Fragen zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Es gibt da ein paar Fragen die ich mir schon seit einiger Zeit stelle.
Es geht dabei um das Zusammenspiel von mehreren Instrumenten/Musikern.
Zum einen möchte ich selbst eigene Instrumente aufnehmen und das mixen zum anderen an Online-Zusammenarbeiten teilnehmen (jeder nimmt seinen Part auf und einer mixt das ganze)

Z.B. möchte ich mit meiner Gitarre ein Lied spielen und aufnehmen und dazu separat Flöte spielen.
Es gibt lieder die ich sowohl auf der Gitarre als auch auf der Flöte spielen kann.
Doch was muss ich beacvhten damit das zusammen passt?

Klar wenn es sich gut an hört ist es sicher gut aber ich möchte jetzt keine langen Experimente in die falsche richtung machen.
Es gibt doch dazu sicher „Regeln“.
Muss beides in der selben Tonart sein oder eben nicht? Was muss ich lernen? Harmonielehre, komposition,… ? Ich bin mit Musiktheorie gerade ers ganz am Anfang, möchte aber trotzdem schon jetzt "zusammen musizieren". ;-)

Noch ein Beispiel:
Ich kann “Norwegian wood” auf der Gitarre spielen. Rhythmus und Melodie. Auf der Melodica die Melodie.
Aber ich kenne da verschiedene “Versionen” auf der Gitarre geht die Meldie ; “ a,b,a,g,f,…” und auf der Melodica klingt dieses aber nicht wirjklich gut da klingt es besser mit “b,c#,b,a,g#,…”
Passt das zusammen? Oder muss ich eines umschreiben?
Sollte ich auf der Gitarre nur den Rhytmuss spielen und auf der Melodica die Melodie, sollte ich mit der Melodica nur ein spolo spielen oder …?

Wer hat Erfahrung damit, mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen.
Was muss ich dazu lernen um das passend zusammen zu bringen?
 
Eigenschaft
 
Der hier entscheidende Begriff ist "Arrangement". Damit wird ein Vorgang bezeichnet, bei dem man einzelnen Instrumenten Töne zuweist, damit eine sinnvolle harmonische Ausführung eines Musikstücks entsteht. Ein Arrangement ist ein Plan für Musik - und insofern der Komposition nahestehend.

Ein Arrangeur braucht nun Erfahrung, Vorstellungskraft und Handwerk um ein Arrangement zu entwerfen:
  • Erfahrung, welches Instrument welche Möglichkeiten und Grenzen hat und wie es üblicherweise eingesetzt wird. Erfahrung erwirbt man durch musikalische Analyse, also schau dir an, wie andere Arrangements funktionieren
  • Vorstellungskraft, wie das konkrete Stück mit den konkret zur Verfügung stehenden Instrumenten klingen könnte. Vorstellungskraft entwickelt sich durch Phantasie und kreatives und systematische Ideenfindung
  • Handwerk, um ein Arrangement in Notenschrift oder als Aufnahme festzuhalten. Das kann man durch Kompositions-/Arrangementunterricht lernen, Bücher (auch Handbücher zu Software)
Alle Faktoren können durch Eigeninitiative verbessert werden (also durch eigene Analysen und Arrangements), sowie durch Austausch mit anderen Musikern (z.B. hier im Board). Oft kommt man durch genaues Hinhören (also musikalische Analyse) auf Ideen, z.B. beim Radiohören, wenn man einen interessanten Sound entdeckt.

Arrangement hat zwei Dimensionen: vertikales und horizontales Arrangement. Die Dimensionen sind an die Schreibweise einer Partitur angelehnt:
  • vertikales Arrangement bezeichnet die Instrumentierung, welches Instrument also welchen Ton spielt
  • horizontales Arrangement bezeichnet den Formablauf, also welcher musikalische Formteil wann kommt

Das mal so als Einstieg in die Thematik. Jetzt zu deinen Fragen:

Z.B. möchte ich mit meiner Gitarre ein Lied spielen und aufnehmen und dazu separat Flöte spielen. Es gibt lieder die ich sowohl auf der Gitarre als auch auf der Flöte spielen kann. Doch was muss ich beacvhten damit das zusammen passt?

Grob gesagt: es muss deinen Wertevorstellungen und Ansprüchen genügen. Vermutlich magst du auch, wie die meisten europäischen Musikhörer, Melodien, die mit konventionellen Akkorden begleitet werden. Also musst du beachten, damit es zusammen passt, dass die Gitarre Akkorde spielt, die zur Melodie der Flöte passen. Es sollte also z.B. eine sinnvolle Ausgewogenheit von harmonieeigenen und harmoniefremden Tönen vorherrschen. Auch sollten Akkordwechsel organisch passieren, und nicht an beliebigen Stellen. Die Melodie muss in einer Lage geplant werden, wie die Flöte sie gut spielen kann.

Ganz allgemein: du musst die musikalischen Parameter wie Melodik, Harmonik, Tempo, Formablauf etc. in den Dienst eine überzeugenden Dramaturgie stellen. Musik ist immer dramatisch, und ein Arrangeur ist letztlich jemand, der sich über die dramaturgische Optimierung von Musik Gedanken macht.

Muss beides in der selben Tonart sein oder eben nicht? Was muss ich lernen? Harmonielehre, komposition,… ? Ich bin mit Musiktheorie gerade ers ganz am Anfang, möchte aber trotzdem schon jetzt "zusammen musizieren". ;-)

Beide Stimmen, Flöte und Gitarre, müssen in der selben Tonart stehen. Und für den Anfang solltest du dir erst mal fertige Arrangements für Flöte+Gitarre besorgen und diese studieren, dann lernst du, wie's geht.

Noch ein Beispiel: Ich kann "Norwegian wood"; auf der Gitarre spielen. Rhythmus und Melodie. Auf der Melodica die Melodie. Aber ich kenne da verschiedene "Versionen"; auf der Gitarre geht die Meldie ; " a,b,a,g,f,…"; und auf der Melodica klingt dieses aber nicht wirjklich gut da klingt es besser mit "b,c#,b,a,g#,…"; Passt das zusammen? Oder muss ich eines umschreiben?
Sollte ich auf der Gitarre nur den Rhytmuss spielen und auf der Melodica die Melodie, sollte ich mit der Melodica nur ein spolo spielen oder …?

Das alles kann von außen niemand beantworten...um deine konkreten Beispiele beurteilen zu können, bräuchte man die Notendauern. Wenn du die zwei Stellen als Noten hier als JPG/PDF reinstellst, kann man sich sinnvoll dazu äußern. Und die Aufteilung Rhythmus/Melodie/Solo ist letztlich in dein Belieben gestellt. Man kann es immer so oder so machen, bekommt dann aber leicht unterschiedliche Ergebnisse. Klingt zwar platt, ist aber so. Mach ein konkretes Beispiel, dann können wir genauer drüber reden, denn allgemeine Ratschläge gibt es da kaum.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort
 
Ich würde es gar nicht so kompliziert machen.
Bei mir ist es auch noch nicht allzu lange her, dass ich angefangen habe, mit meinem damaligen Gitarrenlehrer "Lektionen" aus der Harmonielehre einzustreuen.
Zugegebenermaßen kann ich hier nur hauptsächlich über meine Erfahrungen an der Gitarre sprechen, aber es gestaltet sich bei meinem Spiel (auch der Jamsession in der Band) sehr simpel:
Ich habe nicht viel Ahnung von Harmonielehre, wenn ich gerade spiele. Des Weiteren kenne ich auch neben der Pentatonik (http://pentatonik.info/) nicht viele Tonleitern und durch meine mangelnde Übung in der Gehörbildung kann ich die Tonarten auch nicht gut erkennen.
Naja, um es kurz zu fassen: Ich spiele intuitiv und was sich nicht gut anhört, spiele ich nicht nochmal (auf die Note bezogen).
Das wird dir zwar nicht unbedingt helfen, wenn du jetzt online irgendwas machen willst, aber dort kann immerhin vorher abgesprochen werden, in welcher Tonart ihr euch bewegen wollt etc, was die Sache dann ungemein einfacher gestaltet.
Ich kann dir diese Seite (http://www.musicians-place.de/) sehr ans Herz legen. Meine theoretischen Kenntnisse habe ich mir dort neben dem Gitarrenunterricht angeeignet und wesentliche Fortschritte gemacht. Im Übrigen ist das auch für meine Bandmitglieder sehr positiv, wenn ich nicht öfter mal falsche Noten spiele, so dass alle zu mir schauen müssen :D

Zusammengefasst:
Lese dich in die Harmonielehre ein und beschäftige dich anfangs erstmal mit der Pentatonik, denn das ist wohl eine der einfachsten Zugänge in das Thema "was kann ich wozu spielen". Hier im Board (ich finde es gerade nicht) gibt es auch das "Big Picture", welches Bestandteil eines Threads zum Erlernen der Pentatonik ist, such einfach mal, dann findest es sicher oder jemand anders postet es mal.

Wenn du dich in das Thema einarbeitest, dann wirst du sicher auch sehr schnell auf Kadenzen (Akkordfolgen) stoßen, die du spielen kannst und die sich gut anhören. Dazu kannst du dann mit den Tönen der Pentatonik z.B. improvisieren und dich Schritt für Schritt weiterentwickeln.
Es ist allerdings ein weiter Weg, daher solltest du etwas Ausdauer mitbringen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß.
Du kannst auch gerne mal was selbst komponiertes herzeigen. Im Gitarrenbereich gibts z.B. einen tollen Thread mit Tipps und Feedback für die Songs ;)

//EDIT:
Hatte es noch abonniert, also hier der Thread zum Improvisieren. Mir hat er damals sehr geholfen!
(https://www.musiker-board.de/griff-...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html)
 
vielen dank für die antwort
ich schau mir die links mal an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben