mit dem Klavier singen

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,

an und für sich würd ich ja sagen, dass ich nicht gerade eine leise Stimme habe, sondern eher kräftige. jetzt hab ich schon öfters versucht zum Klavier zu singen. Eigentlich kein Problem, da ich ein Digipiano hab, wo sich die Lautstärke einstellen kann.
In der Schule jedoch haben wir nen Flügel. Als ich dazu gesungen hab, war ich auf einmal völlig leise. Obwohl ich versucht hab so laut wie möglich zu singen ist sogar meine normale Sprechstimme untergegangen.

Seitdem bewunder ich meine Musiklehrer die es schaffen diesen Flügel zu übertönen (und den ganzen Chor...)

ja, jetzt frag ich mich natürlich an was das liegt. ich kann doch nicht immer leistestes pianissimo spielen!!
Soll ich jetzt (noch) lauter werden?! - meiner Meinung hört sich das aber dann nicht mehr gut an...

Oder bild ich mir das nur ein?

vor einigen Monaten hab ich auch mal mit nem Saxophon zusammengespielt, da hab ich auch nicht das Saxophon wirklich gehört.


Kennt ihr diese Problematik? Wie macht ihr das eigentlich?



lg Sarah
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Es gibt stimmlich einen Unterschied zwischen "laut" und "tragfähig", was hauptsächlich mit der Resonanznutzung zu tun hat. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Lage an, in der Du singst. Vielleicht war die Frequenz zu nah an der des Klaviers und Deine Stimme ist deshalb untergegangen. Einen Konzertflügel, der auch noch in einem großen Raum mit guter Akustik steht, sollte man keinesfalls unterschätzen, der gibt lautstärkemäßig mächtig was her.
Ich würde an Deiner Stelle die Stimme nicht forcieren - wenn man versucht, lauter als gewohnt zu singen, um ein Instrument zu übertönen, gerät man unweigerlich ins Drücken, Pressen oder Schreien. Wie Du richtig erkannt hast, klingt das nicht schön, außerdem ist es für die Stimme ziemlich belastend und bringt nichts.
 
Hallo, Sarah,

dann käme auch noch dazu, ob der Deckel des Flügels offen oder geschlossen ist, das macht auch noch eine Menge aus... und: Wie war der Eindruck von Anderen, die Dich gehört haben? Es ist gut möglich, daß Du selbst am Flügel den Eindruck hast, leise zu sein, sich der Klang im Raum aber gut mischt. Rein technisch könnte der Raum akustisch auch so ungünstig sein, daß sich eine Resonanz bildet und der Flügel richtig "knallt".
Wie ist Dein Höreindruck, wenn Du singst und Dich nicht selbst begleitest, sondern begleitet wirst?
Ich persönlich habe bisher immer Glück mit den Pianisten gehabt, die mich begleitet haben - da gab es nie größere Anpassungsprobleme...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

danke ihr beiden für die schnelle antwort!

Der Deckel des Flügels ist geschlossen gewesen.
Wenn ich ein paar Meter weiter weg bin und mehr in der Mitte des Raumes stehe und begleitet werde höre ich mich selbst (und alle anderen) sehr gut.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sich das eigentlich gut mischt :rolleyes:

Hmm... das werd ich mal demnächst herausfinden.

Vielleicht kommt noch dazu, dass der Flügel nicht in der Mitte des Raumes steht, und wenn ich selbst spiele, hinter mir direkt eine Wand ist. Evtl. werden da die Schallwellen des Klaviers auf mich zurück geworfen?!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben