Tastatur- Qualität beim Yamaha P-S 500

  • Ersteller randhee
  • Erstellt am
randhee
randhee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
08.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,...hatte mich soo auf mein neues Digi-Piano gefreut...nach 4 Wochen fingen div. Tasten an zu klappern,bzw. hohl zu klingen. Yamaha hat mir garantiemäßig ne nagelneue Tastatur spendiert...nach 4 Wochen...das gleiche Spiel...(frustig). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee what to do?
 
Hat Dich niemand vor der GHS-Tastatur gewarnt ?
Unterste Schublade im Yamaha Sortiment.
Dass die in einem 1500,- Euro Instrument verbaut wird, ist an sich schon ne Frechheit.

Kann aber auch halten. Im P125 meiner Tochter (Anschaffung 2020) tut die
noch immer ohne Probleme......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee what to do?
Der Grund ist vermutlich systembedingt, die GHS Tastatur ist nicht gerade ein Traum in Sachen Qualität und fühlt sich neu oder bei geringen Anforderungen am besten an.
Für mich sieht deine Erfahrung so aus, als hätte Yamaha beim Yamaha P-S500 in der Produktion (noch weiter) an der Sparschraube gedreht und derzeit könnte das ein Zacken zuviel gewesen sein.

Mein Rat wäre, bei der vermutlich noch frischen Gewährleistung zusammen mit der erneuten Mängelanzeige beim Händler nachzufragen. ob er lieber den nächsten Reparaturversuch unternehmen oder das Drama beenden und das Instrument zurücknehmen will, das müsste er bei anhaltendem Versagen zumindest in den nächsten 12 Monaten nach der letzten Reparatur in dieser Sache sowieso irgendwann.
Dummerweise darfst Du derzeit nicht selbst reparieren, wenn Du deine Ansprüche wahren willst, auf YT gäbe es ansonsten Videos zur Reparatur speziell der "noisy GHS key action".

Mit der Rückgabe wärest Du frei, dir ein Digitalpiano mit vernünftiger Tastatur zu kaufen, das gibt z.B. als Yamaha P-525 mit der sehr guten GrandTouch-S Tastatur.
Was das P-525 als Instrument für professionelle Ansprüche aber nicht hat, das sind die LED-Lightshow und die erweiterten Funktionen über App und Smart Device Anbindung.
Dafür können wir dich im Board aber per Diskussion mit Tips versorgen und begleiten, damit Du brauchbar spielen lernst - wenn Du das willst.
In Richtung Zusatzfunktionen gibt es ansonsten bei einigen Casio etwas, aber dazu sind Andere hier im Board besser auf dem Laufenden.

Gerade gesehen, es gibt das Roland iPF-E50 mit Begleitautoamtikfunktion, außer zu der von mir über 4 jahre ohne Probleme oder "ungewöhnliche Geräusche" gespielten PHA-IV Tastatur und den Pianoklang mti der gleichen ERzeugung wie in meinem früherern FP30 kann ich zum Digitalpiano aber nicht viel sagen..
Review von Stu Harrison

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist,dass ich das Teil liebe ((abgesehen von den Problems mit der Tastatur). Hatte vorher ein CP300...Nonplusultra! Das, mit den features vom 500er (träum weiter....).ok, ich wende mich nochmals! An Yam.,mal sehen,was die anzubieten haben.
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Es wundert mch, dass Yamaha selbst bei einem Neukauf aktiv wird, eigentlicher Ansprechpartner wäre da immer der Händler. :nix:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Gerät Febr.23 gekauft und im Juni nach Köln zum Store gebracht-Garantiefall-,hab 4!!! Wochen warten müssen,das Kb abgeholt und auf dem "Reparaturbericht" stand: Tastatur gefettet....5,80€ .Das kam mir schon merkwürdig vor. 6Wochen später war das Problem (noch schlimmer)wieder akut. Da ich auch noch anderes zu tun hab,als ständig nach Köln zu fahren u.wochenlang kein Instrument zu haben,habe ich mich direkt mit Yamaha in Verbindung gesetzt. Die haben mir einen Spezialisten in Koblenz genannt,den ich kontaktieren sollte u.der hat gleich eine neue Tastatur bestellt u.eingebaut. Hat 1Woche gedauert. 4Wochen später war das "Problem" wieder da....Hab mich jetzt wieder an denYam.-Support gewendet u.bin gespannt,was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben