Popsonganalyse

  • Ersteller Sami Kamel
  • Erstellt am
S
Sami Kamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
11.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ich soll ein Referat für die Schule machen und dazu muss ich einen Popsong analysieren. Dafür habe ich mir I wanna hold your hand von den Beatles ausgesucht.
Als erstes muss man ja die allgemeinen Informationen zusammenfassen. Hab ich gemacht.
Dann muss man was über den Aufbau sagen. Was ich jedoch da nicht verstehe ist wo der Refrain ist. Ich finde keinen, oder sind es verschiedene Refrains?
Anschließend kommt die Analyse der Rhytmik. Reicht es wenn man dazu sagt, dass es normal, nicht zu hart und typisch für solche Musik ist?
Was muss ich sonst noch analysieren? Ich brauche da Hilfe, sonst krieg ich es nicht so gut hin.
Hier sind einmal die Lyrics: http://www.metrolyrics.com/i-want-to-hold-your-hand-lyrics-beatles.html .
Und hier der Song: http://www.youtube.com/watch?v=EbHcqqvzWt0 .
Also Hilfe brauche ich für die Rhytmik, die Instrumentierung und für alles was fehlt, aber wichtig ist. Wir sollten letztens eine Oper analysieren und mir erscheint das deswegen beim Pop Song viel zu wenig.

Was ich sonst noch machen werde, und wofür ich keine Hilfe brauche, ist die Interpretation des Textes mit Bezug zur Musik.

Danke an alle!
MfG
 
Eigenschaft
 
Man weiß ja nicht, wie ihr im Unterricht an so eine Sache herangeht ... aber zur rhythmischen Analyse gehören ganz sicher Dinge wie:

Takt (2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4)
Metrum
"Rasterung", also kleinste rhythmische Einheiten des Grooves (binär, ternär)
Wenn das ganze Lied EINDEUTIG ein bestimmtes Standard-Rhythmusmuster aufweist, dann sollte man das wohl ebenfalls erwähnen (z. B. Tango, Bossa, Swing, Twist, Boogie, Walzer, ...).
Jenseits der rhythmischen Analyse gäbe es dann noch die Tonart zu besprechen.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, also schon mal Danke.
Takt ist 4/4 Takt, was hat das aber dann für einen Effekt?
Da mit dem Metrum verstehe ich auch nicht.
Die Tonart ist C-Dur, nehme ich mal an, weil es kein Kreuz gibt und der letzte Ton ein C ist. Stimmt das?
Den Aufbau habe ich in AA B C B C eingeteilt und den Charakter als sehnsüchtig, hoffend beschrieben.
Edit: Was soll ich mit der Dynamik machen? Es ist am Anfang mittellaut, dann wirds leise, anschließend wirds wieder laut, wieder mittellaut, leise, laut, mittellaut. Einfach so beschreiben oder wie heißen die Fachbegriffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonart ist C-Dur, nehme ich mal an, weil es kein Kreuz gibt und der letzte Ton ein C ist. Stimmt das?

Nein. Welche Transkription Du heranziehst um die Kreuzlosigkeit zu beurteilen, weiß ich nicht ... ich orientiere mich an der MUSIK. Und die von Dir verlinkte Aufnahme ist ganz sicher NICHT in C ... und der letzte (Melodie-)Ton auch nicht ...
 
Das ist was aus einem Buch, wegen Copyright will ich das nicht reinkopieren. Die Musik habe ich nur zur Unterstützung ausgewählt, ich muss mich hauptsächlich an den Noten orientieren. Ich beschreibe einfach mal den Anfang: Violinschlüssel, daneben steht 4/4 Takt,anschließend die erste Note, die g ist... Und bei der letzten Noten sind es zwei Noten die übereinanderstehen, die eine ist ein c, die andere ein C.
Ist das dann C-Dur oder kann es dann definitiv kein C-Dur sein?
Danke!
 
Der letzte Ton ist ein G. Ich behaupte der Song ist in G-Dur/E-Moll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4/4 Takt, Tonart G Dur (B=dt. H)
Viertaktiges Intro plus Auftakt C auf der 3+, dann D, vierter Takt D7
Intro
/ / *C D | / / *C D | / / *C D | / / / / | D7 / / |
A-Teil
G / / / | D7 / / / | Em / / / | B7 / / Em |
G / / / | D7 / / / | Em / / / | B7 / / / |
C / D7 / | G / Em / | C / D7 / | G / / / ||
A'
|: G / / / | D7 / / / | Em / / / | B7 / / Em |
G / / / | D7 / / / | Em / / / | B7 / / / |
C / D7 / | G / Em / | C / D7 / | G / / / ||
B-Teil
Dm7 / / / | G7 / / / | C / / / | Am / / / |
Dm7 / / / | G7 / / / | C / / D | / / *C D | / / *C D |
Klammer 1 (D) / / / :|
Klammer 2 D7 / / / |
A' & B wiederholen, dann Coda
C / D7 / | B7 / / / | C / D7 | C / / / | G / / / |

|: :| gilt nicht für A' & B nach Klammer 2
*C auf 3+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was aus einem Buch, wegen Copyright will ich das nicht reinkopieren. Die Musik habe ich nur zur Unterstützung ausgewählt, ich muss mich hauptsächlich an den Noten orientieren. Ich beschreibe einfach mal den Anfang: Violinschlüssel, daneben steht 4/4 Takt,anschließend die erste Note, die g ist... Und bei der letzten Noten sind es zwei Noten die übereinanderstehen, die eine ist ein c, die andere ein C.
Ist das dann C-Dur oder kann es dann definitiv kein C-Dur sein?
Danke!

Du sollst wahrscheinlich nicht das analysieren, was IRGENDWER IRGENDWANN und IRGENDWIE niedergeschrieben hat, sondern den ORIGINALSONG. Dazu vergiß das, was immer Du an "Noten" vor Dir liegen haben mögest, und HÖR´ Dir den Originalsong oft und aufmerksam an ... der, nebenbei bemerkt, wie schon weiter oben von einem User richtigerweise erwähnt wurde, in G-Dur ist.

Einen Song analysieren ist eine Sache, die man mit den Ohren macht. Nicht mit den Augen ...

LG - Thomas
 
Naja aber ganz unverständlich ist das Verhalten des TEs ja nicht ;)

Referat für die Schule ist ein etwas dehnbarer Begriff - von den ANforderungen her kann das gehen von Mozart geboren 1756 und gestorben 1791*Referat Ende* bei einem 12 Jährigen bis eine komplexere Analyse von [was weiß ich] bei einem 17-18 Järigen auf einem musischen Gymnasium - von daher wären die Rahmenbedingungen interessant.

Aus der herangehensweise des TEs schließe ich mal, dass er "Tonart bestimmen" gegoogelt hat und da ist "keine Vorzeichen" --> C-Dur (leider) vermutlich eines der ersten Ergebnisse (wenn man ohne Vorkenntnisse rangeht).


Also es wäre sicher hilfreich, wenn der TE kurz ausführen könnte, was von ihm erwartet wird - ist ja jetzt zum Schuljahresende hin sicher nicht das erste Musikreferat, was (und vor allem wie) wurde denn sonst gebracht?

Gruß

EDIT
Oder anders gefragt: Gemessen an dem, was ihr im UNterricht so gemacht hab, wird von dir erwartet, dass du ein - ich nenns mal 0815- Referat machst, wo es reicht, dass du die Fakten recherchierst und sie in einen verständlichen Zusammenhang bringst oder wird auch erwartet, dass du etwas vorbringen kannst wie:
"Zum Thema Tonart - ich hab mich so und so schlau gemacht, bestimmen tut man die TOnart so und so. Bei diesem Lied stellt sich das wie folgt dar......".
Also wie weit musst du ins Thema hinein? Reicht es, wenn du feststellst "zur ANalyse gehören:"
Taktart: 4/4
Tonart: G-Dur
.........
(und dazu zu jedem Punkt noch ein paar allgemeine Worte und 1,2 Beispiele)

Oder wrd von dir erwartet, dass du dich weit über das blosse "ZUsammentragen und arrangieren" von Informationen hinaus mit dem Thema beschäftigst. Redezeit wäre hier auch hilfreich - wenn du 10min oder weniger hast, was bei einem Schulreferat ja durchaus sein kann bringst du vermutlich wesentlich mehr ohnehin nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bis jetzt danke an alle :D.
Ich bin auf einem ganz normalen Gymnasium in der Oberstufe im Grundkurs Musik. Es reicht, wenn ich die Sachen aufliste und kurz was dazu sage, am Ende muss ich das nur in einen sinnvollen Zusammenhang bringen. Redezeit ist maximal 20 Minuten, aber lieber weniger. Derzeit komme ich auf um die 10 Minuten.
Genau wie du es sagt, steht da kein Kreuz= C- Dur, genauso haben wir es aber in der Schule auch gemacht. ALso die Tonart ist jetzt das einzige was fehlt.

Ich kopiere einfach mal meine Ergebnisse aus der Präsentation, vielleicht kann jemand darüber schauen?
Mehr kriege ich einfach nicht raus. Danke!

Präsentation:
Songanalyse
Aufbau: AA B A B A
6 Strophen, wobei die 5. und 6. Strophe eine Wiederholung der 3. und 4. Strophe ist
Am Ende jeder Strophe, bis auf die 3. und 5. gibt es einen einzeiligen Refrain wodurch der Song charakterisiert wird
→ nur ein musikalischer Formteil wird wiederholt , der Refrain ist hier kein größerer Textabschnitt
Melodie:
1.,2.,4.,6 (bis aufs Ende) Strophe: selbe Melodie
3./5. Strophe: verschiedene Melodie
Songanalyse
Charakter: sehnsüchtig, hoffend, aber auch fröhlich
Tonart: C-Dur (letzter Ton, kein Kreuz vorhanden)
1. und 2.Strophe: das Lied wird eingeleitet, indem auf das Hauptthema, die Liebe zu der Person, eingegangen wird. Dabei ist die Melodie eher zuversichtlich
3. und 5. Strophe: die Melodie klingt erstmal leiser und verliebt, was explosionsartig durch eine laute Stimme die Stimmung zum Positiven und selbstbewussten wendet
Songanalyse
Am Ende des Liedes ist somit die Stimmung wieder positiv
Dynamik:
1. Strophe: mittellaut
2. Strophe: mittellaut
3. Strophe: leise, laut
4. Strophe: mittellaut
5. Strophe: leise, laut
6. Strophe: mittellaut
Songanalyse
Kein "geführter" Gesang, Lennon und McCartney sind im Wesentlichen gleichberechtigt
Text:
Liebe zur Person wird beschrieben
Wieso diese Person geliebt ist
Dass man dieses Gefühl nicht verbergen kann
Der Sänger hofft dass das Gefühl erwidert wird
Songanalyse
Ergebnisse:
Das Lied stellt textlich im Bezug zu einer sehr prüden Zeit das Träumen vom "Händchenhalten" dar
Durch solche Lieder eine Art "Durchbruch"
Melodisch ist das Lied simpel gehalten
Durch die Melodie wird die Stimmung des Textes unterstützt und deutlich gemacht"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben