Song sucht Gitarrensolo

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
821
Kekse
5.065
Ort
Südlich
Ich habe einen neuen Song fast fertig. Da fehlt hinten raus nur noch ein Gitarrensolo und die Drums, sie noch "richtig" eingespielt werden. Mein E-Gitarrenfreund, der das spielen wollte, hat den Song nun schon drei Wochen und bisher noch keine rechte Idee dazu.

Hast DU Lust, das Solo für "Du fehlst"zu spielen? Es ist ein ruhiges, trauriges Lied mit einem etwas rockigerem Schluss, der mit einer bluesig-jazzigen Lead-E-Gitarre verhübscht werden soll.

Kurz zum Hintergrund: Die an dem Song beteiligten kommen Teilweise aus dem Forum hier: Text von @Der_Blindschleicher , Hintergrundgesang von @philemona77 , Percussions von @Der gute Fee , Akkordeon von @Tygge , ich habe komponiert, singe, mische und produziere. Das ganze läuft unter "Phil Harmonie Projekt"

Bei Interesse kurz per PN bei mir melden, dann schicke ich Dir die Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon krass. Es melden sich insgesamt (mit den dreien, die ich außerhalb des Forums angesprochen habe) 9 Leute, die Interesse bekunden, das Solo zu spielen, sodass ich mir schon Gedanken mache, ob ich den Solo-Part vielleicht aufteile.
Jedoch: Bisher hat nur ein einziger ein Demo geschickt (und dann nach einem Feedback das Handtuch geworfen).

Einige waren so nett, mir bescheid zu sagen, dass sie entweder gerade doch keine Zeit finden, ihnen der Song nicht liegt oder die Inspiration fehlt. Das weiß ich zu schätzen!

Von anderen hört man gar nichts mehr.


Mit einem Drummer habe ich vor zwei Wochen eine ganze Stunden lang telefoniert. Er klang sehr begeistert, freute sich, endlich, endlich wieder was machen zu können und freute sich darauf, in das Projekt mit einzusteigen ... Auf Nachfrage dann vor vor ein paar Tagen gehört: Er kommt vor dem 09.06. nicht dazu.

Am letzten WE habe ich mich bereit erklärt, für eine Sängerin hier aus dem Forum die Gesangsspuren zu einem Playback zu machen. Ich war 1 - 2 Stunden gesessen und habe rumgschraubt. Ihr dann den Rohmix geschickt mit der Bitte um ein Feedback, bevor ich mich ans Feintuning mache - bis heute nix mehr gehört. Hab ihr geschrieben, dass ich das Projekt kommendes WE von der Platte lösche, wenn bis dahin kein Feedback von ihr kommt.

Beim letzten Song wollte ein Bassist mir die Basslinie spielen, meinte er käme bis in spätestens 3 Wochen dazu; wenn nicht, dann würde er bescheid geben. Am Stichtag war nix da. Naja, dann halt Plan B ...

Ich weiß ja nicht ... manchmal bin ich zugegeben ein wenig frustriert bzgl. der Verbindlichkeit von Aussagen. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich meine, "früher" war das irgendwie anders.

Ich traue manchmal fast nicht nachfragen, denn ich will ja nicht aufdringlich erscheinen: Es sind ja alles keine Profi-Musiker und ich sollte vielleicht einfach dankbar, wenn jemand bei einem No-Budget-Ding überhaupt mitmacht. Nur manchmal hänge ich da eben ganz schön in der Luft, wenn ich Songs, die ich zu produzieren anfange, auch irgendwann fertig kriegen will und dann nicht weiß: Soll ich noch warten oder einfach andere Leute fragen oder sonst einen Plan B aus dem Hut zaubern.

Wahrscheinlich werde ich einfach fleißig weiter Gitarre üben und das Solo dann in einem halben Jahr oder Jahr selbst spielen. :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aus seinen Erfahrungen das Positive sehen/machen.

Da es ja - wie ich es verstehe - alles Non-Profit-Projekte sind, würde ich schon mal garnicht exklusive "Beteiligungen" vergeben, sondern einfach jeden, der sich meldet, machen lassen. Eventuell hat man dann ja schon mal eine Auswahl an Rohfassungen. Und wenn man mit einzelnen dann noch weiter arbeiten kann, umso besser.

Natürlich will man irgendwann fertig werden, aber Zeitdruck für "Freiwillige" wirkt sich schon mal grundsätzlich nie gut aus. Motivation bringt da sicher mehr, wie z.B. über "wenn, dann"-Angebote. Überlege Dir, was Du den Beitragenden bieten kannst (fertigen Mix, Playback-Versionen, Play-Along-Versionen, Berücksichtigung seines Inputs/Dialog, ...). Geh davon aus, dass die anderen sich nur "just for fun" beteiligen. Ich will in meiner Freizeit auch keinen Stress. Außerdem mach ich von allen Instrumenten immer selbst erst mal Spuren, auch wenn die bei meinen Kerninstrumenten (und das sind nur die Keys und Synths) deutliche Schwächen haben. Aber ich hab was für meine Vorstellungen und auch als Fingerzeig für Externe.

Es ist halt so, dass man auf eine Anfrage und Terminvorgabe schnell mal zu allem ja sagt. Und dann kommen 1000 Dinge dazwischen. Ja, dann könnte man Bescheid sagen, aber das ist halt nicht jedem gegeben. Da das eine Tatsache ist, muss man damit leben und macht es schlichtweg keinen Sinn, von etwas anderem zu träumen und sich gar zu ärgern. Du kennst ja jetzt die Situation. Dann leb einfach damit und "tune" Dich (möglichst insgesamt) auf eine positive Lebenseinstellung. Das bringt viel für's eigene Wohlbefinden. Ich bin kein Esoteriker, sondern Unternehmer fortgeschrittenen Alters und war auch früher ungeduldig und für meine Umwelt sicher stressig. Aber jetzt geht es mir besser und läuft es auch überall besser.

Toi toi toi, ich drück Dir die Daumen :prost:
 
Überlege Dir, was Du den Beitragenden bieten kannst (fertigen Mix, Playback-Versionen, Play-Along-Versionen, Berücksichtigung seines Inputs/Dialog, ...).
Das wäre für mich doch selbstverständlich. Und natürlich die Erwähnung in den Credits, wenn gewünscht mit Verlinkung zu der eigenen Homepage / Kanal.


Ich will in meiner Freizeit auch keinen Stress.
Natürlich nicht. Deshalb halte ich mich mit Nachfragen in der Regel auch sehr zurück. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn Dinge dazwischen kommen. Und gleichzeitig wünsche ich mir, dass man einfach kurz bescheid gibt, wenn es nicht klappt.

Dann leb einfach damit und "tune" Dich (möglichst insgesamt) auf eine positive Lebenseinstellung.
Ich denke, die habe ich grundsätzlich, danke. Dennoch erlaube ich mir, mich auch mal zu ärgern. Denn "positives Denken" macht krank.
 
Du musst Dich nicht erklären, Du musst mich nicht belehren (Dein Link - man findet heute für und gegen alles immer irgendwelche Leute, die vermeintlich etwas wissen). Ich mein(t)e: Du solltest einfach machen ;)

Ich bin hier dann auch schon wieder raus aus dem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Michael,

jetzt, da Du das doch öffentlich zur Diskussion stellst.
Ich hatte mich ja auch angeboten, an dem Projekt teilnehmen zu wollen.

Was mich betrifft...(ich fühle mich auch angesprochen)
Es ist halt so, dass man auf eine Anfrage und Terminvorgabe schnell mal zu allem ja sagt. Und dann kommen 1000 Dinge dazwischen.
..ist es eben genau dieser Umstand, ich kann mich leider nicht morgens (unter der Woche) mit einem schönen Kaffe hinsetzen und einige Takes zaubern, ich habe zu tun. Am Wochenende bin ich eingebunden, meine Partnerschaft möchte auch etwas von mir haben, bedeutet, Abends bin ich fertig, will dann einfach nur schön Essen und abspannen. Die anderen Umstände hatte ich Dir auch schon per Mail genannt.

Überlege Dir, was Du den Beitragenden bieten kannst
ich greife das Zitat von soundmunich auf, worauf Du schon geantwortet hast, für mich hat es einen besonderen Stellenwert.

Es ist besser, wenn man solche Gesuche doch vorab öffentlich hier rein stellt, damit sich künftige Beteiligte eine klare Vorstellung davon machen können. Wenn man das vorher hören kann, kann man gezielt entscheiden, dabei zu sein, oder nicht. Vermutlich hättest Du auf diesem Weg nicht so viele Zusagen erhalten. Vielleicht hätte ich mich auch nicht angeboten.

Warum? Mir ist völlig klar, dass es sich um eine Demo handelt, nichts ist perfekt, es befindet sich im Aufbau, aber auch eine Demo muss ausreichend Emotion (ich nenn das mal so) liefern, die künftige Beteiligte anzieht/anziehen wird.

Ich finde den Songaufbau gut, das obliegt dem Verfasser, dem Komponisten, daran habe ich nichts zu mäkeln (darf ich auch gar nicht), da ich nur ein Instrument dazu beitragen soll, um einen Song fertig stellen zu können.
Besonders stark finde ich den Text, der hat mich überzeugt, um dabei zu bleiben.

Ich darf offen sprechen. Gesanglich hat es mich nicht überzeugt, trotz dem Hintergedanken, dass der Song sich im Aufbau befindet , es sich wesentlich ändern/verbessern wird.
Kann es sein, dass die Anderen auch so dachten, sich aber nicht die Mühe machen (vllt auch nicht genau wissen, wie sie es formulieren sollen), eine Antwort zu schicken?

Das bedeutet nicht, dass ich mich aus dem Projekt verabschiede, ich hab einfach ein Zeitproblem, wenn Andere schneller sind, das Ding in die richtige Richtung bringen, es damit zu einem fertigen Ergebnis kommt, ist es gut.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für Dein öffentliches Feedback.

@Person: Ich finde aber nicht, dass Du Dich angesprochen fühlen musst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben