"Neue" Tenorklausel

  • Ersteller Charly94
  • Erstellt am
C
Charly94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
25.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe in Musiktheorie.

Die Aufgabe lautet: "Ergänzen Sie zu einer vierstimmigen Standardkadenz mit "neuer" Tenorklausel!"

Tenorklausel.JPG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich nun genau bei der Aufgabe tun soll.
Im Internet habe ich gelesen, dass die Tenorklausel meist ein Ganztonschritt abwärts ist.

Hier ist die Lösung zu der Aufgabe:
Tenorklausel Lsg.JPG

Aber hier ist man ja vom e zum fis gegangen, also keinen Ganzton abwärts.
Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist?
Und wieso steht in der Aufgabe vor Tenorklausel "neu"?
Und bei den anderen Stimmen kann ich mir auch nicht wirklich erklären, weshalb man die Töne gewählt hat. Ich weiß, dass in einer Kadenz T-S-D-T vorkommen, aber ich hätte hier nicht gewusst, was ich bei der Aufgabe tun soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte :)
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Die Tenorklausel in der alten Vokalpolyphone bewegt sich immer von der II in die I Stufe. Später kam dann auch die Bewegung II zu III indem Fall also von e zu fis, anstatt von e zu d.

Auch die anderen Stimmen bewegen sich nach Klauseln.

Der Bass als Bassklausel, V zu I.
Der Alt als Altklausel V -> V
und der Sopran als Diskantklausel VII->I

Beim vierstimmigen Satz gibt es eben auch Stimmführungsregeln, die hier quasi als "Musterbeispiel" dargestellt wurden, da jede Stimme die ihr übliche Klausel verwendet. Aber das heißt nicht, dass diese Stimmen auch andere Klauseln nutzen dürfen.
 
Kann hier vielleicht noch Jemand eine Erklärung schreiben? Ich hab die gleiche Aufgabe und verstehe es einfach nicht...
 
Kann hier vielleicht noch Jemand eine Erklärung schreiben? Ich hab die gleiche Aufgabe und verstehe es einfach nicht...

Dann schreib doch mal bitte ausführlich, wo es beim Verstehen hapert: welche Begriffe, welche Formulierungen verstehst du nicht?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben