Trittschallpodest

I
Ileana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
25.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Habe mir ein E-Set gekauft und möchte mir, aus den im Forum beschriebenen Gründen, ein Trittschallpodest bauen.
Wird immer wieder grob angesprochen, aber was brauche ich genau und wie soll ich`s machen? :gruebel: D.h. was muß ich beachten z.B. Klebetechnik etc. :confused:
Also mal her mit euren effektiven (!!!) Konstruktionen ... :)
L.G.
 
Eigenschaft
 
Da ja wahrscheinlich keiner Antworten will, was ich aber auch verstehe, schreib ich mal kurz.
Es gibt auf YouTube sogar Videos dazu und auch sonnst jede Menge Infos im Netz.
In einer Ausgabe von Drums&Percussion war einmal eine Bauanleitung von so einem Podest und soweit ich mich erinnere, hat sich DrummerinMR dieses Teil gebaut.
Wenn du sie ganz lieb bittest, wird sie dir sicher weiter helfen können, ansonsten müsste ich die Ausgabe noch irgendwo haben und könnte sie dir schicken.



Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

habe mir vor Ewigkeiten selbst ein Trittschallpodest nach dieser Vorlage gebaut:

Podest1.jpg


Es ist relativ simple du benötigst eine große Grundplatte, an die du Rohrschaum wie abgebildet befestigst!
Für ein E-drum ist diese Art Trittschallpodest vollkommen ausreichend!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine schönere Lösung ist sind zwei mdf Platten mit halbierten Tennisbällen anstatt den Rohrverkleidungen auf die Unterseite zwischen den beiden Platten Waschmaschinendämmplatten aus Gummi zerschneiden. auf die Oberfläche noch einen netten Teppich und dann sieht das ganze auch in Wohnung noch gemütlich aus.:great:
 
Eine schönere Lösung ist sind zwei mdf Platten mit halbierten Tennisbällen anstatt den Rohrverkleidungen auf die Unterseite zwischen den beiden Platten Waschmaschinendämmplatten aus Gummi zerschneiden. auf die Oberfläche noch einen netten Teppich und dann sieht das ganze auch in Wohnung noch gemütlich aus.:great:

Ach, auch den von mir verlinkten Film angeschaut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine schönere Lösung ist sind zwei mdf Platten mit halbierten Tennisbällen anstatt den Rohrverkleidungen auf die Unterseite zwischen den beiden Platten Waschmaschinendämmplatten aus Gummi zerschneiden. auf die Oberfläche noch einen netten Teppich und dann sieht das ganze auch in Wohnung noch gemütlich aus.:great:

Hi, dass mit den Waschmaschinendämmplatten ist jedoch sehr teuer! ;)

LG
 
Hi, dass mit den Waschmaschinendämmplatten ist jedoch sehr teuer! ;)

LG

davon brauchst Du aber vielleicht 2 (muss man ausprobieren). Die werden ja in kleine Würfel zerschnitten. Eine Platte kostet etwa 10€
 
davon brauchst Du aber vielleicht 2 (muss man ausprobieren). Die werden ja in kleine Würfel zerschnitten. Eine Platte kostet etwa 10€

Was wiederum beweist, dass unsere Baumärkte zu teuer sind! :rolleyes: :great:
 
Nicht dass ich euch vergessen hätte...lieben Dank für eure Tipps :great:
 
Geniale Ideen!

Mich würde interessieren, wie stabil das Podest auf dem Rohrschaum steht. Ist das sehr wackelig oder geht das? Natürlich kann man ohne Ende Rohrschaum darunter packen, aber der knautscht ja mit der Zeit auch zusammen. Hält das gut?
 
nein, es wackelt nichts und ich kann auch (nach mehreren jahren) nicht sehen, dass es sich irgendwie abgesenkt hätte (mag sein, dass es vielleicht 2-3mm niedriger ist, das möchte ich nicht ausschließen, aber direkt aufgefallen ist es mir nicht, dass sich was gesenkt hätte)
 
meine Konstruktion sieht so aus (hier natürlich auf dem Kopf ;)):
boden.jpg


Bei mir kommt allerdings noch eine ganze Schallkabine drauf.
 
mh ich würde da sicherheitshalber in die großen freien felder noch 4-6 rohrisolierungsstücke jeweils reinsetzen. sicher ist sicher, sonst kann sich das unter belastung doch ggf. durchbiegen

ich habe meine rohrinsolierungen mit ca 25-30cm abstand gesetzt (komplett über die fläsche). ich hatte einen lehrer mit ca 130kg gewicht, wenn der punktuell auf eine stelle (beim besteigen des podestes) getreten ist, dann hat sich das da schon etwas zusammengeknautscht, daher würde ich dir empfehlen insgesamt noch mehr rohrisolierung drunterzusetzen, ist ja nicht teuer. sicher ist sicher (gerade, wenn noch ein schwerer oberbau drauf soll)
 
die freien Flächen werden nicht belastet und es würde keinen Sinn machen da etwas dranzukleben. Ich habe die Stücke da hingeklebt, wo auch der Rahmen ist. Du musst bedenken, dass es eine Doppelwand ist.
 
ah ok, du lässt darüber einen rahmen laufen, das habe ich so aus dem bild nicht erschließen können
 
genau :), von der Seite sieht es dann so aus:

podest-seitlich.jpg


da gibt bis jetzt auch nix nach. Aber noch fehlt ja das Gewicht von den Wänden und der Decke.
 
@milamber

ich hab mir ein podest gebaut wie aus deinem video mit den halben tennisbällen,der unter mir hat mir gesagt das es sein fernseher übertönen würde,also nicht wirklich viel.was kann ich noch machen um das zu verbessern?
 
ok, das ist ja fatal, aber irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen. Ist das Altbau? Ist der Rahmen wirklich isoliert vom Boden? Was Du jetzt noch ausprobieren könntest: alte Autoreifen besorgen.
Aber das Prinzip in dem Video ist ja nicht neu. So gut wie jedes Podest, das ich gesehen habe, stand auf Tennisbällen, Autoreifen oder Rohrisolierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben