[User Thread] Roland G-1000

  • Ersteller Erdkapelle
  • Erstellt am
Erdkapelle
Erdkapelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
14.08.13
Beiträge
212
Kekse
1.262
Ort
Kreis Kassel
Hallo,

bei den Gitarren gibt es immer diese tollen "UserThreads", die mir in der Tastenabteilung ein wenig fehlen.
Und da ich mir nun einen gebrauchten G-1000 gekauft habe, kommt immer mal wieder die ein oder andere Frage auf.
Scheinbar scheint o.g. Instrument immer noch auch bei anderen beliebt zu sein und um nicht wegen jeder Frage wieder ein neues Thema zu erstellen, habe ich mir erlaubt diesen Juhserßrätt zu erstellen.
Ich hoffe die Moderatoren haben nichts dagegen. :engel:




Also zu meinem Ausgangspunkt:
Das interne Zip-Laufwerk wurde vom Verkäufer gegen ein Compactflash-Laufwerk ausgetauscht.
Die Zip-Diskette kann ich allerdings über ein externes Laufwerk, das in den SCSI-Anschluss geht nutzen.
Zudem habe ich beim Kauf eine CD mit sämtlichen Midis usw. von der Zip-Diskette erhalten.
Diese habe ich wiederum auf die Compactflash-Karte kopiert, da das Compactflash-Laufwerk m.E. deutlich weniger anfällig für Störungen ist.

Nun das Problem:
Drücke ich nach auswählen des Compactflash-Laufwerks auf "DISK LIST" erscheinen keine Titel.
Allerdings kann ich sie über "DISK" (F5) auswählen.
Woran könnte das liegen?

Die Daten des externen Zip-Laufwerks kann ich auch direkt über "DISK LIST" nutzen.


Vielen Dank schonmal,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kann mich noch erinnern, dass es ziemlich frickelig war mit den ZIP-Disketten. Hatte zuletzt den VA76.
Man musste jedenfalls mit dem Gerät formatieren, Daten über einen Manager-Software hinzufügen. 1:1 Kopien der Zips waren auf Grund irgendwelcher Datenbanken-Dateien nicht möglich.
Denke, dass hier auch das Problem liegt: Daten vorhanden, aber weil die Index-Datei nicht aktualisiert wurde werden sie in der Liste nicht angezeigt.
Ist nur so eine Vermutung, kann's mangels Gerät leider nicht mehr testen!
 
Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den ZIPs. Anfällig? Ich glaube, die letzten 10 Jahre, in denen ich das G1000 noch regelmäßig genutzt habe (bis zu 50 Gigs im Jahr) war immer dieselbe ZIP drin, die ich nie rausgenommen hab, die ohne Ausfälle bis heute einwandfrei funktioniert. Das einzig frickelige, wo ich mich dran schwach erinnere, dass man mit dem Mounten aufpassen muss, weil die Speicherzuordnungen nicht funktionierten, wenn das Style, das man in seiner Performance eingebunden hatte, nicht unter der ID gefunden wurde, wo es ursprünglich eingebunden war.
Das Problem mit der 1:1 Kopie hab ich auch noch irgendwie im Hinterkopf, kann das aber im Moment nicht nachvollziehen.
 
Hallo,
1:1 Kopien der Zips waren auf Grund irgendwelcher Datenbanken-Dateien nicht möglich.
!
Das stimmt so nicht. Zumindest fürs Em2000 und G1000 gesprochen klappt das einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings das die ZIP im Keyboard formatiert wird.
Wenn ich dann per Windows ein Copy/Paste aller Dateien mache muss ich die vorhandenen Daten auf der Sicherungszip mit den neuen überschreiben. Und zwar alles.
Das klappt bei mir seit fast 14 Jahren problemlos. Und ohne Sicherungszip würde ich nie das Haus zu einem GIG verlassen.
Und zu Hause habe ich auch noch zwei Kopien, die ich dann und wann aktualisiere.
Das ZIP war eigentlich ein gutes, robustes und zuverlässiges Speichermedium.
Das man ein CF Lw nehmen kann ist mir allerdings neu. Zu dem Problem kann ich nichts sagen
 
Ich sag ja, ich fand ZIP über die Jahre als durchaus zuverlässig. Der Austausch des ZIPs gegen ein CF Laufwerk mag ja gewisse Vorteile haben, ist aber ein Eingriff in's System, wo's dann auch schwierig wird, Support oder Hilfestellungen zu geben, wenn dann das Menü nicht mehr so läuft wie vorher.
Den Austausch eines Disketten-Laufwerks durch ein CF könnte ich ja noch nachvollziehen, aber entscheidende Vorteile beim schnellen Datenzugriff sehe ich nicht (ich wechsel bei "4 und" den Style, der von ZIP geladen werden muss, und auf der nächsten "eins" läuft der neue Style, ohne Aussetzer), genauso wenig sehe ich den Bedarf nach mehr Speicherkapazität. Meine ZIP (wohlgemerkt die 100MB!) ist nur knapp über 50% voll. Klar, der MIDIFILE Schieber, der 5.000 Files am Start haben muss, kommt wohl mit den 100MB nicht aus (der braucht aber auch keinen G1000 ;) ), wobei dann allerdings die Frage wäre, wieviel CF-Speicher man max adressieren kann, oder ob man in dem Fall nicht sowieso lieber ne SCSI Harddisk an den externen Port hängen sollte.
 
Hallo,

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den ZIPs. Anfällig? Ich glaube, die letzten 10 Jahre, in denen ich das G1000 noch regelmäßig genutzt habe (bis zu 50 Gigs im Jahr) war immer dieselbe ZIP drin, die ich nie rausgenommen hab, die ohne Ausfälle bis heute einwandfrei funktioniert.
OK, dann habe ich mich da vielleicht getäuscht. Aber da ja - wie beschrieben - nur noch ein externes ZIP-Laufwerk besteht, wäre es aktuell trotzdem praktischer, einfach auf ein internes Laufwerk zugreifen zu können.
Vielleicht kaufe ich mir einfach noch ein normales externes Diskettenlaufwerk für den PC und übertrage die Daten dann auf Diskette.
Vielleicht geht das besser als mit der Compact Flash.

Voraussetzung ist allerdings das die ZIP im Keyboard formatiert wird.
Wenn ich dann per Windows ein Copy/Paste aller Dateien mache muss ich die vorhandenen Daten auf der Sicherungszip mit den neuen überschreiben. Und zwar alles.
Dieser "Überschreibevorgang" müsste ja dann auch für CFs gelten. Allerdings war die Compactflash ja vorher leer; somit kann ich nichts überschreiben. Ich versuche nachher mal, die CF-Karte im G1000 neu zu formatieren.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass ich ja (s.o.) über "DISK" (F5) auf die CF-Karte zugreifen kann, aber nicht über "DISK LIST" direkt.

Danke schon mal,

Christoph
 
Die Formatierung im G1000 brachte leider auch keinen Erfolg.
Nach wie vor können die Daten mittels LOAD-Funktion über F5, jedoch nicht mit "DISK LIST" abgespielt werden.
 
(ich wechsel bei "4 und" den Style, der von ZIP geladen werden muss, und auf der nächsten "eins" läuft der neue Style, ohne Aussetzer), genauso wenig sehe ich den Bedarf nach mehr Speicherkapazität. Meine ZIP (wohlgemerkt die 100MB!) ist nur knapp über 50% voll. Klar, der MIDIFILE Schieber, der 5.000 Files am Start haben muss, kommt wohl mit den 100MB nicht aus (der braucht aber auch keinen G1000 ;) ),.
:D
Genau so ist es. Auch meine ZIP liegt bei 43%. Allerdings sind die Midifiles auf der Zip auch nur so um die 50-100KB, also etwa ähnlich wie die Styles. Das wäre nicht das Problem, aber er braucht kein G1000 oder EM2000:)


Die Formatierung im G1000 brachte leider auch keinen Erfolg.
Nach wie vor können die Daten mittels LOAD-Funktion über F5, jedoch nicht mit "DISK LIST" abgespielt werden.
Kannst Du sie denn auflisten und sehen? Ist es auch eine 100MB ZIP? Die 250 MB läuft nämlich nicht.
Bekommst denn das ZIP gemounted?
 
Da ich ein Keyboard mit Festplatte suchte,habe ich Roland G 1000 günstig erworben. Da ich leider wenig Ahnung mit der Technik habe,läßt mich die Bedienungsanleitung schier ver zweifeln.Klänge und Begleitung rauszusuchen klappt.Aber das Einprogrammieren kapier ich überhaupt nicht.
Ich weiß nicht,wie und wo ich beschriften soll, wiederfinden würde ich bestimmt auch nichts.U1 und U2 mit separaten Stimmen zu versehen,so daß man es auch raushört,und dann L1 ,L2 und so,trotz Bedienungsanleitung klappt es nicht überzeugend. Vielleicht bietet mir ja jemand seine Hilfe an. Manchmal denke ich,ich habe mich verkauft und das Teil ist einfach eine Nummer zu groß für mich
Gruß
Ilse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zum Verständnis:

Die ZIP läuft einwandfrei.
Lediglich die Compact-Flash-Karte hat so ihre Probleme. Man kann kann zwar die Dateien dieser abspielen (über F5), allerdings nicht schön übersichtlich mit der DISK LIST Taste darstellen.
 
Hallo Felia52
Hatte mal eine Roland E 500,war ein sehr gutes Keyboard,doch bei der Bedienung mußte ich mich schon richtig reinarbeiten
um alles einzustellen und ich bin kein großer Musiker aber wenns ums einstellen der Technik geht,da kenn ich mich
aus,das Roland G 1000 kenn ich persöhnlich nicht,bin von der E 500 auf Yamaha PSR 9000 dann 9000 Pro
umgestiegen,die Yamaha Keyboards sind meiner Meinung einfacher zu bedienen,habe jetzt das Tyros 3 und hatte
keine großen schwierigkeiten mit den Einstellungen,aber es gibt hier ja noch einge Rolandexperten
die können Dir sicher weiterhelfen.


Gruß Ossimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland G1000 kenn ich so ziemlich in und auswendig, weil ich damit ca. 15 Jahre viel live unterwegs war. Seit zwei Jahren brauche ich es fast gar nicht mehr, vor einem Jahr hab ich's aus dem Live-Setup rausgenommen, weil ich keinen Arranger mehr brauche.
Vorab aber mal die Frage: Wozu suchst Du ein Keyboard mit Festplatte? Was willst Du denn da speichern? Und BTW: das G1000 hat keine Festplatte, hat ein Disketten- und ein ZIP-Laufwerk eingebaut, allerdings verfügt es über SCSI-Anschlüsse, wo man eine externe Festplatte ranhängen könnte. Aber nochmal, ich wüsste nicht, was Du da drauf speichern wolltest. Ich bin all die Jahre mit dem ZIP Laufwerk ausgekommen, das hat 100MB, und kann jede Menge Styles, Midifiles und Setups (Performances heißt das bei Roland) speichern.

Wie auch immer, wenn Du gezielte Fragen hast, frag, und wir versuchen sie dir hier zu beantworten.
 
Hallo
schön,daß ihr mir helfen wollt. Also Keyboard mit Festplatte,oder wie beim Roland Zip-Laufwerk,deshalb,weil ich im Akkordeonorchester 2.Stimme spiele.
Ich nehme dann die 1.Stimme auf Keyboard über Rec auf ,spiele sie mir vor und begleite das Ganze mit Akkordeon 2.Stimme,ist also sehr gut zum Üben.
Das bekomme ich mit Rec auch hin, aber das nun Abspeichern und wiederfinden, null Ahnung,trotz Bedienungsanleitung.Schalte ich Roland aus,ist mein Musikstück weg.
Zuerst möchte ich wissen,wie ich das Display richtig verwerte, wie beschrifte ich ,wie lege ich es richtig ab und wie finde ich es wieder.
Natürlich möchte ich das Keyboard auch zum Spielen gebrauchen,mal einen Tango,einen Marsch,Boogie. Das bekomme ich zwar hin,aber doch recht bescheiden.Ich weiß,das Board hat viele Möglichkeiten und ich möchte lernen sie zu nutzen. aber zuerst mal das Display und das Abspeichern.
Gruß Ilse
 
Das G1000 hat enorm viele Möglichkeiten, war immerhin damals das Flagschiff bei Roland's Arranger Keyboards. Für das was Du vorhast, sicherlich etwas oversized. Aber nichtsdestotrotz ist das natürlich möglich.
Ich kann Dir nur aus dem Stegreif, und ohne das Gerät vor mir zu haben, die Fragen nicht beantworten, zumal ich selbst nie irgendwelche Spuren damit aufgenommen habe. Ich müsste das Teil erst einmal wieder aufbauen, udn mir das selbst anschauen. Aber eigentlich ist das selbsterklärend, daher bin ich sicher, dass ich das schnell herausfinden kann.
Daher bitte ein wenig Geduld, vielleicht bis zum Wochenende, wenn nicht ein anderer hier schneller ist, und ich mir das Aufbauen sparen kann.
 
Hallo dr-rollo
Bis heute hat sich ja noch niemand gemeldet,es wäre toll,wenn Du Dein Keyboard aufbauen würdest um mir zu helfen.
Gruß Ilse
 
Gibt es eigenlich eine Möglichkeit, dass Sustain-Pedal bei gesplitteter Klaviatur für den linken anstatt für den rechten Part zu aktivieren?
In der Anleitung steht:

"Im SPLIT Mode gilt die Hold-Funktion nur für den ganz rechts spielbaren Part."

Kann man das nirgends einstellen?
 
Hi Christoph, gute Frage, die ich Dir aus dem Kopf nicht beantworten kann. Aber ich räume zu Hause gerade auf, und könnte mal den G1000 zur Abwechslung wieder aus dem Case nehmen und aufbauen. Aber ich denke mal, dass dies nicht geht. Ist immerhin als Arranger konzipiert, und da drückst Du üblicherweise mit der linken Hand die Akkorde, wofür Du bei Bedarf auch die Hold Funktion hast, die ja ein Sustainpedal im Prinzip überflüssig macht, während Du mit der rechten Melodien spielst, für die das Sustainpedal wiederum Sinn macht. Im Piano Mode, wo du ggf. die gesamte Tastatur zum Spielen nimmst, hast Du das Pedal natürlich für die gesamte Tastatur zur Verfügung.
Aber wenn's sogar in der Anleitung so ausdrücklich geschrieben steht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben