Skinny Guerrero - Bitte um Kritik

camus
camus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
15.04.20
Beiträge
1.751
Kekse
21.384
Hi Folks,
ich möchte hier mal zwei neue Demos vorstellen und würde gerne wissen, ob die Stücke eventuell zu viel Längen haben, ob da noch was rein muss, oder raus? Sie sind für uns noch nicht fertig, Gitarren müssen nochmal neu eingespielt werden, die Beats könnten noch einer Soundüberprüfung unterzogen werden und so weiter...

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Skotom


Sternum



Thx, schönen Feiertag! camus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, Camus

schöne Stücke(y),

da du um Kritik gebeten hast,
bei "Skotom" würde ich die, sozusagen, Einleitung etwas kürzen um schneller zum Mittelteil zu kommen.
Bei "Sternum" würde ich auch zusehen, etwa durch weniger Takte, schneller auf den Punkt zukommen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. An sich neige ich weniger dazu Kritik zu üben, entweder es gefällt mir oder eben nicht.
Eure Sachen gefallen mir:),
dir auch einen schönen ersten Mai noch,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Meinung, Micky.

Du hast genau das angesprochen, worüber ich mir auch Gedanken mache. Ein paar Takte hier und da herausnehmen, um keine Längen zu erzeugen. Oder aber diese Längen mit weiteren Melodiebögen, Klängen und Effekten oder mittels Steigerungen ausstaffieren...

Wenn wir mit einem Stück nach, ich sag mal, vier Minuten durch sind, kommt mir das immer sehr kurz, zu kurz für ein Instrumental vor. Es dürfen gerne neun oder auch zwölf oder noch mehr Minuten sein, aber so sieben Minuten sehe ich persönlich so als Mindestmaß. Das ist schon immer ein bisschen Tüftelei....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag beide Stücke, klasse!
Wobei ich Skotom etwas homogener finde als Stornum.
Weil du Kritik willst:
Bei Skotom würde ich vielleicht dieses "Patsch", das bei 0:40 einsetzt, etwas lauter machen.
Bei Stornum ist die Kick-Drum für meinen Geschmack etwas zu wuchtig.
Bei diesem Stück würde ich wohl den Anfang kürzen und dafür diese schnelle Stelle ab 5:35 etwas ausbauen.
Aber ich denke, gibst du es 10 Leuten, würdest du auch 10 verschiedene Versionen bekommen!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch dir, Jörg.
Ja, die Kick in Sternum find ich ebenfalls etwas derbe....
 
Habe mir beide "Demos" auf/über Studio-Monitore angehört und denke mir das das eine reine Produktion über Kopfhörer ist. Nun, jedenfalls sehr sub und dub was meinen Speaker weniger gefällt, wobei die Höhen klar und sauber sind.
Ja, was höre ich da an Musik, was für eine Intension, Vision?

"Skotom": Erstmal geht es im Intro-Teil Richtung Sheffield-Sound der späten70'er/Anfang 80'er, Cabaret Voltaire oder die ganz frühen und innovativen Human League. Bisschen Retro halt. Dann weiter verspielt, weiß nicht wie ich das so genremäßig nennen mag, ja space, postrock, dark-elektro-wave, na ja, so irgendwas mit der Attitude anders. Die französische Combo "Air" assoziiere ich da an machen Stellen ein wenig. Ja luftige Nummer, gut zum durchhören.

"Sternum:" hat dann schon einen anderen melodischen und rhythmischen Flow mit einigen Retro Anleihen in Richtung Song, ohne (leider) Gesang.

Schöne Demos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi kingbritt,
danke erst einmal für deine Zeit, für's reinhören und für's kommentieren.
Du hast richtig erkannt: Gemixt über Kopfhörer, die wahrscheinlich nicht mal besonders gut geeignet sind dafür. An der Abhöre müssen wir dringend etwas ändern. Das große Problem dabei ist, das wir in einem Proberaumsammelhaus aufnehmen, und immer donnerstags (wenn ich mich mit Björn dort treffe) genau nebenan ein Schlagzeuger probt. (Leider kommt momentan auch kein anderer Tag dafür in Frage). Du glaubst gar nicht, wie uns manches Mal die Rübe platzt. Wir haben auch noch nicht herausgefunden, wie die Gitarre im Mix so klingt wie beim einspielen, diese Spuren sind immer so wischiwaschi undefiniert. Es gibt im Mix immer Dinge, die mehr sehr gefallen und andere tun es nicht. Das muss man sich halt über die Zeit erarbeiten.
Ich hab beim hören über Hifi immer das Gefühl, als würde man eine Kassette (MC) abspielen. Und ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht so schlecht. Ist mir lieber als völlig glattgebügelt.

Was das Genre angeht, da haben wir keine Visionen, nur Vorstellungen. Wir wollen elektronische Klänge mit Indie-Gitarren mischen. Sonic Youth meets Homeboy Sandman meets Bonobo, oder so ähnlich. Einfach machen. Es gibt, glaube ich, Momente, in denen uns das in etwa gelingt. Am Ende ist es ja doch einfach nur der Spass, der zählt.

Apropos deine Speaker: wie gefällt ihnen dieser tiefe Bassdrone?



edit: (Das Gitarrensolo ist mir ein bisserl peinlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Apropos deine Speaker: wie gefällt ihnen dieser tiefe Bassdrone?" im mp3 format ist es da schwer zu sagen. Die Speaker unterfordert es eher. Nur die druckvollen Kompressor Bässe drückt es da für die Ohren nicht so nett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: (Das Gitarrensolo ist mir ein bisserl peinlich...)
Wieso Peinlich ist doch cool ... cooler Sound gefällt mir.
Peinlich sind meine verspieler... das ist mir aber egal^^ :cool:

Ps.: lade ich mir direkt mal Runter .. brauch noch Backround Mucke für Division 2 ;)
Pps.: der Bass ist etwas viel auf Rechts bischen mehr in die Mitte fände ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kingbritt
Hast ja deine Bearbeitung wieder raus genommen. Bin schon den ganzen Tag unterwegs und bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzuhören....


Die Speaker unterfordert es eher. Nur die druckvollen Kompressor Bässe drückt es da für die Ohren nicht so nett raus.
Das ist durchaus interessant. Über KH gibt's da einen ordentlichen Scheitel gezogen... :dizzy:
 
Sorry! War von deinem coolen Sommerlook irritiert.
Hab da mal was probiert, aber fertiges mixfile mp3 ist nicht gerade optimal.

Ist schon stark übersteuert. Habe es mal etwas runtergezogen und die Bässe verschoben. Vielleicht sind nun aber die Höhen zu stark.


dto. Bässe, Level ist ok.

wie gefällt ihnen dieser tiefe Bassdrone?
Auch stark übersteuert. Level runter und Bässe anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sternum klingt deutlich aufgeräumter, aber auch ein wenig "hohl" stellenweise. Ja klar, du kannst ja nur den Gesamt-Mix bearbeiten.

Gleicher Effekt, aber ein bisschen weniger ausgeprägt bei den anderen beiden Demos.

Danke für deine Mühe, @kingbritt, das hilft uns definitiv weiter. Es geht doch nichts über ein paar fremde Ohren.
 
aber auch ein wenig "hohl" stellenweise
Die Crux am Sound und auch an der Sache ist für beides eine Lösung zu suchen. Kopfhörer und Speakers. Recordings mit KH sind eigentlich üblich, nur der Mix sollte schon (auch) unter/mit guten Speakers erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo so ist der unangenehmen Druck auf dem Rechten Ohr bei Drone weg. (y)
ich verzweifel auch manchmal beim Mix .. mache dann meist Dauerschleife.. und zock was dabei ... nach einiger Zeit Kristalisieren sich dann meist Sachen heraus die mich Stören... das versuche ich dann zu verändern...
Aber da hat wohl jeder so seine Technik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch stark übersteuert.
Finde ich gar nicht.
Ich habe dann auch mal nen Mix gemacht. Eher so zum Spaß, keine Ahnung ob´s gefällt.
Die Lautstärke ist genau auf -14Lufs gebracht, also so wie er auf den meisten Streaming-Diensten laufen würde.
LG Jörg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wat is dat dann. Puhhh . . . und totkomprimiert. Und doch, das original Demo "Sternum" ist schon stark übersteuert.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber nicht "Sternum"! :stars:
 
Da ist die Anfangsgitarre zu weit links .. ist ja ok wenn man Instrumente etwas verschiebt
Dadurch wird ein Song ja auch Aufgeräumter ,übersichtlicher
.. aber man hört sie in Echt ja trozdem auch mit dem Anderen Ohr
Das wirkt für mich Unangenehm .. wenn das nur links ist ...
Nur mein Eindruck ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben