Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hab meins direkt von IK Multimedia, ich hatte noch eine Menge Jam-Points und kam dadurch trotz Versandkosten und MwSt. unter den Preis beim Thomann. EIne Woche gewartet habe ich aber auch darauf.
Jam Points, Registrierungspflicht, alleine 2 Apps die man installieren muss nur um das Produkt verwenden zu können... Das ist ehrlichgesagt supernervig bei IK - das Produkt ist klasse aber man landet recht schnell bei Bezahlinhalt wenn man nach Models sucht (wenn man sich mal auskennt und das tonenet gefunden hat ist das was anderes...) aber insgesamt ist da sehr viel Intransparenz meiner Meinung nach. Das muss so nicht sein!
Trotzdem ist das TX1 klasse!

Edit und noch eine coole Nachricht: Das ToneX one kann mit Kameraadapter am iPhone direkt als Interface verwendet werden, wie auch der Pod Express
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
viel Intransparenz
Ja das stimmt. Zumal mal die Bezahlinhalte direkt beim Anbieter gerne mal deutlich billiger bekommt. Dann muss man die Captures zwar von Hand ins ToneX ziehen, aber ja auch nur 1x pro Installation. Leider wird es halt immer populärer, das eigentliche Geschäft auf die "Add-Ons" zu stützen, die man nach dem Kauf eines Gerätes dann noch nachkauft.

Trotzdem ist das TX1 klasse!
Unbedingt!
 
Leider war ich am Ende mit dem Boss RE20 nicht so zufrieden. In der seriellen Effektloop muss man den Inputlevel schon ziemlich runter drehen, damit es nicht übersteuert. Der Pegel vom Dry-Signal geht auch ganz leicht runter, wenn man das Delay aktiviert. Man kann damit arbeiten und es klingt auch wunderbar, aber das Volante ist einfach nochmal eine Klasse besser und hat diese Probleme einfach nicht.
IMG_20230419_184033.jpg
IMG_20240515_184143.jpg


Ich hab mir jetzt noch ein zweites Volante für mein Heimboard geschossen und das RE20 setze ich als Vorschaltgerät ein. Dafür war es wohl auch einmal gedacht.

Cheers
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleines post-rock/progressive Board um mal Übung mit dem Kodex Audio GFX-91w Digital Delay zu bekommen.

DSCN1316 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hörst du auch dieses Geräusch (in Spielpausen, ohne Signal) bei deinem Kodex-Delay?

Hatte es von Beginn an dauerhaft auf dem Synth-Board. Hauptsächlich für den modal-synth. Da konnte ich keine Störgeräusche wahrnehmen. Allerdings hat er ein eigenes Netzteil bekommen, da das teilen eines Netzteils mit mehreren Pedalen zum brummen führte.
Beschreib mal das Geräusch. Du hattest dein Kodex secound hand erworben. :gruebel:
 
Schwer zu beschreiben. Also man hört es, wenn das Pedal in der Signalkette hängt und auch im nicht aktivierten Zustand. Wenn man dann spielt, kann man es nicht mehr wahrnehmen. Es ist so eine Art leises Zirpen, ein "elektrisches Summen". Nimmt man über den Damp-Regler die Höhen raus, wird es leiser. Auch die anderen Potis haben Einfluss auf das Geräusch. Es stört mich nicht wirklich, finde aber, bei einem 300€-Device sollte so etwas nicht vorkommen. Da gebraucht gekauft, leider keine Reklamation möglich. Es ist mir aber auch erst aufgefallen, als das Pedal auf dem großen Board in den Switcher integriert wurde, könnte also damit zusammenhängen. Die Stromversorgung lief aber immer über ein Multinetzteil.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, es besteht ein gewisses Missverhältnis zwischen nutzbarem und genutztem Platz:

A97775CE-E9F3-44E4-82A1-62A67F098248_1_201_a.jpeg


Zwischen ToneX One und Del-Verb ist noch ein Multi-Modulationspedal (UAFX Astra? Walrus Mako M1?) geplant, vorne soll noch ein Tuner dran und evtl. mein SunFace Clone. Bei nächster Gelegenheit kommt auch noch ein Voltage-Doubler-Kabel, weil ich den EP-Booster gerne mal mit 18V antesten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwischen ToneX One und Del-Verb ist noch ein Multi-Modulationspedal (UAFX Astra? Walrus Mako M1?) geplant
Schöne Geräte, bei den ganzen Amp Modelern wird als erstes immer die böse Latenz angesprochen wenn aber dann auf Boards mit analogen PreAmps wie u.a. AMT SS, Victory V4, BluGuitar digitale Effekte zum Einsatz kommen ist das plötzlich kein Thema mehr eben weil es Teil des Effekts ist. Der Musiker wird sich beim spielen darauf einstellen weswegen ich diese ganze analog/digital Trennung heutzutage für nur noch sinnlos halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Die Latenz des ToneX One ist tatsächlich für mich überhaupt nicht spürbar. In einem Bonedo--Video meinte der Autor, die Latenz des One sei sogar besser als die des "großen" ToneX, das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass die Umschaltzeit zwischen Presets beim One deutlich kürzer (aka für mich nicht wahrnehmbar) ist, das große ToneX hatte da eine minimale Pause (nicht störend, aber eben wahrnehmbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt eventuell auch an den Schaltern selber da beim großen Pedal ja noch andere verbaut sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Latenz ist beim TX1 absolut kein Thema - ich habs auch. Latenz hab ich wenn ich mit Interface und Tones Software die Ampmodels durchprobiere aber auf dem Gerät gespeicherte sind nicht bemerkbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben