Suche Mundstück für Chalumeau, erbitte Hilfe :-)

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
funstrumentalist
funstrumentalist
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
02.04.15
Beiträge
1.562
Kekse
12.684
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, ich suche ein neues Mundstück für ein Chalumeau welches scheinbar sehr speziell ist, da zumindest ich mal nix gefunden habe wo ich denke das es passen könnte. Bei allen Instrumenten dieser Art, welche ich bis gesehen habe, ist es wohl ein Klarinettenmundstück. Bei meinem eher wohl ein Saxmundstück. Dazu kommt das es sehr kurz ist, man muss die Blättchen einkürzen damit sie passen. Mein jetziges Mundstück ist leider defekt und ich brauche ein neues, da ich dieses Chalumeau sehr gerne spiele. Hier mal gerade zur Anschauung:

1.jpg


3.jpg
 
Moin,

das ist in der Tat seltsam, Chalumeaus werden in der Regel immer mit Klarinettenmundstück geliefert. Was ist das denn für ein Hersteller?

Prinzipiell sollten aber die Mundstücke austauschbar sein. Es gibt teils massive Unterschiede im Blaswiderstand (hierzu mal auf den Querschnitt achten). Mein Tupian G Chalumeau braucht mit dem Standard-Mundstück von Rico (B5) schon überraschend viel Puste.

IMG_6063.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das denn für ein Hersteller?

Es ist leider Namenlos, ich habe nach intensiver (Bilder)suche auch nur eines gefunden, was genau so aussah auf einer osteuropäischen Seite, aber keinen Hinweis, wer es gebaut haben könnte. Es ist ja sehr gut verarbeitet und gestimmt. Da dürfte schon, wer sein Handwerk verstanden haben, aber leider null Hinweis...
 
OK, dann hilft das nicht weiter.

Ich war eben noch darüber gestolpert, dass das Mundstück "andersrum" ist, also Korkring auf dem Instrument, nicht dem Mundstück. Dämmerte mir gerade erst, dass das ja genau der Unterscheid zwischen Klarinette und Saxophon ist.

In der Tat wäre dann dein Instrument ein Exot zwischen all den Chalumeaus mit Klarinetten-Mundstück. Du müsstest dem Bild nach zu urteilen nach einem Mundstück mit kurzer Bahnlänge suchen, etwa für ein Sopran- oder sogar Sopranino-Saxofon. Unglücklicher Weise scheinen die arg teuer zu sein, hab' gerade mal schnell bei Thomann geguckt. Da fangen die bei €198,- an.
 
Ja, schon seltsam das es "andersrum" ist..

gerade mal schnell bei Thomann geguckt. Da fangen die bei €198,- an.

Uuups, da bekomm ich ja zwei schöne Tupian dafür... Bin gespannt ob ich da je nochmal was dafür finde 🙁
 
Der Preis der Exoten... Dass die Bauweise so herum ist, könnte der Herkunft geschuldet sein, wenn das tatsächlich ein osteuropäisches Modell ist.

Man könnte mal "Mundstück" übersetzen und in den baltischen Ländern nach einem Angebot suchen. Ist ja EU, sollte mit einer Bestellung kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis der Exoten... Dass die Bauweise so herum ist, könnte der Herkunft geschuldet sein, wenn das tatsächlich ein osteuropäisches Modell ist.

Hab das Trötchen mal sehr preiswert bei Ebay gekauft, aber leider ist bald eine Ecke oben abgeknackt und der Ton ist nun unsauber.

Man könnte mal "Mundstück" übersetzen und in den baltischen Ländern nach einem Angebot suchen. Ist ja EU, sollte mit einer Bestellung kein Problem sein.

Das ist ein guter Hinweis, das probiere ich mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte auch ein Einzelstück sein mit einem angepassten Mundstück.
Viel Belastung ist auf der abgeknackten Ecke nicht.
Könnte man mit 2K Gießharz vielleicht auch wieder aufbauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte man mit 2K Gießharz vielleicht auch wieder aufbauen ...

:juhuu:Der Tipp war super, hat geklappt, dankeschön. Ich hatte sogar noch welches da, was zwar schon älter war, aber noch funktionierte. Man kann es sogar schneiden und feilen und dadurch gut anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, hätte nicht gedacht, dass das geht. :great:

Nun würde ich das Instrument ja gerne mal hören :hat:
 
Ich bin auch positiv überrascht. Habe gerade noch etwas Feinarbeit geleistet mit Microfeilen und das Ergebnis gefällt immer besser :giggle:

Nun würde ich das Instrument ja gerne mal hören :hat:

:redface: Bin ja noch nicht so virtuos auf dem Trötchen und hab schon lange nicht mehr gespielt, aber so nen kleinen Mitschnitt vom Handy kann ich dir mal gerne präsentieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben