Gebrauchte ältere Keyboards für Familie ( Wiedereinsteiger und Anfänger ) // bis 500 Euro

  • Ersteller LuScorpion
  • Erstellt am
LuScorpion
LuScorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
21.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo zusammen,

nach langen lesen habe ich mich entschlossen mich hier im Forum zu registrieren. Ich brauche aktuell eine Beratung im Bezug auf Keyboards des älteren Semesters.

Vielleicht erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe 1989 als Kind angefangen auf einer Orgel zu lernen im Einzelunterricht. Damals noch auf einer alten Orgel ( Hersteller Modell unbekannt ) aus den frühen 70iger . Danach mitte der 90iger bin ich auf einer transportable Hohner Orgel gewechselt ( ähnlich der D200 mit Midi nur transportabel in einem Koffer und in Schwarz, weiss das Modell nicht mehr aus dem Kopf), welche noch in der Familie ist. Ab 1996 habe ich durch einen Lehrerwechsel auf Keyboards umgesattelt. Orgel spielte ich ab 1997 immer weniger. Damals in einem Musikgeschäft, hier wurden mir die damals modernen Keyboards näher gebracht, auf denen ich dort paar Jahre lang spielte. Modelle wie das Wersi Pegasus 1 und 2, das Dr. Böhm Keybits 5 oder 7 war es etc. . Im jahr 2001 hörte ich auf und machte eine Pause bis 2003. In dieser Zeit spielte ich garnicht mehr. Im Jahr 2003 habe ich mir dann noch das Yamaha Tyros 1 zugelegt. Das war meine letzte Anschaffung. Ich war sehr begeistert davon, hatte ich es doch zu einem guten Neupreis bekommen. Das war meine letzte Anschaffung. Ich suchte mir nochmal einen privaten Lehrer um da fortzufahren wo ich aufhörte. 5 Jahre später im Jahr 2008 hörte ich dann komplett auf zu spielen. Die Hohner Orgel und das Yamaha Tyros 1 sind noch im Besitz, stehen aber unberührt seit 2008 in meinem Elternhaus. Die Hohner wurde seit 2001 nicht mehr eingeschaltet.
Jetzt Jahre danach bereue ich meine damalige Entscheidung nicht mehr in die Tasten zu hauen... Das war ein großer Fehler, den ich mir jetzt so spät, nach über 15 Jahre der Abstinenz, seit ein paar Monaten vorwerfe. Aber okay, es gab damals halt seine Gründe, die mich dazu bewegt haben. So Schluss mit dem Geheule.

Die oben genannten Geräte ( Hohner Orgel und Yamaha Tyros 1 ) werden von mir wieder aktiviert werden, aber werden in meinem Elternhaus ( bei Oma und Opa ) verbleiben. Somit habe ich es auch schon angedeutet. Oma und Opa, bedeutet ich habe zwei Jungs. Aktuell 5 und 7 Jahre. Ich möchte beide jetzt auch zur Musik führen. Das Alter ist aus meiner Sicht ideal, habe ich damals auch mit ca. 6 Jahre angefangen. Nur will ich diese nicht einschränken sondern gleich was gutes geben.

Deshalb möchte ich mir wieder ein / zwei Keyboards zulegen. Ich weiss nicht was sich in den letzten 20 Jahre getan hat. Ich schwärme immer noch von Modellen wie das Pegasus 1,2,3 sowie das Dr. Böhm Keybits 7. Festplatte und Disketten waren meine Welt. Die Catridge Module, welche meine Hohner Orgel hatte, allerdings nicht.
Meine Frage wäre jetzt, kann man noch eines der älteren Keyboards kaufen die ich oben erwähnt habe ? Meins wissen, war das Pegasus ja nur von Wersi vertrieben, aber damals schon ohne Support... wegen der Firmengeschichte etc.
Ich war / bin der Meinung ein gutes / top Modell von früher müsste doch besser sein als so ein 200-300 Euro Keyboards was man heute neu kauft oder ?
Was mir wichtig ist, dass ich das Keyboard mit Diskette oder USB Stick betanken kann mit neuen Styles / Sounds etc. .
Was ich nicht möchte, ich möchte keine Abhängigkeit von einem Tablet / Smartphone haben, das geht garnicht. Auch sollte es in der Lage sein, ohne Computer / Amiga / Atari auszukommen. Deshalb Diskettenlaufwerk / USB oder auch mit Festplatte.
Wenn das Keyboard noch per Midi eine Orgel oder Midi fähiges Tasteninstrument ansteuern kann, wäre es perfekt, da dann auch mal in Zukunft die Hohner Orgel versorgt werden kann mit neuen Leben. Ich weiss, das geht, da es oft damals in den 90iger so gemacht wurde. Das Keyboard hat beispielsweise eine Orgel ihr Leben gegeben. Denke es gab dafür ja auch die Geräte welche man Expander nennt. Wersi bot das damals an als Pegasus Expander.

Auch wichtig, Kopfhöreranschluss! Ohne fällt jedes Keyboard raus aus der Auwahl. Und ich will kein Tyros 1 mehr. Ich habe schon was, ich will auf was anders umsteigen. Und bitte mit gescheiter Bedienung. Ich erinnere mich noch an die alten Yamaha Keyboards, mit ihrem Meer an Zahlen, welche in einem Taschenrechner ähnlichen Bedienfeld jedesmal eingetippt werden mussten... das ist nicht mein Fall.

Hier mal meine ausgefüllte Liste:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500€
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: oben erwähnt, aber am anderen Standort / Wohnort.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich garnicht. Kann aber sein dass es in die Musikschule geschleppt wird...

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Soviel wie es halt wiegt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Lernen / Vertiefen / Auffrischen und Spass haben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kann ich nicht sagen aktuell. Definitiv kein orientalisches.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[kann] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ kann Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Mir egal. Gut ablesbar

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________




Wenn ich falsch liegen sollte, bitte klärt mich auf. Wie gesagt, meine letzten Erfahrungen mit der Technik selbst liegen 20 Jahre zurück. Mit dem kauf des Tyros 1 habe ich mich nicht mehr informiert was es neues gab. :)
 
Einen Vorgänger (gebraucht) des aktuellen Yamaha psr sx 700.

Das dürfte das SX 600 sein. Gibt es auch neu noch für etwas über 600 eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht bekommst du den Tyros 2 für ca. 500€. Von den neueren Keyboards könnte das Yamaha psr sx 600, Roland bk 3, (gebraucht das bk5) etwas für dich sein.
Ich selber habe mir gestern neu das Yamaha psr ew425 mit 76 Tasten bestellt, da ich damit noch etwas mehr Freiheit, auch im Split Modus habe (ich spiele auch noch Klavier und e-Piano) wie mit 61 Tasten. Es gibt aber auch das Yamaha psr e473, welches das gleiche Keyboard mit 61 Tasten ist (bis auf bestimmte Organ Voices). Gebraucht gefällt mir auch das Yamaha e373. Was da der Markus Hobmeier raus holt ist bemerkenswert. Er hat einen YouTube Kanal. Schau da einfach mal rein. Spezifikationen und Sounds kannst du zu allen Keyboards im Netz und auf YouTube finden. Testberichte gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben