich definitiv auch im Laden nach anspielen gekauft. Puh.

Unbenannt.png

20240506_161121.jpg20240506_155649.jpg20240506_155826.jpg20240506_155841.jpg20240506_155658.jpg

Zu den Specs:

-Korpus aus Mahagoni
-Decke aus Ahorn (es handelt sich nicht um ein Funier, das erkennbare Binding um Korpus und Kopfplatte ist klar lackiertes Ahorn)
-Hals aus Ahorn (dreiteilig, set thru)
-Ebenholz Griffbrett
-25,5" Mensur
-24 Extra Jumbo Bünde
-Originales Floyd Rose Tremolo
-Seymour Duncan Pegasus (Brücke) / Sentient (Hals) (splitbar durch ziehen des Tonreglers)
-Gotoh Locking Tuner
-ESP Straplocks
-schwarze Hardware

Ein Koffer von ESP ist inklusive.

Zu dieser Gitarre finden sich online teils unterschiedliche Infos sowie Produktbilder. Meine Info ist, dass ESP vor ein paar Jahren eine neue Version dieser Gitarre angefangen hat zu bauen. Mittlerweile sind alle Seiten sowie die Rückseite der Gitarre deckend schwarz lackiert. Hals sowie Kopfplatte sind mit einem hervorragend matten Finish versehen. Matt trifft es nichtmal wirklich, es fühlt sich an wie Seide. Auch an den Pickups hat sich etwas getan, mittlerweile werden Seymour Duncan Pegasus / Sentient verbaut.
Also aufgepasst bei Produktbildern zu dieser Gitarre, viele zeigen die alte, nicht mehr gebaute Variante.

Zur Qualität muss ich nicht groß ausholen, es handelt sich hier um ein teures Instrument bei dem man eine hervorragende Qualität erwartet. Genau die bekommt man. Die Frets sind wunderbar poliert und abgerundet, das gleiche gilt für die Halskante. Die Bünde sind perfekt abgerichtet, trotz flacher Saitenlage (etwa 1,25mm) erklingt sie ohne viel zu Schnarren. Da hat sie den von mir gespielten LTD's definitiv etwas vorraus.
Das Setup mit dem die Gitarre geliefert wird ist objektiv betrachtet top, die Gitarre ist korrekt intoniert und die Saitenlage ist recht flach. Subjektiv mag man sich etwas anderes wünschen aber am Standard den ESP hier bietet kann man nichts aussetzen. Ich habe nachträglich noch ein wenig Hand angelegt, allerdings haben sich auch Saitenstärke sowie Tuning verändert. Mittlerweile bin ich auf Drop C mit 11-52 angelangt, auch damals bei der MH-350 schon eine gewohnte Umgebung für mich.

Der Sound ist klasse, die verbauten Seymour Duncans liefern von messerscharfen Riffs, singenden Soli, über rockigen Sound bis hin zu cleanen Singlecoils alles was ich mir wünsche. Eben keine reine Metalgitarre. Besonders gut gefällt mir die Erkennbarkeit der einzelnen Töne im Highgainbereich. Man merkt, dass der Pegasus ursprünglich für 7 Saiter entworfen wurde und genau das können sollte.

Mein Fazit fällt recht klar aus: Mein Traum hat sich erfüllt. Die Reise zur Traum Horizon geht nach 20 Jahren (vorerst) zuende. Wieso vorerst? Nach dieser Erfahrung wird vielleicht eines Tages noch eine weitere Horizon bei mir einen Ehrenplatz finden. Im direkten Vergleich zu einer LTD fällt die insgesamt bessere Verarbeitung und Liebe zum Detail auf. Die Specs lassen mir keinen Raum für Upgrades, die Bespielbarkeit wird ein erfahrener Gitarrenbauer kaum verbessern können. Luft nach oben gibt es generell kaum, höchstens vom Custom Shop. Mit dem was geboten wird kann ich persönlich nicht mal den Kaufpreis als Nachteil swerten. Je nach Laden variiert er so zwischen 2600€-2800€. Mit Blick auf den Markt in diesem Preissegment sehe ich hier keinen Grund zu meckern.


Danke für eure Zeit, ich freue mich auf eventuelle Nachfragen. Liebe Grüße.:rock:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Wunderschöne Horizon!
Bin auch (ehemaliger) ESP-User, es gibt nur sehr wenige andere Hersteller, die auf so gleichbleibend hohem Niveau bauen.
Habe ganz viel Spaß mit Deinem Traum!
 
schöne Cockstock-Horizon, ich hab auch 2, sind tolle Instumente...Glückwunsch
 
Steiles Teil! Ich habe zwar mehrere Horizons, aber (aus Gründen😅) bis jetzt nur eine neu gekauft. Kann dein Erlebnis absolut nachvollziehen! Das Ding aus dem Form-gegossenen Koffer zu ziehen, brandneu aber - so war es auch bei mir - perfekt out of the box eingestellt, macht schon was her!
 
Sehr schöne Horizon - Glückwunsch!
Gerade das Ahorn - Fake-Binding in Kombi mit dem Seethrough-Blau kommt richtig edel.

Ich hänge seit knapp 30 Jahren an der Mirage / M-I / M-II, die mir einfach wie angewachsen liegt - trotzdem schiele ich schon seit langem immer wieder auf die Horizon... danke für nen neuerlichen G.A.S.-Ausbruch ;)

Lediglich die Kopfplattenform ist für mich nicht so der endgültige Hingucker - da wäre mir der schlankere Flag-Headstock der F-Series, HRF und/oder der Kilpatrick-Signature lieber... oder der Standard-ESP - Head, idealerweise reversed.

Bezüglich der Pegasus/Sentient-Kombi: Kann ich nur unterschreiben. Habe vor einiger Zeit die EMGs aus meiner KH-2 verbannt und dieses Set eingepflanzt - bin nach wie vor restlos begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben