Braucht ein Musiker heutzutage noch eine eigene Website oder reichen Facebook & Co.?

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BlauerFuchs
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Selbst Firmen und TV-Sender erwähnen häufig nur noch die Adresse ihrer Facebook-Seite. Meint ihr ein (aufstrebender) Musiker braucht überhaupt noch zwingend eine eigene Website heutztage? Oder reichen Facebook und Myspace zur Promotion der eigenen Musik?
 
Eigenschaft
 
Dadurch, dass es auch Band-Apps für Facebook gibt, finde ich eigene Seiten für Amateure noch sinnfreier als vorher...zumal die Qualität bei facebook deutlich höher ist als bei Myspace.

Was ich persönlich jedoch getan habe, ist eine eigene URL zu erwerben, die dann auf facebook weiterleitet (siehe Sig.).

Eine eingene Page lohnt sich mMn nur bedingt...
 
Das mit dem eigenen URL erwerben, der dann auf zB facebook führt, finde ich sehr gut :)
Das würde ich auch machen eigentlich. Ist schöner :D

Aber ich finde, für Informationen rund um die Band, Fotos und sonstigen Medien Kontent sollte schon eine Homepage her. Find ich schöner. Facebook ist da für mich eigenltihc eher nur nochmal eine Zusammenfassung von den wichtigesten Infos und hauptsächlich dazu da, um Hörproben zu liefern und Kontakt zu Fans herzustellen.
 
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Also die Methode die wirklich am meisten Publicity bringt sind youtube videos , diese würde ich dann mit meiner Website verlinken oder in den Status den Link schreiben

Facebook alleine fände ich ein wening unprofessionell und nur auf 14- jährige - 24h- user addressiert.
Warum richtest du keine Facebook seite an auf der du zusätzlich auf deine homepage verweist ?
 
Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier. :)

Ich finde, Facebook, Twitter und YouTube reichen aus. Facebook als Homepage-Ersatz, Twitter um mehr Fans zu bekommen und diese auf dem Laufenden zu halten (Twitter wird immer beliebter) und auf YouTube postet man die eigene Musik. FB ist keineswegs unprofessionell, jeder Big Name kann auf der Seite gefunden werden.

Eine eigene Webseite, für die man dann noch zahlt, macht eigentlich keinen Sinn. Die schönere URL ist kein Grund; wenn du beispielsweise mit deinem Twitter-Konto wirbst, reicht @Nutzername und auf Facebook muss man nur den Namen des Künstlers eingeben. Wenn, dann leg dir eine kostenlose Homepage zu (Google, etc.), aber aus eigener Erfahrung tendiere ich dann doch lieber zu Facebook & Co. Schneller, einfacher und man spart Zeit. Ich besuche z.B. kaum die offizielle Webseite meiner Lieblingsband, sondern halte mich eher mit ihren Facebook und Twitter-Accounts auf dem neuesten Stand.
 
Tatsache ist, dass du mit Facebook allein nicht jeden erreichen kannst. Knapp 25 Millionen Accounts in Deutschland stehen wenigstens 57 Millionen Leute ohne Konto gegenüber. Tatsächlich dürften es weitaus mehr sein, da viele Facebook-Konten nicht genutzt werden oder nur zu Testzwecken angelegt werden.

Manche Inhalte bei MySpace kann theoretisch jeder sehen, aber die Seite hat große technische Probleme.

Hörproben sind wichtig, die kann man auf YouTube posten. Aber eine zentrale Anlaufstelle, von der diese Videos verlinkt sind, ist von Vorteil. Die Videos bei YouTube müssen ja erst gefunden werden, und in der Regel ist nichts so leicht zu finden wie eine Seite nach dem Muster bandname.de o.ä. Außerdem sollten Live-Termine für jeden sichtbar sein.

Für mich führt kein Weg an einer eigenen HP vorbei. Die kann ja auch weitgehend statisch sein und muss nicht viel gepflegt werden. Livegigs können automatisch eingebunden werden. Eine Webseite gibt's für 15 € im Jahr, das ist es mir wert.
 
Ich persönlich habe die Myspace Seite meiner Band gelöscht und bin komplett zu Facebook umgezogen. Sieht einfach besser aus, man hat die selben Möglichkeiten (und ein paar mehr) und zudem wächst die Zahl der FB-User täglich.
Habe mich da auch schon oft mit befreundeten Musikern unterhalten und da war der Konsens auch, dass Myspace nicht mehr zeitgemäß sei.

Klar können Myspace mehr Menschen sehen, die einen dafür nicht ''liken'' müssen, aber die traurige Tatsache ist nunmal, dass sich die soziale Interaktion bei Vielen auf Facebook beschränkt; daher ist das imho der beste Weg viele Leute zu erreichen.

Ich gebe Facebook noch 10 Jahre und dann wird ohnehin so gut wie jeder Mensch mit Computerzugang einen Account besitzen - und die die keinen mehr wollen haben eh Pech gehabt, löschen ist bei Facebook ja nicht, nur ''deaktivieren'' was so viel heißt wie ''DU kannst nichts mehr bei uns machen, aber wir haben trotzdem dein gesamtes Leben gespeichert'' :redface:

MfG
 
In 10 Jahren wird Facebook vielleicht genauso tot sein wie Myspace oder Napster... Eine eigene Webseite finde ich viel sinnvoller. NIemand pfuscht einem AGB-mäßig ins Handwerk oder schaltet ein Video stumm, weil du da 3 Sekunden von einer CD reingeschnipselt hast. Da kann man ja auch gerne Facebook-Kram einbauen, um Videos zu liken, zur Fangemeinde auf Facebook verlinken, etc... aber so bequem Facebook auch ist, es ist doch für eine Band imho besser, die eigenen Informationen so weit wie möglich selbst unter Kontrolle zu haben. Das größte Publikum erreicht man eh, wenn man sich nicht auf eine Plattform festlegt. Und irgendwo müssen Twitter, Facebook, Myspace, Blogs etc. ja zusammenlaufen - also auf der Homepage. Von der größten Designmöglichkeit mal ganz zu schweigen. Auf Facebook sehen doch alle Bands gleich aus... schlimmer noch: alle gleich langweilig. Es gibt designmäßig keinen Unterschied zwischen, sagen wir, U2 und der Kellerband der 14-Jährigen Möchtegerns. Obwohl sich gerade am Design ja in der Regel (Ausnahmen sind mir bewusst, danke) auch eine gewisse Professionalität ablesen lässt.
 
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Tatsache ist, dass du mit Facebook allein nicht jeden erreichen kannst. Knapp 25 Millionen Accounts in Deutschland stehen wenigstens 57 Millionen Leute ohne Konto gegenüber. Tatsächlich dürften es weitaus mehr sein, da viele Facebook-Konten nicht genutzt werden oder nur zu Testzwecken angelegt werden.
Man muss keinen Facebook-Account haben um sich eine Musiker-Facebook-Seite ansehen zu können.
 
Stimmt, das habe ich übersehen.
 
Hallo! Ich bin auch neu hier, find das Thema aber interessant. Darum geb ich auch meine Meinung dazu ab.
Ich würde mich als musiker bzw. band nicht alleine auf facebook festlegen. Zum einen find ich es unprofessionell, wenn beispielsweise auf einem flyer groß die url der band steht und man dann auf eine "billige" facebook seite kommt. Zum anderen würd ich mir sorgen machen, wie kurz- bzw. langlebig facebook überhaupt ist. Es braucht nur mal was neues daherkommen und schon ist facebook tot. Leute laufen immer einen trend hinterher. Und wenn facebook mal kein trend mehr ist, sind auch die leute weg. Man hört ohnehin rundherum schon nur noch negative schlagzeilen über facebook und in meinem bekanntenkreis gibt es immer mehr, die den account deaktivieren bzw. hab ich einige freunde, die dort nichtmal registriert sind und das auch nicht vorhaben.
Fazit: Als zusätzliche Werbung bzw. um mit den Fans zu kommunizieren (z.B. Ankündigen eines Auftrittes) find ich facebook durchaus ok. Aber eine eigene Homepage ist ein muss. zumindest wenn man mit seinen auftritten bereits geld verdient.
 
Ich finde Facebook für Bands wirklich sehr komfortabel,
man kann es z.B mit regioactive verlinken, wenn was besonderes ansteht postet man es einmal und alle fans können es lesen, events verbreiten sich sehr leicht und musik ebenfalls.Es gibt auch viele Bandwettbewerbe per Facebook, außerdem finde ich es nicht schlimm eine URL wie z.B " www.facebook.de/CaptainRisiko " zu haben, lassen wir jtzt sogar auf unsere sticker machen da wir uns per facebook am meisten zulauf erhoffen. Und er Zulauf ist enorm, haben gerade mal 82 fans, haben 2 mal was gepostet für ein online voting und das hat sich so gut verbreitet das fast 3 mal soviele leute für uns gestimmt haben.
Myspace hingegen finde ich seit dem aktuellen layout den allerletzten dreck
Regioactive ist noch sehr zu empfehln finde ich.
Mit twitter habe ich keine erfahrung

Allerdings finde ich eigene HP´s auch nicht zu verachten, muss aber schön gestaltet sein und nicht mit i-einem billigen internet baukasten.
 
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eine eigene seite, die die funktion wie news oder veranstaltungen von den anderen diensten kopiert ist nicht so sehr sinnvoll. wir wollten uns trotzdem eine unabhängige seite bauen (falls mal wer kein facebook hat oder so) und nutzen die page quasi nur als "landing page" wo es dann das nötigste an infos gibt. mit eingebundenem twitter-feed und halt links zu den anderen portalen.

ist statisch und daher sehr einfach zu coden und auch wartungsarm, wenn man es eben auch nur als eine statische seite ansieht und der rest der kommunikation usw. bei den anderen portalen stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was m an bei Facebook Seiten bedenken muss: Lades du dort Bilder rein dann hast du nicht mehr sämtliche REchte darauf! Facebook kann die genauso verwenden. Musik kann man noch nicht wirklich bei Facebook rein laden, aber das ist nur mehr eine Frage der Zeit. Naja und ich will ungern unsere Songs an Facebook verschenken.
Ich finde FAcebook ist eine Tolle ergänzung und man kann damit viele Leute in kürzester Zeit erreichen. Aber ich sehe es NUR als ERgänzung. Wenn ich im Internet nach einer Band suche, dann will ich nciht sämtliche Social Networks absuchen sondern einfach in die Adresszeile bandname.de .at oder so eingeben. Klar können Nicht Facebook Leute auch die Bandprofile ansehen aber nur eingeschränkt.
Optisch machen Facebook Seiten auch nciht wirklich was her.
Myspace war mal eine gute Idee und war acuh mal eine gute Plattform. Aber jetzt läuft es nicht mehr stabil und optisch ist es Werbung ohne Ende. Aber für mich noch immer eine Ergänzung zur Eigenen Seite, denn acuh über Myspace findet man noch Fans.
Twitter ist toll um wärend einer Tour die Leute am Laufenden zu halten aber als einziger Internetauftritt wird das zu wenig sein. Also auch eine Ergänzung.
Youtube bringt sicher viele Fans wenn man entsprechende Videos online stellt aber eben nur Videos. Über Youtube für Gigs zu werben wird nicht viel bringen. (Außer es ist ein einmaliger extrem besonderer Gig)
Sämtliche andere sozial networks sind auch schön und gut aber in meinen Augen nur Ergänzungen.
In Summe hat man nun also einige verschiedene Accounts bei verschiedenen Anbietern. Wo also zusammen laufen lassen? Und genau da kommt in meinen Augen die eigene Homepage ins Spiel und genau dort hat sie ihren Platz. Sie ist der Knotenpunkt für Informationen aller Art. Man braucht also eigentlich die Hoimepage vor Allem um wesentliche INfos online zu stellen und sonst einfach weiter zu verlinken auf die networks und dergleichen. Kostenpunkt von derartigen Homepages ist sehr gering und wenn man sich ein bisschen ins Zeug hängt bekommt man acuh wirklich gute Seiten raus die sicher weitaus ansprechender sind als die von Myspace, Bing, Facebook, Youtube, Twitter etc.
Ausserdem reepresentiert das Design einer Homepage auch immer irgendwie die Band... Auf einer Facebook Seite kann ich vom Musikstil erstmal gar ncihts ahnen, bei der eigenen Hp ist das anders denn da erkennt man schon so einiges alleine an der Aufmache.
Ausserdem ist es immer acuh eine Frage des Zielpublikums: Will ich Leute über 40 erreichen ist FAcebook sicher nicht das Beste. Will ich Teens erreichen dann bin ich dort sicher gut aufgehoben.
 
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Also Leute, mal an alle die hier Facebook oder MySpace (und all die anderen ähnlicher Art) sooo gut finden.
Letztes Jahr war ich auf der Suche nach Bands für ein großes Event. Ca. 80% der Bewerbungen für die freien Slots kamen mir mit Infos bei Facebook und MySpace. Alles schön und gut. Nur wollte ich dann auch mal Videos und Songs der Bewerber abrufen. Ich muß euch sagen, es war einfach GRAUENHAFT.
Total lange Ladezeiten, was die Neugierde auf die Bands natürlich äußerst gemindert hat. Da hab ich echt nicht die Zeit und Lust, erst mal 5 - 10 Minuten zu warten bis die Sache geladen ist und läuft. Letztendlich fliegt dann solche Bewerbung raus, weil man echt keinen Bock auf so einen lahmen Kram hat.
Und mit Facebook-Seiten konnte ich letztendlich gar nix anfangen! Nicht jeder (auch ich nicht) ist bei Facebook regestriert und kann da Seiten aufrufen. Also raus mit der Bewerbung.
Bands die aber eigene HP`s hatten, kamen durchweg besser zur Geltung, weil die Infos zügieger und besser kamen.
Und so wie ich, werden auch andere Agenturen, Veranstalter oder wer auch immer, reagieren.
Fragt euch mal selber, ob ihr da genug Geduld hättet, ne halbe Stunde vor so einer Seite zu sitzen, um mal ein bisschen "akustische" Infos von einer Band XY zu kriegen.
Facebook und MySpace ist meiner Meinung nach ein NoGO !!! :bad::bad::bad:
 
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Facebook und MySpace ist meiner Meinung nach ein NoGO !!! :bad::bad::bad:
So weit würde ich als "auch nicht-Facebooker" nicht gehen, aber ich würde schon sagen, dass eine eigene Homepage durchaus ihre Vorzüge hat. Was aber bei eigenen Homepages oft das Problem ist ist, dass die doch recht Wartungsintensiv sind - von alleine schreiben sich da keine News und wenn man eine News-Seite hat und die letzten News darauf dann ein halbes Jahr alt sind oder das Gästebuch mit Spam überläuft und der einzige Inhalt, der ohne Untermenüs sofort erreichbar ist, die Equipmentlisten der Musiker sind, dann ist der Eindruck, den die Band vermittelt auch nicht gerade toll.
Generell sollte alles was man macht halt halbwegs durchdacht sein, halbwegs aktuell gehalten werden und in irgend einer Form einem erkennbaren Konzept folgen - sonst kann man es sich auch sparen. ;)
 
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Aber das gleiche hast mit Facebook genauso ... Dort kommst erst gar nicht auf geordnete Weise zu den Inhalten die du brauchst. Aktuelle Infos werden dann gepostet und sobald der nächste dann was schreibt musst schon wieder nach der info suchen... Auch bei Myspace muss man selber jemanden haben der die Infos rein stellt. Egal ob eigene Seite oder was immer auch: Wenn ich online bin und aktuelle Infos online haben will muss sich wer drum kümmern.
Klar gibts dann Möglichkeiten wie man mal eben schnell per sms eine Info online stellen kann, aber das macht auch keinen Sinn wenns drum geht dass die Infos vielleicht noch nach was ausschauen sollen. Eine Twitter Seite ist völlig SChwachsinnig weil unübersichtlich² Eignet sich also nur um mal eben schnell viele Leute mit einer Kurzbotschaft zu erreichen. Aber als Veranstalter Infos über eine Band aus Twitter zu ziehen werd ich sicher abhaken.
Abgesehen davon muss man sich überlegen ob es weniger Aufwand ist nur die eigene Homepage mit aktuellen Infos zu füllen oder ob man wirklich auf jeder Plattform im Netz extra die Infos posten will.

Be den Veranstaltungen die ich gemacht habe, wo noch freie Slots übrig waren, hab ich auch so eine Menge an Zuschriften und Mails bekommen, dass man erstmal gar nciht weiß wohin damit. Man will sich also schnell und einfach informieren und muss sich schnell ein Bild von den Bands machen können.
=> Lange Wartezeiten und die Band wird nicht mehr angehört.
=> Nur Lieder und keine sonstige Info zur Band und schon gibts ein "Leider Nein"
=> Eine Facebook Seite mit Links auf Youtube um dort Lieder an zu hören und Link auf Twitter um dort aktuelle Infos zu bekommen und Link auf Myspace um Infos über die Band zu bekommen kostet viel zu viel Zeit um weiter herum zu schauen.
=> Veralterte Infos (egal wo) und die Band fliegt raus
=> schlechte Wiedergabequalität (rauschen brummen und kaum mehr was hörbar) und das wars mit der Band.
=> auch zu viel Info wird uninteressant!!! Ich will schnell zu den Infos kommen die für mich als Veranstalter interessant sind. Die restlichen Infos interessieren mich nicht. Also muss alles so gestaltet sein dass man schnell (=max. 1 klick) zu den Infos kommt die man braucht ansonsten wars das mit der Chance
=> ewig lange Texte in denen irgendwo die Infos stecken die ich suche und die Band kann mich mal gern haben.
...

Im Endeffekt ist der Internetauftritt einer Band ds erste Aushängeschild was jemand (egal ob Veranstalter oder Musiksuchender) sieht. Der erste Eindruck ist entscheidend!!! Wenn ich auf den ersten Blick nichts für mich interessantes entdecke klicke ich schon wieder weiter.
Wir leben einfach in einer schnellebigen Gesellschaft und es wird binnen von Sekunden entschieden ob einem etwas gefällt oder nicht!!! Im Internet zählt in erster Instanz mal nicht die Qualität der Musik sonder rein der Internetauftritt. Erst wenn die Hürde mal geschafft ist zählt die Musikqualität. Vor 10 Jahren wars noch so dass eine Internetpräsenz das Tüpfchen auf dem I war ... jetzt ist sie das Um und Auf (wenn man noch keinen Bekanntschaftsgrad hat)
 
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wir haben das in meiner band so gelöst: statt einer kompletten internet-seite, haben wir uns eine 'start-seite' angelegt, von der aus man über kleine buttons zu facebook, myspace, vimeo und youtube gelangt. außerdem gibt es noch einen für kontakt, wo sich sofort outlook öffnet. ist schön übersichtlich und besser für bewerbungen.
(bei interesse: auf den link in der signatur klicken)
 
Will ich Leute über 40 erreichen ist FAcebook sicher nicht das Beste.

Nun ja - ich bin Ü40 und habe durchaus einen recht großen fb-Freundeskreis gleichen Alters.

Prinzipiell liegst du aber nicht ganz falsch. Es geht aber dabei weniger um die Zielgruppe für Eure Musik als eher um die, die euch engagieren und Gage bezahlen.

Für seine "Fans" ist eine eigene HP vielleicht nicht nötig und da reicht fb. Nicht zu vergessen ist aber, dass Veranstalter und Produzenten nicht zwingend aus gleichem Holz geschnitzt sind wie ihr, evtl. sogar 20-30 Jahre älter - mit weniger Zeit und Interesse für social Networking und höherem Misstrauen.

Daher sollte FB / Myspace kein Ersatz für eine eigenen HP sein - eher eine Ergänzung zur Fanbindung. Denn die Herren und Damen mit dem Geld verbringen ihre knappe Zeit oft nicht mit Social-Networking.

Ganz davon abgesehen ist die Zukunft von facebook und Co natürlich auch noch nicht in sicheren Tüchern.
 
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