Redbird - WiP

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Delayar
Delayar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
22.04.08
Beiträge
882
Kekse
12.878
Ort
Wien
Hallo!

Nachdem ich schon in einigen Bauberichten meinen Senf dazu gegeben habe, will ich jetzt auch mal einen hier einstellen.

Es handelt sich bei der Redbird um einen eigenen Entwurf, die Farbgebung ist von Inoxicates/Wilkies roter les Paul inspiriert.

Zunächst mal die konstruktiven Eckdaten:

Mensur: 25"
Body: Khaya (35mm) mit gewölbten Ahorn-Top (16mm)
Hals: Ahorn mit Ebenholz-Griffbrett und Bird-Inlays
Kopfplatte: abgewinkelt und angeschäftet, Ebeholz-Furnier, 3x3 Anordnung
Bünde: Rockinger Slim Jumbo, 22 Bünde
Mechaniken: Gotoh 510
Steg: Gotoh 510 Einteiler
Tonabnehmer: (vermutlich) GFS Dream90 am Hals, GFS Alnico II am Steg
Elektrik: 1 Toggle, 1 Volume, 1 Tone (Push-Pull zum Splitten des Steg-HB)
Lack. 2K PUR Hochglanz

Hab ich was vergessen? :gruebel:

Anbei eine Entwurfszeichnung und die Holzauswahl

mfG
Markus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Freebird Redbird.png
    Freebird Redbird.png
    56 KB · Aufrufe: 541
  • Redbird_001.jpg
    Redbird_001.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 337
Sehr hübscher Entwurf,
da bleib ich gern dabei, der Thread wird verfolgt !

Wie hast du vor das mit den Bird-inlays zu machen, verwendest du da Aufkleber, oder willste die Dinger richtig ind Griffbrett einlegen?


Gruß,
Flo
 
Hi!

Die Inlays werden richtig ins Griffbrett eingelegt. Sie sind aus ca. 1,5mm Perlmutt. Ich hab sie allerdings fertig ausgeschnitten gekauft, die Inlays selbst sind also schon fertig. Es müssen noch die Ausfräsungen am Griffbrett gemacht werden.

mfG
Markus
 
Ah okay,
richtig so, Aufkleber wären auch geschummelt;)


Gruß,
Flo
 
Sieht schon ganz durchgestylt aus, die Rote.
Die Hörner der Gitarre schrecken mich aber etwas ab, da sie unausgewogen wirken - stehen wenig im Einklang zur übrigen Kontur und Proportion ab. Es ist immer schwer in Worte zu fassen, was unstimmig erscheint.
Das obere Horn wäre mir zu dominant, dagegen wirkt der untere Part zu schwächlich.
Die Taille wirkt auch ne Spur zu schmal für das obere Horn.
 
Hi!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. ;)
In dem fall will ich das aber nicht tun, und die Redbird trotzdem mit diesen Proportionen bauen. Warum halte ich daran fest?

Weil in diesem Fall der Korpusumriss das Ergebnis einer recht lang dauernden Design-Phase ist, in der ich schon viel herumprobiert habe, und die Form bereits eine in der Praxis erprobte ist.
Ich habe bereits eine Gitarre mit dieser From gebaut (die Junior in meinem Avatar), und ich finde sie sehr Stimmig und ausgewogen. Sie gefällt mir eben so gut, dass ich noch eine mit der gleichen Grundform machen wollte.

Trotzdem Danke für deine konstruktiven Anregungen.

mfG
Markus
 
Wunderschön, gefällt mir! Ich steh auf auffällige Farben :D

Lg :)
 
Hey Delayar (darf ich Markus sagen, der Name is so schwer :D)

Erstmal eine kleine Frage: Als Thema hast du Redbird aber auf der Gitarre steht Freebird, ist das so gewollt?

Und dann zum Lob
Ich find die Form der Gitarre sehr schön. Das ist nicht sowas was man in jedem Gitarrenladen sieht. Die Farbe passt auch so gut und ich denke das die Form mit den Bird-Inlays super zusammenpasst. Werd öfter mal reinschauen und gucken wie du vorankommst.

Hast du eine Planung was du bis wann fertig haben willst, bzw. wann du mit welchem Schritt anfängst und wielange du für den jeweiligen einplanst?

Viel Glück bei deinem Projekt

Gruß Chriz
 
Hey Delayar (darf ich Markus sagen, der Name is so schwer :D)

Erstmal eine kleine Frage: Als Thema hast du Redbird aber auf der Gitarre steht Freebird, ist das so gewollt?

Und dann zum Lob
Ich find die Form der Gitarre sehr schön. Das ist nicht sowas was man in jedem Gitarrenladen sieht. Die Farbe passt auch so gut und ich denke das die Form mit den Bird-Inlays super zusammenpasst. Werd öfter mal reinschauen und gucken wie du vorankommst.

Hast du eine Planung was du bis wann fertig haben willst, bzw. wann du mit welchem Schritt anfängst und wielange du für den jeweiligen einplanst?

Viel Glück bei deinem Projekt

Gruß Chriz

Sicher darfst du Markus sagen ;)

Freebird ist sozusagen der "Markenname" (nein ich mache das nicht professionell, aber ein Markenname muss trotzdem sein), und redbird heißt diese speziell Gitarre.
Freut mich, dass das Konzept gefällt.

Eine genaue zeitplanung habe ich nicht, da es ja ein Hobby neben der Arbeit ist, weiß ich nicht, wieviel zeit ich im Endeffekt dafür aufbringen kann. Ich hätte sie aber gerne noch vor Herbst fertig.

Anbei noch ein größeres Bild von der Junior.

mfG
Markus
 

Anhänge

  • Freebird_Junior.jpg
    Freebird_Junior.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 341
Machst du den Hals auch komplett selbst? Mit Bundierung usw.?

Lg :)

EDIT: Ahso, hab den Hals am ersten Bild übersehen. Irre. Würde ich mir nicht zutrauen. Ich hätte Angst, dass der Hals sich irgendwie um 180° verwindet oder Risse oder so hat :redface:
 
Ok Markus

Ja auf dem Bild von der Junior kommt die form richtig gut zur Geltung.
Wie bist du darauf gekommen? Oder wieso gerade diese Form?

Bis Herbst? Hast du ja noch einiges zu tun. Hast du Bestimmte Maschinen oder machst du alles in Handarbeit?

Gruß Chriz
 
Die Form ist ein wenig von der Duke von Roukangas inspiriert.
Außerdem wollte ich was eigenes machen, nicht immer nur Les Paul oder so. (Obwohl mir die auch sehr gut gefällt)

Naja, maschinen hab ich schon: Standbohrmaschine, Bandsäge, Oberfräse, Stichsäge, Bohrmaschine, Bandschleifer, Dremel. Aslo im großen und ganzen normales Heimwerkerwerkzeug, keine CNC-Fräsen oder so.
Was damit nicht geht, geht mit Handarbeit.

mfG
Markus
 
Ok
Wirst du auch ein "Bautagebuch" führen? Also so wenn du was machst mit Fotos was du gemacht hast?
 
Das war zumindest der Plan.

Und darum beginne ich auch gleich damit:
Die Teile für den Korpus wurden gefügt und verleimt, und anschließend wurde mal die Form mit der bandsäge ausgesägt.

Die kleinen Ausnehmungen am Korpusblock waren für die Zwingen beim Verleimen, da ich leider keine habe, die Lang genug waren.

mfG
Markus
 

Anhänge

  • Redbird_002.jpg
    Redbird_002.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 242
  • Redbird_003.jpg
    Redbird_003.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 280
[abonniert] :)
Das Konzept gefällt mir. Vor allem die P90 / HB Bestückung.
Auch wenn mir die Gibson-Mensur (oder seh ich das falsch?) persönlich überhaupt nicht liegt.

Die Cutaways finde ich persönlich sehr schön. Erinnert mich an eine Ovation GP.
Würdest du die Materialkosten für mich aufschlüsseln?
 
Hi!

nein, die Mensur ist eine PRS-Mensur, also zwischen Gibson und Fender.

Ja, ich weiß, dass es von Ovation auch mal etwas ähnliches gab, das ist aber wirklich Zufall, denn ich hab die vorher nicht gekannt.

Materialkosten liegen (ohne den Lack) in etwa bei 400 Euro. Leider ist die verwendete Hardware alles andere als billig, die schlägt schon ordentlich rein.

mfG
Markus
 
Schlechte Nachrichten:

Nach einem herben Rückschlag im wahrsten Sinn des Wortes beim Bündigfräsen des Korpus (siehe Bild) stehen erst mal die Arbeiten am Korpus.
Es war mein erster Versuch, die zargen mit einem langen (5cm) Fräser bündig zu fräsen. Trotz des sehr geringen Überstandes hat sich der Fräser an der Hirnholzstelle eingehakt und mir ein ordentliches Stück rausgerissen.
Ab jetzt mach ich das nur mehr mit dem Robosander...
Nachdem die Reparatur der Stelle nicht so gut funktioniert hat, wie ich gehofft hatte, und ich den Korpus eigentlich schon transparent möchte, habe ich beschlossen, mir neues Holz zu besorgen, und den bisherigen Korpus für ein Projekt aufzuheben, bei dem ich deckend lackiere.

Dafür habe ich mal mit dem Hals angefangen, und zunächst mal die Kantel aufgeschnitten und abgerichtet. Die Kopfplatte wird mit 15° angeschäftet, und der Halsfuß wird auch separat angeleimt. Die Grobarbeit wurde mit der Oberfräse gemacht, die Feinarbeit mit dem Handhobel.
Desweiteren habe ich mal die Bundpositionen am Griffbrett angezeichnet.

mfG
Markus
 

Anhänge

  • Redbird_004.jpg
    Redbird_004.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 320
  • Redbird_007.jpg
    Redbird_007.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 262
Schmerzhaft... Das tut weh..
genau kauf dir neues holz, und dann wirds was!
Aber sehr schönes hals-holz;)
Gruß und kopp hoch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben