Tool für "pdf in Midi-file umwandeln" - freeware

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.891
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche ein kleines Tool, mit dem ich unter Win 11 pdf's in Midi (*.mid) umwandeln kann. Die hier im Forum genannten funktionieren nicht (mehr). Auch die in der "Google Suche" genannten Tools funktionieren nicht. Da wird dann oft, trotz gegenteiliger Angabe kein *mid als Export Format angeboten. Da ich Cubase 13 Pro habe, könnte das auch hier gehen. Aber das Handbuch gibt dazu nichts her. In cappella geht das - kostet aber Geld.
Kann jemand hier helfen?
Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die hier im Forum genannten Tools nicht kenne, was ist das denn?m Ein PDF in Midi umwandeln? Welchen Zweck erfüllt das?
 
Danke Waljakov.
Da ich die hier im Forum genannten Tools nicht kenne, was ist das denn?m Ein PDF in Midi umwandeln? Welchen Zweck erfüllt das?
Noten (quasi gedruckt) aus einer PDF Datei (z.B. einer Partitur) in ein Midi File umwandeln.
Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MuseScore kann das, aber eine Nachbearbeitung ist i. d. R. trotzdem erforderlich.
 
Photoscore gibt es auch als Standalone, also ohne Sibelius dazu, allerdings auch schon etwas preisintensiver.

Notenscannen ist schon eine recht komplexe Augabe, zugegeben jeweils in Abhängigkeit vom Ausgangsmaterial.
Hängt also ganz klar von deinen Ansprüchen / Anforderungen ab.

Ich habe damals (vor ca. 10 Jahren) mit der freien Sibelius-First Version gearbeitet, da war auch eine Version von Photoscore mit bei, manche Sachen wurden sehr gut erkannt, manche schlecht und manche gar nicht. Eine Nacharbeit war immer nötig, und selbst bei guten Scans zumindest die notenweise Kontrolle zure Sicherheit.
Musescore hab ich mal vor ca. 5 Jahren ausprobiert, war damals noch als Online-App (k.A. wie das jetzt funktoioniert), das ging qualitätsmäßig für mich absolut gar nicht.
Aber beides wird sich weiterentwickelt haben, ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt.

Was ich sagen will: Was du suchst hängt maßgeblich von deinen Anforderungen ab und der Softwaremarkt ist hier doch recht dynamisch.
Letztlich hat zumindest jetzt tendenziell jede Notationssoftware auch eine eigene oder integrierte Scan-Funktion.
Ich persönlich halte PhotoScore für recht leistungsfähig, die sind auch mit am längsten auf dem Markt, aber ich habe auch keinen umfassenden Überblick.

Edit: Gerad nochmal geschaut: ScanScore könnte vielleicht interessant für dich sein.
Ob es so etwas tatsächlich auch als gute Freeware gibt, weiß ich zwar nicht, kann ich mir aber in Anbetracht der Komplexität nicht vorstellen.

Du kannst aber auch einfach Sibelius First als Free-Version nutzen (bzw. Testen :cool: ), da ist dann - soweit ich das gelesen habe - PhotoScore Light mit drin, vielleicht reicht das ja für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben