EDEN WTDI Preamp/DI-Box

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo Leute,

habe eben diesen Fred unter "News" gefunden, in dem es um das Pedal geht. Leider is da schon lange nichts mehr passiert und neuere Freds hab ich auch nicht gefunden.

Daher möchte ich daran anknüpfen und fragen, ob sich jemand schonmal mit dem Teil auseinandergesetzt hat. Ein Vergleich zu etablierten Pedalen, wie Sansamp, EBS etc.
Danke für Eure Aufmerksamkeit! ;)

Gruß,
Andi
 
Eigenschaft
 
Also ich finde die Soundfiles schrecklich. Badewanne hoch zwei.
Kann aber sicher auch anders - obwohl ich den Edensound auch eher als tief mit dezenten Höhen kenne.
 
Für nen cleanen Basssound sehr zu empfehlen :great:
 
naja, der grat zwischen 'es ist zu leise' und 'es zerrt' ist sehr schmal. mit dem stingray musste ich gain fast komplett rausnehmen und den master voll aufreissen. weiter hat das gerät auch im bypass einen lautstärkesprung zur folge. dass das gerät auf bypass leuchtet find ich saukomisch. jaja ich weiss, als preamp konzipiert, immer an und so, aber es ist ein pedal... das hat zu leuchten wenn es auf ON steht.
der kompnfind ich nicht der hammer, der enhance regler ist sowieso nix. eq fand ich durchaus ok.

zugegeben, das ding kostet wirklich wenig. für den preis ists voll ok, aber nicht einen ausgereiften preamp erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na da sieht man wieder wie unterschiedlich die geschmäcker sind.
Wie sich das Teil mit nem aktivem Bass verhält kann ich nicht sagen
aber mit dem classic vibe Jazzy von Squire eine beeindruckende Performance.
Jedenfalls in meinen Ohren und denen meiner Band
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Isses nun eine "Slappermaschine" oder doch ne sinnvolle Erweiterung für den Sound?:confused:

Ich hab den als extrem cleanen "Soundbearbeiter" in Erinnerung der eigentlich mit dem Enhance- Regler nur die Slap- Fraktion begeistern kann.:gruebel:
 
Isses nun eine "Slappermaschine" oder doch ne sinnvolle Erweiterung für den Sound?:confused:
ich denke mit dem Teil ist wohl vieles möglich.
der Enhance Regler ist bei mir nur ganz minimal drin.
Für mich jedenfalls eine sehr sinnvolle Erweiterung des Sounds.
So schöne runde tiefbässe und schöne runde Höhen und drückende Mitten
hab ich so noch nicht erlebt.
Hab auch einiges an negativem gelesen.
Ich verweis mal auf den Bericht in Bonedo......trifft in meinen Augern den Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann muss ich mir ne Endstufe o.Ä. zulegen da der Enhancer, lt. Bonedo- Test, auch in kleinen "Dosen" geregelt, mir meine geliebten Tiefmitten "cuttet". :bad:
Und an meinem MB- 500 und MAG 300/2 geht das, mMn, überhaupt nicht.:weep:
Muss mir das Ding mal selber zu Gehör bringen, bin dann vielleicht etwas schlauer!:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte das Teil auch, und ich habs gleich wieder verkauft... An passiven Bässen machts sogar halbwegs Spaß, aber an aktiven Bässen funktioniert es überhaupt nicht. Hat bei mir immer geclippt, egal wie tief ich Gain eingestellt hab. Sogar im Bypass Mode hat das Teil verzerrt, das geht einfach nicht! Ich fand den Comp sogar ganz gut, die Klangregelung eigentlich auch so halbwegs, was gar nicht ging war z.b. der bassboost knopf, völlig praxisuntauglich... Ich denke wenn die bei Eden eine -10db Absenkung oder so für Bässe mit mehr Output eingebaut hätten, wäre das Teil zu gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte das Teil auch, und ich habs gleich wieder verkauft... An passiven Bässen machts sogar halbwegs Spaß, aber an aktiven Bässen funktioniert es überhaupt nicht. Hat bei mir immer geclippt, egal wie tief ich Gain eingestellt hab. Sogar im Bypass Mode hat das Teil verzerrt, das geht einfach nicht! Ich fand den Comp sogar ganz gut, die Klangregelung eigentlich auch so halbwegs, was gar nicht ging war z.b. der bassboost knopf, völlig praxisuntauglich... Ich denke wenn die bei Eden eine -10db Absenkung oder so für Bässe mit mehr Output eingebaut hätten, wäre das Teil zu gebrauchen!

ja des mit aktiv Bässen hab ich auch gelesen.......betrifft mich halt ned da ich eh nur passiv spiele.
Der Compressor ist echt gut.....brauch man garnicht viel reindrehen......regelt schön im Hintergrund.
Der EQ ist auch gut.....reagiert mE schön sachte aber man merkt wenn man die Regler dreht.
Den Bassboost brauch ich nicht.....der schiebt auch so alles weg

- - - Aktualisiert - - -

Dann muss ich mir ne Endstufe o.Ä. zulegen da der Enhancer, lt. Bonedo- Test, auch in kleinen "Dosen" geregelt, mir meine geliebten Tiefmitten "cuttet". :bad:
Und an meinem MB- 500 und MAG 300/2 geht das, mMn, überhaupt nicht.:weep:
Muss mir das Ding mal selber zu Gehör bringen, bin dann vielleicht etwas schlauer!:gruebel:
Also ich geh direkt in den Input vom little mark 250 und des funzt richtig gut.
Mittenklau ist mir nicht aufgefallen......liegt vielleicht auch an dem eher mittigen Amp.
....wobei ich den jetzt nicht so wirklich mittig empfinde....aber des mittige ist der allgemeine Tenor bei Markbass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mittige hab ich bei Markbass eigentlich nur an den Boxen festgestellt. Total eklig für meinen Geschmackt :igitt:. Die Amps finde ich aber neutral ausgelegt. Ich hab auch den LM 250 und an meinen Genz Benz Boxen ist da übehaupt nichts mittig.

Da du den Eden ja auch in den LM 250 spielst und ich früher mal nen Eden hatte bevor bis der in's Gras biß und ich beide geil finde, interessiert mich die Kombination von dir ziemlich.
Was ist es denn genau, was der Eden mit dem Sound vor dem LM anstellt? Ist doch eigenlich "nur" ein EQ, oder? Was macht der denn für dich genau, was du mit dem EQ vom Markbass nicht auch hinbekommen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Eden WTDI wirkt für mich wie ein weichzeichner.....der little mark klingt mE sehr neutral aber eben auch recht hart.
Ging mir bisher aber mit jedem Amp so.
Die Eden Wtdi macht einfach alles runder und alles wirkt irgendwie weicher.
ist halt immer schwierig so nen sound zu beschreiben
 
Aha. Und das klingt anders als einfach nur die Höhen und/oder Hochmitten rausdrehen am EQ? Oder den VLE Regler aufdrehen? Oder die Tonblende am Bass nutzen? Das sind ja alles mehr oder weniger Weichmacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha. Und das klingt anders als einfach nur die Höhen und/oder Hochmitten rausdrehen am EQ? Oder den VLE Regler aufdrehen? Oder die Tonblende am Bass nutzen? Das sind ja alles mehr oder weniger Weichmacher.
ich sag ja......is schwer zu beschreiben......das "weiche" ist eben das edentypische.....und nein geht mit dem EQ am Amp oder Bass
so nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber weich verbinde ich eigentlich mit wenig positivem... eher mit undurchsetzungsfähig und undifferenziert...
 
Aber weich verbinde ich eigentlich mit wenig positivem... eher mit undurchsetzungsfähig und undifferenziert...

genau das ist eben nicht so.......liegt aber eventuell auch an der Musikrichtung
Für Hardcore, Punk oder Metal seh ich das Teil eher nicht bzw wird wohl schwierig.
Für Rock,Blues oder Top40 ist das wohl eher das geeignete Feld
 
Eden WTDI nenne ich "Eden WTF". Als ich das Ding mit meinem MM Big Al (= 18V Aktivbass) ausprobiert habe, dachte ich zunächst meine Zerrpedale in der Signalkette wären heimlich aktiv. Habe lange nach dem "Fehler" gesucht ... und gefunden: die Schaltung d. Eden WTDI hat meiner Meinung nach einen krassen Designfehler und wurde anscheinend nur mit passiven Bässen getestet. Auf talkbass.com gibt es Pad-Modding-Vorschläge .... leider zu spät, hab das Ding in Rekordzeit wieder vertickt.

Edit:
bin mir nicht sicher ob Eden das Teil zwischenzeitlich nachgebessert hat (Revision B?), aber was mich am meisten Ärgert sind die (übertrieben) positiven Reviews ... kein (Bass-)Magazin hat die Eier auch mal was negatives zu berichten. Wesentlich ehrlicher und neutraler sind die "echten" User-Erfahrungen in den einschlägigen Foren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dasstimmt.....wird leider im Bonedo test auch nix erwähnt wg. Aktivbässen.
Wie gesagt betrifft mich nicht.......bei Talkbass ect gibt es aber genügend aussagen
spezielle auch über aktive bässe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben