Harley Benton CST-24 - Userthread

  • Ersteller JuppZupp99
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Vorher und nachher...

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Ich konnte gestern eine CST-24 Emerald für 150.- erwerben.
Der Zustand ist mehr oder weniger ungespielt.
Es wurde wohl ein paar mal versucht darauf Gitarre zu lernen. Selbst die Orginalsaiten waren noch drauf und sahen optisch sehr gut aus. Ich hab trotzdem neue Elixier Nanoweb drauf getan.

Laut einem Quality Control Aufkleber im E-Fach ist die Gitarre von 21.1.18 und laut Headstock (Bild) made in Vietnam.
Mich würde interessieren ob die damals wohl schon mit Edelstahlbünden gebaut wurden.
Hat jemand dazu infos?

Zur Qualität möchste ich vorläufig nur sagen - beeindruckend.
Ich vergleiche die mit einer PRS SE 30th Anniversary aus 2015.
Das ist die einzige "echte" PRS die ich je in der Hand hatte.

Ohne ins Detail gehen zu wollen kann man sagen das hier nur wenig Unterschied ist.
Mir sind die Roswell HAF Humbucker im Sound sogar lieber als die PRS.

Die Gitarre war durch die lange Lagerung am Griffbrett natürlich komplett trocken.
Greift und spielt sich nach einer Behandlung aber sehr fein.
Die Bünde sind an der Oberfläche sauber poliert die Bundenden standen durch die Trocknung aber etwas raus .
Die hab ich geschliffen und jetzt füht sich der Hals beim spielen schon fein an.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich wohl auch noch die Bundenden richtig verrunden.

Ich konnte keine Fehler festestellen. Potis,Switch, Trem alles funktioniert einwandfrei woweit.
Das E-Fach ist mit Schirmlack ausgespinselt und der Deckel mit Folie geschirmt.

Für den Preis scheint das echt ein Schätzchen zu sein. :great:

EDIT: Ich vergass zu erwähnen das ich 5 andere Gitarren von Harley Benton habe ich also über die Qualität nicht überrascht bin. Wenn man die Instrumente vorher begutachten kann, kann man da nicht viel falsch machen.
Wenn man sich die ungesehen zuschicken lässt wird natürlich die Streuung höher und auch mal die ein oder andere "Zitrone" dabei sein.


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Mich würde interessieren ob die damals wohl schon mit Edelstahlbünden gebaut wurden.
Meines Wissens erst ab 2021.
Wenn man sich eine CST und eine SE anguckt findet man schon feine Unterschiede. Ob die den Mehrpreis rechtfertigen muss jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach sind beide Preiswert.
Was wiegt denn deine CST?

Mfg
 
Was wiegt denn deine CST?
Irgendwo knapp über 3 Kg.
CST und eine SE anguckt findet man schon feine Unterschiede
Was mir einfällt wären die Mechaniken .
Wobei die auf der CST aussehen wie die auf meiner HB "Carbronita" Tele TE-90 oder die auf meiner HB Goldtop SC-450.
Aber sie fühlen sich beim Stimmen anders an. Da ist etwas mehr Übersetzung drin. Dadurch kann man etwas feiner stimmen ohne ständig drüber zu sein weil die Mechanik zu "schnell" ist.
Die auf der PRS SE waren aber noch solider.

Es gab aber auch einige negative Punkte bei der Verarbeitung der PRS SE die ich hier bei der HB nicht sehe.
 
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Ich konnte gestern eine CST-24 Emerald für 150.- erwerben.
Eine kleine besserwisserische Korrektur: Das ist eine CST-24T, weil sie ein Tremolo hat.
Obwohl... Auf dem Headstock steht CST-24...
Ich habe eine CST-24 (ohne Tremolo) und bin auch der Meinung, dass sie absolut ordentlich klingt.
Meine hat noch die Wilkinson PUs.
 
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Als Nachmeldung:
Ich habe festgestellt das die Stimmstabilität bei meiner CST 24-T bei Trembetätigung nicht berauschend war.
Entweder der Tusq Sattel ist nicht Tusq sondern Plastik (wie überpüfe ich so was?) oder er ist nicht optimal gekerbt.
Der Saitenlauf ist wie bei allen diesen Modellen sehr gerade, das kannalso nicht das Problem sein.

Ich hab nun die Uraltmethode der 1er Bleistift Grafittschmierung angewendet und das Verhalten ist jetzt um Lichtjahre besser. Noch nicht ganz super perfekt aber so das man damit trotz Trembetätigung spielen kann.
Die Verstimmungen sind jetzt im Minimalbereich.
 
Ich überlege auf meine HBCST-24 PRS SE Mechniken zu montieren.
Spricht etwas dagegen?
Hat das jemand schon gemacht?
Passen die so oder muss man aufbohren?
Ich würde hier einen Satz für 25EUR bekommen.
 
Passen die so oder muss man aufbohren?
Das passt.
Aber die SE-Mechaniken sind nicht besser als die von der CST.
Ich habe auf meiner CST 24 die 39 Euro Lockingmechaniken von HB drauf gemacht, das ist gegenüber den CST,- und SE- Mechaniken eine echte Verbesserung

Mfg
 
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Aber die SE-Mechaniken sind nicht besser als die von der CST.
Also ich hatte vorher eine PRS SE da waren die Mechaniken sehr langsam gängig. D.h. man konnte gut fein einstellen.
Die auf der CST sind mir zu "schnell" kaum dreht man nur ganz wenig ändert sich die Tonhöhe recht abrupt.

Aber vielleicht probier ich auch die Locking von HB.
Ich hab die auf einer Aeolus Frost Flame von HB und die sind sehr gut, da hast du recht.
Guter Tip.
 
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Hallo,

seit heute Nachmittag bin ich nun ebenfalls Besitzer einer CST 24T in Red. Beschäftigte mich im Allgemeinen noch nicht sonderlich mit diesem Modell, stieß mehr wegen der Ähnlichkeit zur PRS Custom auf sie. Laut Vorbesitzer handelt es sich bei ihr eines der Modelle, die noch über ein PRS Bodyshape verfügen und das kann ich bestätigen. Die aktuelle Ausführung kommt, wie bei Thomann sehen konnte mit weniger diesbezüglicher Konturen aus.

Auf meiner befindet sich keine Seriennummer, so dass ich kein Baujahr ableiten kann. Des Weiteren verfügen die Humbucker über jeweils 6 schraubbare Polpieces mit Inbusschrauben und keinen Coilsplitt. Eventuell verweißt das auf die Verwendung anderer Pickups. Dazu schrieb der Verkäufer allerdings nichts. Könnt Ihr vielleicht näheres zu dieser Ausführung mitteilen. Wäre natürlich schön, mehr über mein Instrument zu wissen, Baujahr, verwendetes Holz, Pickups usw.

Hier mal die Schönheit im Bild (stammt noch vom Verkäufer, mitterlweile sind die Griffbrettsticker entfernt, goldene Tophatknobs und Keystonetunerbuttons verbaut):

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Klanglich finde ich sie eine Wucht. Bereits nach kurzen Einstellarbeiten kann sie mich voll & ganz überzeuge. Wieder einmal ein gutes Beispiel, was man heutzutage schon für 160 € bekommt. Die kann doch tatsächlich mein ansonsten leicht gestörtes Verhältnis zu Harley Benton verbessern.

Danke Euch.
 
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Hier noch ein Foto incl. meiner Modifikationen sowie dem Entfernen der Griffbrettsticker:

Harley Benton CST Red 01_K.jpg
 
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Harley Benton antwortete mir auf meine Rückfrage, dass die Gitarre wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hätte und gaben als gebaut zwischen 2010 - 2016 an. Für HB schon fast Vintage. ;) Sie können auch nichts mehr über die verwendeten Hölzer oder Pickups sagen, "da wir in dem Zeitrahmen doch recht häufig die Hölzer gewechselt haben. Sorry!". Trifft wohl auch auf die Pickups zu. OK, wäre nur ne nette Dreingabe gewesen und besser, als anders herum: ich kenne die Bestandteile der Gitarre, aber sie klingt nicht. :ROFLMAO:
 
In Bezug auf die HB CST besorgte ich mir noch einen Nachschlag:

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Eine gebrauchte 2021er Semi, denn ein solches Modell in Standard Solidbodygröße besass ich noch nie. Kostentechnisch gleichauf mit meiner roten CST. Damit waren beide nur 20 € incl. jeweiligem Versand teuer, als die Epiphone Les Paul Muse die ich verkaufte. Wenn ich es nicht selbst erlebte hätte, würde ich nicht glaube, was ich hier für die jeweils 160 € erhielt.

Klangtechnsich steht die Semi der Roten in nichts nach. Sie klingt vielleicht nicht so spritzig, aber das verlange und erwarte ich auch gar nicht von ihr. Sie soll, ganz wie sie es aucht tut, diesen semiakustischen Touch im Tone tragen, vollmundig und warm klingen. Die Roswell LAF scheinen hierfür die geeigneten Pickups zu sein. Leider verfügt sie nicht mehr über das schöne Bodyshaping der Roten, dass doch deutlich ausgeprägter ist. Auch würde ihr ein Halsbinding gut stehen. Damit erschiene sie deutlich edler, doch leider lässt es Benton bei diesem und anderen Modellen mittlerweile weg. Wie immer, der ein begrüßt und der andere vermisst es. Bei ihr tauschte ich nur die Knobs gegen schwarze Top Hat. Wie gesagt, Domespeed kann ich nicht leiden.
 
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