Akkordfolge analysieren

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

ich frag mal als musiktheoretischer Dummy wie folgende Akkordfolge (ist das eine Kandanz?) musiktheoretisch zu erklären ist.
Kann das mal jemand "auseinander nehmen"? Bei Eigenkompositionen ist es irgendwie für mich praxisnäher. Kann ja sein, dass es eine total sinnlos Aneinanderreihung von Harmonien ist. Oder raffiniert? Oder total langweilig 0815.

Tonart ist H-moll, genauer wechselt der Song zwischen H-phrygisch, H-lokrisch und H-äolisch.

Ein Akkord jeweils ein Takt. Dass ein in der Realität paar Vorzieher dabei sind, tut hier nichts zur Sache.

Hm, Hsus4, Dm, F, G, Dsus4, Em, C

Folgende vereinfachte Melodiefolge (jeweis Anfangston auf "1") liegt noch über den Akkorden.

D, E, F, G, H, A, G, E

Vielleicht ist das auch der Grund warum es funktioniert? Einfach Tonleiter rauf und runter und ein paar Akkorde druntergebrezelt ...
 
Eigenschaft
 
(Doppeldom.) Kadenz in der Tat vorhanden, ist hier Dm F G - zielt auf C, wird aber verzögert aufgelöst (Dsus4 würde ich hier als Gsus2 deuten), und zwar zunächst zum Gegenklang Em und dann zu C.

C wiederum ist Neapolitaner zu Hm. Vertritt im Tritonus die (fehlende) Dominante F#.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben