Braucht ein Musiker heutzutage noch eine eigene Website oder reichen Facebook & Co.?

  • Ersteller BlauerFuchs
  • Erstellt am
@patrick584: Ich will dir nciht nahe treten oder so aber als Veranstalter schaue ich nicht mehr an als eure Startseite:
1. muss ich schonmal suchen wos überhaupt weiter geht
2. wenn ich dann auf Facebook schaue muss ich eure Adresse neu eingeben (oder auf "->" klicken um wieder auf eure Startseite zu kommen
3. braucht das Laden der einzelnen Facebook Myspace etc. Seiten relativ lange ... Bis dann acuh noch der Player geöffnet ist vergeht schon zu viel Zeit.
4. Habe ich keinen wiedererkennungswert: Woher weiß ich, dass die Facebook oder Myspace Seite wirklich eure ist und nicht ein falscher Linkt?
5. Facebook und Myspace Standartdesign ist schon sowas von unübersichtlich und ich brauche weitere Klicks um überhuapt mal zu den Infos zu kommen.


Das Bild mit dem Fuchs find ich gut und auch irgendwie ansprechend! Aber eben die Umständlichkeit lässt mich dann doch eher wieder bei anderen Bands weiter suchen.
Am Besten finde ich die Youtube Seite, aber dort sind halt wenig Infos zu finden und für Infos will ich mir nicht zig Videos rein ziehen.
Vimeo is nett nur kein wirklicher Unterschied zu Youtube.

Wenn ihr schon keine eigene Homepage machen wollt würde ich euch raten zumindest die Links zu den anderen Seiten so zu machen dass ein neuer Reiter auf geht oder ein neues Fenster. Ausserdem würd ich diese Links oberhalb des Bildes machen und das Bild kleiner, damit man auf der Seite nicht herumscrollen kann/muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@churchi:

du trittst mir nicht zu nahe, mit konstruktiver kritik habe ich kein problem/kann ich umgehen ;)


zu 1.: okay, evtl. alles verkleinern, damit man nicht scrollen braucht.
zu 2.: wenn ich auf das fb-symbol klicke, lande ich direkt auf der entsprechenden seite.
zu 3.: glaubst du, die ladezeiten des players wären auf einer anderen seite so viel schneller? also bei mir läd alles recht zügig.
zu 4.: vertrauen :)
zu 5.: fällt mir kein gegenargument zu ein :)


der fuchs ist das cover unserer aktuellen ep, dient dem wiedererkennungswert.
ich werd deine punkte auf jeden fall weiter geben, grade in bezug auf größe/anordnung der seite und wie die links geöffnet werden.
 
Dann is gut :D
@2: Is eigentlich deckungsgleich mit 5 is mir grad aufgefallen ... man kommt schon gleich auf diese Seiten aber eben diese sind so gemacht, dass man wieder weiter herum schauen muss wo man als nächstes hin will... Liegt aber eben an genau diesen Seiten :D Eventuell könnte man auch direkt auf die Info Seite bei Facebook verlinken (kA ob das geht, sollte aber eigentlich schon)
@3: Geht sicher schneller innerhalb einer Homepage als auf externe Seiten die wieder von Grund auf aufgebaut werden. Der Player lädt warscheinlich gleich schnell.
 
Fakebook und Myspace in halbehren. Aber es sind soziale Netzwerke. Sicherlich ist es für Emo , Metalbands etc. und so was ein wunderbares Mittel sich zu verbreiten. Aber auch nur begrenzt. Denn soziale Netzwerke sind keine Plattform für Musiker gemacht. Und echtes Werben muss man da auch bezahlen… So ist man quasi auf begrenzt Mundpropaganda beschränkt. Da muss man schon ganz schön aktiv sein. Und aus Bekanntenkreisen weiß ich, das manche die Zeit lieber ins Üben investieren sollten…

Will man über soziale Netzwerke sich verbreiten, muss man wohl alle möglichen machen. Na das wird Arbeit. Der Zeit ist Facebook welches wohl am besten läuft. Aber wer weiß schon wie lange das so sein wird. Ich habe mal großen Zweifel dran, dass facebook 10 Jahre ohne nennenwerte Konkurrenz im Netz bleiben wird.

Nun jeder muss wohl wissen wo er hin muss. Die Emos aus meiner Gegend fahren mit facebook ganz gut… Kommen aber freilich so nur durch chatten in ihre Jugendclubs. Da wo echte Veranstalter dahinter stehen, Agenturen oder dergleichen, haben die zu denen mit Homepage schwer im Nachteil sein. Das wurde bereits erklärt.

Aber warum ich immer eine Homepage den sozialen Netz vorziehn würde ist wohl auch der Grund… Die meisten sehen ihre Band als individuell und sind freilich sehr davon überzeugt . Ob sie das zurecht sind oder nicht, ist sei da mal Nebensache…
Aber wo bitte ist facebook individuell. Bandseiten unterscheiden sich lediglich im Textinhalt, Fotos etc. aber doch überhaupt nicht am Design. Da sehen doch alle gleich aus. Bei myspace kann man zumindest Farben, Rahmen und Hintergrundbild machen.

Aber nix geht über ne Homepage. Die hier ist aus meine bekannten Kreis. SO eine kann sicher nicht jeder machen. Einer von denen kennt sich mit Flash und allem aus..
http://tannekee.de/
Aber gute Bilder und übersichtlich kann man die auch mit einfacheren Programmen machen. Schlechter als Facebook siehts dann auch nicht aus. Ich muss mir manchmal anhören von so ner selblobende Emoband… wie viel geld die doch mit ihren Shows machen. (wobei die sichs selbst glaub schön rechnen. Aber dann haben die nich ma die 15,- für ne Homepage über??!? Gut diese band schafft es nicht mal einen gescheiten Text über sich zu verfassen… aber naja ..

Ihr wollt doch auch ernst genommen werden?!

Zitat mal m I-net Radio gehört zu diesem Thema: "Eine Band die was auf sich hält hat auch eine Homepage…"
 
Sehe ich auch so: Facebook und MySpace sollte sein - aber ausschließlich? Nein.

Eine gut gemachte Homepage mit allen nötigen Informationen ist für die Veranstalter und Booker goldwert.

Und wenn schon nur Facebook oder nur MySpace: Macht aktuelle Bilder UND Logos in vernünftiger Auflösung (!) rein, bringt einen aktuellen Pressetext, haltet das Teil IMMER aktuell.
Ich habe mal ein Bild von einer Band für ein Plakat genommen (sie hatten sich auf Kontakt-Mails über Myspace nicht gemeldet - auch so ein Ding ...), weil ich weder Homepage, noch irgendwas Anderes von denen gefunden habe. Also war die MySpace-Seite dran ... mir wurde dann erklärt, daß das ein "altes" Bild sei.
Meine Reaktion dazu: "Pfffffffff - mir doch egal. Macht ordentliches Material auf Eure Pages, dann passiert sowas auch nicht."
 
@Churchi

Ich finde es sehr interessant, hier mal die Veranstaltersicht so detaiiert dargestellt zu bekommen. Danke dafür.

Aber irgendwie ist das auch total krank. Also damit meine ich nicht dich persönlich, ich meine das allgemein. Heutzutage muß man schon nur noch mit der Maus fahren und einfach klicken und selbst das ist noch zu langsam und zu umständlich.

Sorry aber..... wo leben wir !?

Zeitdruck spielt natürlich eine Rolle aber wir reden hier über Sekunden die ein Video oder ein Lied zum Laden braucht. Wenn du dir hundert bands am Tag anschaust und dabei vielleicht 500 Sekunden "verschwendest" macht das den Kohl wirklich fett !?

Wie gesagt, das geht nicht gegen dich persönlich und ich verstehe die Problematik wirklich. Aber so ganz nüchtern betrachtet ist das doch nur noch krank.

Ändern wird sich daran erstmal nichts, das ist mir bewußt. Und mit meiner Einstellung wird man kein Superstar, das ist mir auch bewußt. ;)
 
Ich sehe das genauso: Facebook/Myspace sind für die Fanbindung sicherlich Mittel der Wahl. Ausschließlich halte ich davon aber nichts, Gründe wurden zu haufe genannt. Ich möchte aber noch einen nennen, den auch churchi schon etwas früher angesprochen hat, nämlich den, dass dir der Content, den du auf Facebook/Myspace/Sonstwas erstellst, einfach nicht gehört. Du hast keinerlei recht an dem, was du dort erstellst. Weder hast du recht auf permanente Verfügbarkeit, noch überhaupt auf Verfügbarkeit, du hast kein Recht auf Exklusivität, du hast im Generellen imho kein Recht auf gar nichts. Du bist lediglich eine Ware, mit der gehandelt wird. Dessen musst du dir bewusst sein.
Nichts ist jedoch wichtiger, als einzigartiger Content, der einem selbst gehört. Den kann ich aber nur realisieren, wenn ich ihn in meinem eigenen virituellen Heim bereitstellen kann.
 
Das hatte ich noch vergessen...... ich halte eine HP auch für essentiel wichtig. Eine HP kann man nämlich völig frei gestalten. Man sie gliedern und designen. Und eine gute HP ist schon mal ein Pluspunkt. Das weist nämlich auf Professionalität und ernsthaftigkeit hin.
 
Ich finde es schlimm das immer mehr Firmen und was auch noch alles.. (Radio-, TV,- Sender) immer mehr auf Facebook auslagern.. im Radio höre ich in letzter Zeit oft nur noch "Mehr Informationen auf unserer Facebook Seite"...l

Ich find den ganzen Hype um Facebook ziemlich schlimm..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben