Spielecontroler "Riffmaster".... what the f***?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
15.01.22
Beiträge
95
Kekse
1.046
Ort
Ansbach
Hallo zusammen, als alter Mann versuche ich ja vorurteilsfrei den Zeichen unserer Zeit zu begegnen, aber kann mir mal jemand erklären, warum um alles in der Welt sich Menschen so eine "Riffmaster" Gitarre zulegen?
Die Idee ist ja nicht neu, von Ubisoft gibt es ja dieses "Rocksmith" Spiel, das ähnlich funktioniert. Allerdings wird das mit einer "echten" Gitarre gespielt. Mit sechs Saiten, mit Anschlagsdynamik, etc. welches den Einstieg in's Gitarrenspiel bieten soll. Und wohl auch hat, ich hab viele Videos vor allem asiatischer Kinder gesehen, die mit "Rocksmith" anfiengen und nun ziemlich gut Gitarre spielen.

Wozu aber dieses Riffmaster Teil? Es simuliert 5 Saiten (?). Angeschlagen wird an einem zentralen Anschlagsnippel und "gespielt" werden kann wohl nur an zwei Lagen auf dem "Griffbrett". Das ist doch kompletter Bullshit oder sehe ich das falsch?


View: https://www.youtube.com/watch?v=tph0luerby4
 
Als alter Mann hätte dir das aber schon in den 2000er begegnen können, gab es damals schon, war das Guitar Hero? Damals mit 4 simulierten Saiten. Gibt sogar ne Folge bei South Park darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist doch kompletter Bullshit oder sehe ich das falsch?
Das ist ein Computerspiel. Ich spiele ja auch nicht Angry Birds und frage mich, was das mit Ornithologie zu tun hat :engel:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Man muss ich da glaub ich einfach von dem Gedanken freimachen, es hätte etwas mit Gitarre spielen zu tun, dann ist es ganz witzig. Guitar Hero fand ich damals tatsächlich ganz nett, wenn die richtigen Leute in der richtigen Stimmung und mit dem richtigen Pegel zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als alter Mann hätte dir das aber schon in den 2000er begegnen können, gab es damals schon, war das Guitar Hero? Damals mit 4 simulierten Saiten. Gibt sogar ne Folge bei South Park darüber.
Stimmt. Guitar Hero hatte ich jetzt völlig ausgeblendet/verdrängt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ein Computerspiel. Ich spiele ja auch nicht Angry Birds und frage mich, was das mit Ornithologie zu tun hat :engel:
:LOL: auch wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=F7CCDDYDtzc

edit: Übrigens gibt es auch ein kostenloses Spiel namens FretsOnFire, mit dem man genau wie bei GuitarHero, nur mit seinem normalen PC-Keyboard, spielen kann. https://fretsonfire.sourceforge.net/
800px-Frets_on_fire_man.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Da werden Erinnerungen wach :D

Als Gitarrist fand ich das schon damals immer relativ sinnlos, aber die Einstiegshürde bzw -schwierigkeit ist deutlich niedriger als bei echten Gitarren. Das Spiel richtet sich deshalb eher an Leute die mal so tun wollen, als ob sie Gitarre spielen könnten. Einen Lerneffekt für das Spiel auf realen Gitarren gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da werden Erinnerungen wach :D

Als Gitarrist fand ich das schon damals immer relativ sinnlos, aber die Einstiegshürde bzw -schwierigkeit ist deutlich niedriger als bei echten Gitarren. Das Spiel richtet sich deshalb eher an Leute die mal so tun wollen, als ob sie Gitarre spielen könnten. Einen Lerneffekt für das Spiel auf realen Gitarren gibt es nicht.
Okay, ich will ja niemandem den Spielefun madig machen. Aber dann ist "Rocksmith" bei ähnlichem Spieleprinzip doch was ganz anderes, oder? Ich hab mir gestern nochmal paar Videos zu Rocksmith angeschaut und da gibt's ja schon mehr oder weniger ernsthaften Gitarrenunterricht, so dass ich mir überlege, das mal auszuprobieren. Wer von euch hat's zu Hause und gespielt? Dieses "Rocksmith-Kabel" ist wohl ein Mini-Interface?

Und selbst wer nur "so tun will, als ob"... Der Riffmaster kostet aktuell 179 EUR, ne Einsteiger-E-Gitarre beim grossen T so um die 80-90. Gut, das Spiel muss man extra kaufen (ca 70), das ist beim "Riffmaster" wohl mit im Karton.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So als Spiel mit Freunden ist das ja durchaus witzig.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist wenn jemand 1000de Stunden darin übt um es zu meistern.
Das ist irgendwie verlorene Zeit, die man in ein richtiges Instrument investieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben