Decke in Bassdrum

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo!
Ich habe heute eine Decke in meine Bassdrum gelegt zum Dämpfen. Wie muss die liegen? Muss die das Resonanzfellberühren? Wenn ich das Fell draum mache und den Kessel wieder stimme, verschiebt die Decke. Also wie muss ich die legen?
Danke schonmal für die Hilfe!
LG
GreenDay02
 
Eigenschaft
 
Du stellst vielleicht Fragen. :D

Wie du die Decke legst, welche Felle sie berührt oder nicht, ob du überhaupt eine Decke benötigst, all diese Fragen kann dir letztlich nur eine Person beantworten, nämlich du selber. Und das aus einem ganz einfachen Grund: All diese Faktoren beeinflussen, wie die Bassdrum dann klingt und für Klang gibt es nun mal kein Patentrezept.

Also einfach ein bisschen rumprobieren und den eingenen Soundvorstellungen gerecht werden. :)

BTW: Wenn die Decke verrutscht: Entweder hat man ein Loch im Reso, dann ist es nur ein Reingreifen oder das Reso ist zu, dann muss man die Bassdrum halt ein bisschen schütteln, bis die Decke wieder richtig liegt.
 
Hi,

schön, dass wir mit all dem wissen was wir jetzt haben schon auf die welt gekommen sind.
er ist anfänger, dann will man alles nur perfekt machen.

das hängt etwas von der grösse ab. umso höher du die gecke faltest umso mehr dämpt diese natürlich. musst du ausprobieren.
ist egal wenn die decke gegen das resofell kommt geht manch mal nicht anders oder du nimmst ein handtuch und rollst das und legst es gegen das fell. was vllt bei einer bassdrum ophne abnahme per mics trigger etc. vllt besser ist.
aber das ist ja auch eine sache des spielgefühls. die decke nimmt man nicht nur zur dämpfung sondern auch weil eine bassdrum dann besser zu spielen ist. gearde wenn man 2 schlegel am fell hat. der ton ist direkter weil das fell nicht so lange schwingt und man kann schnelle passagen bessser spielen weil das fell durch die decke mehr widerstand bietet.

Lg

DT
 
ich leg ne decke so rein, dass sie flach am boden der bassdrum liegt und beide felle berührt ... das verkürzt den ton, aber füllt nicht den ganzen kessel aus (ich hab ja ne dicke trommel vor mir auf dem boden stehen, weil ich den "hubraum" will ... sonst könnte ich gleich ein 13er tom hinstellen (ja, ihr wisst, wie´s gemeint ist)

decke in der bassdrum geht bei mir eigentlich immer einher mit loch im resonanzfell und abnahme der trommel mit mikrofon ... brauche ich kein mikro, spiele ich die trommel auch ganz gerne mal ohne (so viel) dämpfung ... zwei powerstroke 3 felle (geschlossen - also ohne loch) in verbindung mit der von drumtheater736 angesprochenen handtuchrolle können bei einer 22x18 mächtig alarm (und mächtig spass) machen :rock::D ... das doppelpedal kannst du dann aber getrost zuhause lassen und dein fuss sollte gewohnt sein, den schlägel der maschine nicht immer ins fell zu pressen, sondern schön mit rückprall zu spielen

ist alles aber - wie immer eigentlich - geschmacksache ... probier möglichst viele varianten aus und merke dir, was dir wo und warum gefällt, und auch was dir nicht gefällt ...

grüssle
 
Ich halte es auch wie trommelfrosch - mal mit mal ohne, je nach Bedarf und Geschmack, tendenziell lieber weniger als mehr. Der Hinweis, den Schlegel nicht ins Fell zu pressen ist absolut beachtenswert, wenn man mit wenig Dämpfung spielt. Wenn die Decke die ganze Trommel ausfüllt, bringt es klanglich allerdings nix, den Schlegel frei zu lassen.
 
schön, dass wir mit all dem wissen was wir jetzt haben schon auf die welt gekommen sind.
er ist anfänger, dann will man alles nur perfekt machen.

Mal chillig bleiben. Keiner hat ihm einen Vorwurf gemacht. Ist doch trotzdem eine amüsante, weil ungewöhnliche Frage. Das wird man doch wohl noch mit Humor nehmen dürfen (bzw. in deinem Falle können)? :)
 
Mal chillig bleiben. Keiner hat ihm einen Vorwurf gemacht. Ist doch trotzdem eine amüsante, weil ungewöhnliche Frage. Das wird man doch wohl noch mit Humor nehmen dürfen (bzw. in deinem Falle können)? :)

Mit irgendwas mass mus euch alle ja hierbehalten... Ist doch guter zeitvertreib... wenn ich net so GUTE FRAGEN stellen würde wärt ihr nicht so oft hier :)

Danke. Es ist nur etwas schwer die Decke zu verlegen. Ich muss immer das Fell abnehemen. Sche*ß arbwit finde ich. Aber wichtig mal zu machen!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Dämpfung am sinnvollsten ist, wenn man es mit vorgedämpften Fellen macht.
Zu Anfang hatte ich auch ne Decke in der Bassdrum und fands super. Mittlerweile ist die aber draussen, dafür ein Remo Powerstroke III drauf und meine Bassdrum klingt besser, als jemals zuvor. Probiers mal aus und Du wirst staunen.
 
Geht auch gut:
https://www.thomann.de/de/evans_eqpad.htm

Damit kann man schön experimentieren. Mal mit mehr Schlag- oder Resofellkontakt versuchen und dann in optimaler Position mit KLebeband fixieren!
 
Hallo,

die Decke muss so liegen, dass mir der Klang gefällt.

Früher (in meiner ersten Phase) waren das drei oder vier Decken, die naturgemäß so ziemlich alles berührten und die Trommel untenrum gut ausfüllten.
Später (in meiner jetzigen Phase) habe ich die Decken komplett entfernt.
Und dazwischen ist wohl auch alles möglich, was gefällt, Extreme nach oben und unten wird es auch geben, da bin ich nicht der Anfang und nicht das Ende der Fahnenstange.

Grüße
Jürgen
 
Liegt halt auch am Zeitgeist.

Früher wurden ganze Schlafzimmer geplündert und alles mögliche in die Bassdrum gestopft.
Ich kenne welche, die haben alles mit Schaumstoffschnipsel ausgefüllt.
Von einem Bassdrumsound konnte man da eigentlich nicht sprechen.

Das war die üble Zeit, in der Akustikschlagzeuge so kastriert wurden, dass sie nach gar nix klangen. Warum man sich damals teure Kesselsätze gekauft hat, weiss ich bis heute nicht. Pappkartons hätten es wohl auch getan. ;)

Heute ist der Sound wieder offener. Aber wer weiss, die nächste Retrowelle kommt bestimmt.
 
Ich hab passend zugeschnittene Noppenschaumstücke für meine 22x20. Im Proberaum spiel ich sie leer, nur der Tonmensch heult immer rum und möchte es gedämpfter haben, da kommen dann die Noppenschaumstücke zum einsatz. Kurz zusammengerollt und wie ne Wurst durchs Reso-Loch geschoben. Die berühren Schlag und Resofell gleichmäßig und würden durch den Druck auch beim Transport nicht verrutschen.
 
Hi,

viele wege führen nach rom. das gute an einer decke ist das man damit recht flexibel ist. je nachdem wie du sie faltest kannst du die dämpfung gut variieren. denn in meinen augen ist das wichtig, weil je nach räumlichkeit musst du reagieren können.

Lg

DT
 
Hey,
ich hab nur Probleme mit der Positinierung der Decke. Dann schraub ich in gefühlten 30 Minuten die Bassdrum auf und muss dann um das Fell wieder anzubringen die Bass kippen. Dann verschiebt die wieder. Ich werde, wenn ich neue Felle brauche ein Resofell mit Loch kaufen. Vielleicht sind die Felle auch besser, so dass ich gar keine Decke brauche.
LG
GD02
 
Einfach ein loch ins Resofell schneiden ;) dazu gibt es glaube ich auch ein thread im Board.
 
Hey,

klingt so als müsstest du dir den richtigen Ton aus deiner BD schütteln... :D ging mir auch mal so. Bass mit Loch ist schon was feines...

Greeze der Thomas
 
Momentan klingt die ganz gut. ich weiß nicht wie ich das so gut hinbekommen habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben