TC Helicon VoiceLive Ersatz, Alternativen?

  • Ersteller goorooj
  • Erstellt am
G
goorooj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
19.07.18
Beiträge
38
Kekse
0
Jetzt ist schon zum 3. mal beim Voicelive der drehknopf in der mitte kaputt, weil dieser billige China-kernschrott von Poti jedesmal zerbröselt wenn man auf der bühne versehentlich mit dem fuss beim schalten mal drankommt. Selber auslöten ist nicht, weil die das mit irgendwelchem zementlot festgebacken haben und jedesmal einschicken kostet einen arm und ein bein.
Dickes Metallgehäuse und dann so ein murks.

Ich brauche irgendwas was auch tatsächlich live ( wozu steht da eigentlich live im namen ) funktioniert, nicht nur daheim auf dem schreibtisch.

Ich bin auch gern bereit ein bisschen mehr auszugeben, das sollte aber dann auch keine sollbruchstelle irgendwo haben und Live was aushalten.
Gibts da Erfahrungen mit Alternativgeräten?
Die sollten im Grossen und Ganzen die Funktionalitäten der Voicelive haben.

Aber bitte definitv NICHTS mehr von Behringer oder anverwandten.
 
Es gibt bzw gab diverse Voicelive Plays, Voicelive Touch, Voicelive 2, Voicelive 3 und Voicelive 3 XT (Extreme). Der Funktionsumfang ist nicht gerade bei allen identisch.

Welches also hast du genau und und welche Features sollten auf jeden Fall enthalten sein?

Ein alternatives Produkt mit dem gleichen Funktionsumfang wie das Voicelive 3 XT gibt es mW nicht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es reparieren lassen und dann irgend einen DIY-Metallkäfig um die Bedienelemente als Schutz anbauen.

An sonsten als Ersatz ... Boss VE500
 
Das ist ein blaues Voicelive play, das habe ich schon ein paar jährchen. seit 8 Jahren denke ich, aber nachdem ich das selten einsetze sollte es noch überhaupt keine schaden haben, schon gar nicht jetzt den dritten... und immer denselben.

die standardeffekte für gesang, also chorus, doubler, pitchshifter, ring mod, distortion etc., diese effekte aus dem voicelive play verwende ich alle
tonhöhenkorrektur ist ein nettes gimmick aber nicht unbedingt nötig. ein ambient mikro, aux in oder eingang für gitarre braucht es auch nicht.
Looper ist unnötig, verwende ich nicht.

es MUSS mit dem fuss zu schalten sein weil ich die hände voll habe mit gitarre.

optionale Phantomspeisung für ein kondensator mikro wäre auch wichtig
 
die standardeffekte für gesang, also chorus, doubler, pitchshifter, ring mod, distortion etc., diese effekte aus dem voicelive play verwende ich alle

Okay, das VL Play. Dafür dürtfte es Alternativen geben. Aber insgesamt ist der Markt für sowas auf nur eine Handvoll Hersteller begrenzt.

Schau dich mal bei BOSS um (darauf achten, dass einige Geräte eher zur Pad/Handbedienung gedacht sind wie auch das Voicelive Touch):



Bei ZOOM oder Digitec kannst auch noch noch mal gucken, aber ich glaube, die sind etwas spzialisierter.

...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

es MUSS mit dem fuss zu schalten sein weil ich die hände voll habe mit gitarre.

Dann wäre das VE-500 evtl. eine gute Idee. Dort geht die HArmonie-Erkennung auch wahlweise über die Gitarrenakkorde.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich angenommen, dass Du das "Blaue" Voicelive Play hast. Wie schon geschrieben, würde ich es reparieren lassen und einen Schutzbügel an die Bedienelemente (Encoder, Back-, Store, und Pfeil-Tasten) anbringen.
Ggf. kannst Du auch einen 1cm dicken Plexiglasstreifen oberhalb der Fußtaster anbringen, das schützt den Encoder auch.

Boss VE500 hatte ich ja auch erwähnt. Hab ich selbst.
 
Ich würde es reparieren lassen und dann irgend einen DIY-Metallkäfig um die Bedienelemente als Schutz anbauen.

An sonsten als Ersatz ... Boss VE500
Das ist jetzt keine so dumme idee, aber derjenige der das das letzte mal repariert hat hat irgendein lot verwendet das nicht mehr weggeht...
alles andere auf der Platine wird sofort flüssig wenn man mit der lötstation hingeht, beim Poti wird alles einfach nur schwarz wenn es dann zu lange dauert.
Meine Partnerin ist Elektronikerin und daran verzweifelt.

Aber ja, wenn ich mir das heute nochmal zulegen würde wäre das die sinnvollste Idee. Einen u-Griff von einem Küchenschrank, von innen festschrauben. Hätte ich auch drauf kommen können.
Oder vielmehr, hätte TC helicon drauf kommen können. Oder gleich richtige Potis verbauen.
Okay, das VL Play. Dafür dürtfte es Alternativen geben. Aber insgesamt ist der Markt für sowas auf nur eine Handvoll Hersteller begrenzt.

Schau dich mal bei BOSS um (darauf achten, dass einige Geräte eher zur Pad/Handbedienung gedacht sind wie auch das Voicelive Touch):



Bei ZOOM oder Digitec kannst auch noch noch mal gucken, aber ich glaube, die sind etwas spzialisierter.

...
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Dann wäre das VE-500 evtl. eine gute Idee. Dort geht die HArmonie-Erkennung auch wahlweise über die Gitarrenakkorde.

...
Bei Boss weiss ich wenigstens dass die Potis halten, Ich habe 30 jahre alte Boss Pedale bei denen noch nie irgendwas war, und da ist schon Gott und die Welt unsanft drauf rumgetrampelt.
Ich habe bei Boss mal geschaut, das VE22 würde vielleicht schon reichen, muss mir das nochmal genauer anschauen.
 
Bei Boss weiss ich wenigstens dass die Potis halten, Ich habe 30 jahre alte Boss Pedale...

Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass das auf neuere Geräte genauso anwendbar ist. Die Zeit steht bei Boss auch nicht still. Kaum eines dieser Geräte - egal ob Boss oder TC - konnte bisher auf Dauerbelastung getestet worden, denn die Teile gibt es soo lange noch nicht.

Das Poti vom VL Play ist zumindest keine bekannte Schwachstelle. Zumindest lässt darüber nichts recherchieren und ich hatte diese Problem auch nicht mit meinem Voicelive Play. Vielleicht hattest du einfach ein Montagsgerät und die Reperaturen waren dann eben auch nur vom Nötigsten.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht einfach die Potiachse kürzen und den Potiknopf gegen eine Potischeibe austauschen, um eine Art "flat profile" hinzukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben