Keine Wiedergabe mit 4.261 und Akai EIE Pro

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ich hab ein Problem mit der aktuellsten Version von Reaper (4.261):

Wenn ich auf Play drücke, schnellt zwar der Prozessor hoch (je nach Projekt auf bis zu 50 % Last), aber der Cursor (die Mittellinie, die anzeigt, was gerade wiedergegeben wird) bleibt stehen und es wird auch nichts wiedergegeben.
Die Anzeige links unten zeigt aber einen grünen Play-Button, so als ob etwas wiedergeben werde.
Wenn ich jetzt wieder auf "Pause" drücke (oder Leertaste) gibt es ein paar Fetzen die klingen wie eine zerhackte Reverbfahne, dann ist wieder ruhig.

Mein System:
iMac mit OS X 10.8 (Mountain Lion)
Akai EIE Pro


- Wenn ich als Audio-Devide aber den internen Output (also die im iMac eingebauten Speaker) auswähle, funktioniert alles tadellos. Eigentlich toll, aber schließlich will ich den Sound über die Monitore und Kopfhörer hören, und auch etwas aufnehmen können.
- mit der älteren Version vom 17. August (4.26) funktioniert es ebenfalls, auch mit dem Interface.


Ich schätze also, dass der Treiber meines Interfaces sich mit der aktuellen Version von Reaper nicht verträgt.
Lösung hab ich keine, erwarte auch keine (dafür sind die Treiber-Developer zuständig bei Akai, bzw. die Jungs bei Reaper), und mein Workaround (ich verwende ganz einfach 4.26) funktioniert eigentlich eh.


Aber falls jemand ein ähnliches Problem hat, möge er sich melden, vielleicht bin ich ja nicht der einzige :)



PS: Achja, vorbildlich und eifrig wie ich bin habe ich natürlich schon folgendes gemacht:

-Reaper neuinstalliert
-aktuellsten Treiber für's Interface runtergeladen
-Firmware des Interfaces aktualisiert.

Übrigens alles ohne Ergebnis (weil ich Treiber/Firmware/... auch schon vor Auftreten des Fehlers aktuell gehalten habe)
 
Eigenschaft
 
Hm, das ist interessant zu wissen. Vielleicht solltest du das im Reaper-Forum im Bug-Bereich melden.

Ich kenne das Problem, als ich versuchte, mein FastTrack C600 im aktuellen Reaper unter Windows zum laufen zu bekommen. Alles, was extern geschah, wollte partout nicht abspielen, interne Speaker oder interne Soundkarte waren kein Problem. Ich hatte mir sogar ASIO4ALL heruntergeladen, aber das hatte auch keine Abhilfe geschafft.
Ich dachte, es liegt einfach an meiner Inkompetenz, Windows zu bedienen. Unter Mac hatte ich nie solche Probleme mit Reaper. :redface:
 
Wie "benimmt" sich denn das Akai mit z.B. Garageband?

Hast Du in der Zwischenzeit was am System geändert?

Übrigens - die Treibernumerierung bei Akai ist ja auch witzig - die Version 2.118 ist neuer als die v. 2.13 ???

Clemens
 
Vielleicht ist die echte Bezeichnung ja:

2.1.3 -> 2.1.18 (18>3)


Jedenfalls funktioniert 2.13 auf Mountain Lion nicht. Der Mountain Lion Treiber ist 2.118 (den ich mir vom Chefentwickler persönlich schicken hab lassen, weil sie Probleme mit dem Upload auf ihre Seite hatten)


Garageband, keine Ahnung, verwende ich nie.

Nein, das System wurde nicht geändert. (abgesehen von dem Upgrade von Reaper 4.26 auf 4.261)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben